Zum Inhalt springen

na also,Cactus mit geteiter Rückbank kommt ! und mehr...


Empfohlene Beiträge

Mein 88-er AX TRE hatte eine klappbare Lehne 50:50. Die Lehnen waren einfachst auszuhängen und man hatte somit eine ebene Ladefläche. OK, der TRE war nicht die billigste Ausführung, aber von der Rückbank-Konstruktion sehr clever. Wahrscheinlich entspricht sie aber nicht mehr den heutigen Sicherheitsstandards.

Ich wiederhole mich jetzt - aber: ich warte ab und trinke Tee, oder Kaffee, oder Pernot, oder.....................Cognac :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal wieder den Vergleich zu Dänemark anbringen...

Der Peugeot 2008 kann ja scheinbar alles besser, wenn man den Aussagen hier glauben schenkt. Die Dänen scheinen das allerdings anders zu bewerten.

Von Januar bis August 2015 wurden in DK 949 2008er zugelassen, dagegen jedoch 1829 C4 Cactus als PKW. Dazu kommen nochmal 773 "Varebiler". Das sind Fahrzeuge mit nur 2 Sitzplätzen und grosser Ladefläche. Hat hier steuerliche Gründe.

Der 2008 bringt es in dieser Ausführung auch nur auf 48 Fahrzeuge.

Wenn ich mir die Rangliste anschaue, wo beide Ausführungen (also mit und ohne Rückbank) anschauen, dann steht der Cactus mit Rang 20 und 2602 Fahrzeugen, sogar 1 Platz vor dem Renault Captur mit 2599 Zulassungen.

Scheinbar haben wieder einmal die Deutschen eine "besondere Einstellung", dem "Ungewöhnlichen" gegenüber.

Quelle:

http://www.bilimp.dk/statistics/index.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar haben wieder einmal die Deutschen eine "besondere Einstellung", dem "Ungewöhnlichen" gegenüber.

Wir waren diesen Juli mit unserem neuen Cactus auf Urlaub in Bayern - mit einem rosa Lamborghini wären wir weniger aufgefallen! Der einzige Cactus in 10 Tagen!!

Erst auf der Heimfahrt nach Österreich kurz vor Passau haben wir einen weiißen dänischen (!) Cactus gegrüßt, der nette Däne hat freundlicherweise den Gruß erwiedert. Nehme an, er hatte in den 60er-Jahren schon 2CV gefahren... :-)

Übrigens war gestern ein älterer Herr (als Beifahrer) von meinem Cactus sehr begeistert, besonders das Design von Armaturenbrett + Schnautze. Von ihm hat mich das Lob wirklich gefreut: er war früher Rennwagenkonstrukteur.

Grüße aus Wien,

Walter

Bearbeitet von Athanagor68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pernod natürlich mit d :-)

Ich bin letzte Woche 2.000 km bis fast nach Rom gefahren. Kein einziger Cactus in Italien. Die Straßen sind dafür überfüllt mit Fiat 500 in allen Ausführungen (Cabrio, L und X). Nur in Kärnten bei der Rückreise 1 Cactus in gelb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2008 verkauft sich ungefähr doppelt so gut wie der Cactus - am Preis kann es nicht liegen, der 2008 ist etwas teurer als der Cactus (das hilft dem Cactus sicher in Dänemark mit der hohen Steuer auf den Neupreis). Mokka und Captur sind auch teurer. Mich wundert eher, dass sich der Yeti so schlecht verkauft, hätte ich nicht erwartet. naja, es fehlt ihm eben ein großer Heimatmarkt.

bsuv-europe-may-2015.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotz Platz 1 eine Stufe im Kofferaum und kein ebener Laderaum!

Renault-Captur-8-.jpg

Aber - mit der Möglichkeit das via "variablem Kofferaumboden" aus zu gleichen.

Wäre cool wenn Citroen das mit der geteilt umlegbaren Rückbank auch anbietet als Extra. Wers braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem deutschen Markt besteht -aus meiner Sicht- das größte Problem darin, dass "CITROËN" an den Fahrzeugen dransteht. Dabei ist es unerheblich, ob es um den genialen Cactus geht oder um den Rest der Modellpalette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aaaber :

Cit bietet außer dem Cactus nur verwechselbaren Einheitsbrei. Alleinstellungsmerkmal HP hat man auch gekippt.

Da kaufe ich doch lieber nen Kia mit 7 Jahren Garantie, für's gleiche oder weniger Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern auf der IAA:

d13d81443002081.jpg

Der Kofferraum. Unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des C4 Cactus, der mit seinem 400 l großen Kofferraum seit zwei Jahren unterwegs ist, neue Kundenkreise zu entdecken und neue automobile Erfahrungen zu ermöglichen. Viele Lichtjahre vom automobilen Mainstream bietet der C4 Cactus Möglichkeiten, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will der Cactus wirklich SUV sein? Der Cactus ist Technisch und Preislich Niveau C3, auch wenn C4 drauf steht. Also ein Kleinwagen für die Stadt, der Kofferraum ist ja auch überschauhbar.

