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XM V6-Annonce -> worauf sollte ich beim Besichtigen achten?


tortoisie

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Hallo T.

augenscheinlich ein schönes Exemplar, aaaber ...

... kennst Du seine Wartungsgeschichte? Wie lange steht der schon?

Grundsätzlich würde ich vor allem auf diese Dinge achten:

Domlager (Metall und Gummi von unten einwandfrei?),

Diravi (Geradeausstellung im Stand und während der Fahrt einwandfrei? Manschetten sauber und dicht?),

Automatik (schaltet weich und ruckfrei rauf und runter? Getriebeöl klar, hell und ohne Brandgeruch?),

Wagenheberaufnahmen (senkrecht und ohne Rost?),

Hydraulikleitungen über der Hinterachse (rostfrei? schwer zu sehen),

Krümmerdichtungen (dicht? kann man hören).

Darüber hinaus ist die Kaufberatung der XM-IG sehr hilfreich.

Gruß, Frank

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Hallo,

Auch gut:

- Google anwerfen und folgendes eingeben:

- site:forum.andre-citroen-club.de Citroen XM Kaufberatung

- Return und danach viel Spass beim Lesen. :)

Viele Grüße

Fred

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Neben den XM-Basics wie Wagenheberaufnahmen, Hydraulikleitungen über der Hinterachse, etc. ...

würde ich bei einem alten Y3 V6 speziell auf die Zylinderkopfdichtungen, Krümmerdichtungen und die Diravi samt Manschetten achten. Wobei das leichter gesagt als getan ist bei einer Besichtigung, vor allem bei den Kopfdichtungen.

No risk, no fun :)

Gruß Marcel

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Die Hydraulikleitungen über der Hinterachse sind bei den Y3 unkritischer als bei den späten Y4. Wichtiger finde ich - wie pelikan schon sagt - das Schaltverhalten des 4HP18. Z.B. sollte es beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht knallen. Falls erkennbar: ist der kleine Ölkühler hinterm Wasserkühler noch sauber oder schon zugesetzt?

Die Tachonadel könnte zittern - das deutet auf Verschleiß der Tachowellen hin.

Nimmt die Serovunterstützung der Lenkung mit höherer Geschwindigkeit ab?

Aber ich glaube, das steht auch alles in der XM-IG Beratung.

Viel Spaß

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Liebe Leute,

vielen Dank für Eure teils hilfreichen Rückmeldungen. In Zeiten von Tapatalk ist man natürlich bemüht, seine Frage kurz zu halten; wenn ich dadurch recherchier-faul gewirkt habe, war das leider ein Missverständnis. Prinzipiell kenne ich mittlerweile die Schwachstellen unserer Lieblinge, nur hatte ich mich in der Vergangenheit ausschließlich für die Diesel-Motoren interessiert, daher weiß ich nichts über V6, Steuerkette, Diravi und Automatik-Getriebe. Domlager, Klartextdisplay und Co. war mir soweit klar.

Wie auch immer, ich wollte schnell sein und war trotzdem zu langsam.

Für den nächsten Kandidaten merke ich mir aus dem rückgemeldeten:

* schwacher V6 gut, weil Steuerkette statt Riemen (wieso haben die das eigentlich umgestellt?)

* Diravi gut, muss einfach funktionieren

* Automatik-Getriebe muss ruckfrei schalten, vor allem vom Ersten in den Zweiten

Mehr kann man bei einer Erstbesichtigung mit Erstprobefahrt V6-bezogen wohl nicht checken.

T.

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...* Diravi gut, muss einfach funktionieren...

Mehr kann man bei einer Erstbesichtigung mit Erstprobefahrt V6-bezogen wohl nicht checken.

T.

Die DIRAVI muss DICHT sein, das kann man durchaus checken.
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* schwacher V6 gut, weil Steuerkette statt Riemen (wieso haben die das eigentlich umgestellt?)

* Diravi gut, muss einfach funktionieren

* Automatik-Getriebe muss ruckfrei schalten, vor allem vom Ersten in den Zweiten

T.

Ich möchte ergänzen: der Riemen V6 ist ein ruhigerer Geselle als der Ketten V6 und ein Zahnriemen alle 10 Jahre ist deutlichst billiger als eine zu überholende Diravi - die wiederum eine sehr geniale Konstruktion ist. ;)

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eine DIRAVI-Überholung kann sehr schnell mal 3000 und mehr kosten. Vor allem gibt's nicht viele Spezialisten, die sich damit auskennen.

Beim Riemen-V6 gabs doch auch schon Ärger wegen undichter hinterer Zylinderbank und den Zündspulen, oder war das erst ab den im C5 verbauten Versionen relevant?

Der Ketten-V6 ist schon spürbar lauter, wenn man ihn fordert. Beim Cruisen sind die Unterschiede zwischen den Motoren marginal, ebenso die Verbrauchsunterschiede (wer darauf Wert legt, soll sich keinen Cit-V6 Benziner kaufen oder auf Gas umrüsten). Der Ketten-V6 ist aber ansonsten zuverlässig und unauffällig, das zuverlässigste Teil in meinem seligen XM.

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Der Riemen-V6 ist auch zuverlässig und unauffällig, zusätzlich aber noch kultivierter und kräftiger. ;)

Rein vom Motor her fällt mir kein Argument für den alten Kettenmotor ein. Die (hohen) Kosten für den Zahriemenwechsel beim Neuen bekommt man, über die Distanz gerechnet, alleine durch den vergleichsweise leichten Minderverbrauch wieder 'rein.

Anders sieht es aus, wenn man unbedingt DIRAVI oder ein Schaltgetriebe haben will. Das Angebot an guten Riemen-V6 Schaltern ist quasi nicht mehr existent.

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