Ich selbst fahre C3 und habe den geteilten Umklappmechanismus noch nicht benötigt, das Leben sieht eben oft anders aus, wir sind meist mit vier bis fünf Personen unterwegs, große Bretter oder Möbel von Ikea werden mit dem GrandPicasso abgeholt. Unser ex Agila (Kleinstwagen) hatte auch eine geteilte Lehne, diese wurde auch nie umgeklappt, da sind Einkäufe oder Buggys eher in den Fußraum gewandert sind.

Jetzt gibt es ja die geteilte Lehne und Alles ist für alle gut. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs befürchtet. Gibts dann nur in der "Shine-Ausführung" :-)))

Bei der Feel-Version bleibts dunkel und man muss sprichwörtlich alles ertasten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Feel-Version bleibts dunkel und man muss sprichwörtlich alles ertasten :-)

deshalb heißt die Ausstattungsvariante ja auch "feel" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier richtig aufgezeigt wurde, haben auch andere Crossover-Kisten hohe Ein- und Ausladekanten, Stufen im Kofferraum oder kleine Ladeöffnungen.

Die angenehmen Ausnahmen sind der 2008 und der Honda HR-V.

Ich finde es aber beim Cactus besonders enttäuschend - weil:

- der Cactus alle Nachteile vereint. Eine extrem hohe Ladekante - vor allem beim Ausladen (24cm), eine kleine Kofferraumöffnung, keine geteilte Rückbank (ok, nun nicht mehr), sowie bei umgeklappten Sitzen eine schiefe Ladefläche mit Stufe.

- der Cactus keine besonderen Details wie verstellbaren Ladeboden oder die Magic Seats ala Honda HR-V oder fernentriegelbare Rücksitze bietet.

Das finde ich umso enttäuschender, weil sie beim Handschuhfach mit dem Verlagern des Airbags unters Dach wirklich eine pfiffige Lösung gefunden haben.

Und dann so ein Kofferraummurks - das passt doch einfach nicht zusammen.

Das Citroen keine praktische Alternative in dieser Klasse (z.b. einen C4 Break) anbietet, macht die Sache nicht besser. Wem der praktische Kofferraum des 2008 immer noch nicht reicht, greift einfach zum 308 SW.

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube viele haben es hier noch kapiert, ich und viele andere haben den cactus gekauft weil er anderst ist als andere,die diskussion über die nicht geteilte rücksitzbank ist müßig.

HP fahrwerk wird nicht mehr kommen in zeiten von luftfahrwerk-zu teuer-zu aufwendig,man kann auch dem ewig gestrigen nachhängen.

ein mercedes hat vermutlich 10 000 elektromotoren an board die alle kaputtgehen können.

fährt hier jemand citroen weil es günstig ist einen citroen zu fahren,oder weil es ein citroen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube viele haben es hier noch kapiert, ich und viele andere haben den cactus gekauft weil er anderst ist als andere,die diskussion über die nicht geteilte rücksitzbank ist müßig.

HP fahrwerk wird nicht mehr kommen in zeiten von luftfahrwerk-zu teuer-zu aufwendig,man kann auch dem ewig gestrigen nachhängen.

ein mercedes hat vermutlich 10 000 elektromotoren an board die alle kaputtgehen können.

fährt hier jemand citroen weil es günstig ist einen citroen zu fahren,oder weil es ein citroen ist?

Die ungeteilte Rückbank ist NICHT das Kriterium !

Ob die nun geteilt, oder ungeteilt ist, ist schnurz.

Es bleibt der Murks mit der Stufe und der schiefen Ebene !

Vor'm Haus steht er : Shine (?), 100 PS Diesel, perlmuttweiß, braune Bumps, braune Innenausstattung, Glasdach.

Die 17 Zöller sollte man wenn's geht vermeiden. Kurze, grobe Stöße kommen direkt durch.

Der Vorführer als Feel mit 15" Bereifung konnte das wesentlich besser.

Edith fragt sich gerade, ob man die geteilte Rücksitzbank wohl für den "Start/Feel" bekommt, oder ob die dann 1500 € im Paket kostet....

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind wir doch mal ehrlich,was transportier ich den in einem cactus wenn die rückbank umgeklappt ist?

für die urlaubsreise wird es wohl langen zu zweit,mehr insassen sind ja dann nicht möglich ;-).

ein handwerkerauto ist es ja wohl eher nicht.

und zu ikea fahr ich auch nicht jede woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...