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Übertragungshebel gebrochen, XM 2.1 Y4 Limousine, Bj. 2000


surfdonegal

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Moin, ich konnte für kleines Geld eine Limousine kaufen, die teilzerlegt war, aufgrund der Angaben des Vorbesitzers war nicht so ganz klar, ob der Zahnriemen richtig aufgelegt wurde ( er hatte den Wagen als nicht fahrbereit selbst gekauft ), der momentan befindliche Zahnriemen ist richtig aufgelegt, aber um sicher zu gehen, habe ich den Ventildeckel abgenommen, um zu sehen, ob nicht eventuell Zylinder 1 und 4 bei der OT Einstellung vertauscht wurden . Was ich vorfand war folgendes, alle Übertragungshebel der Auslaßventile sind abgebrochen . Was sagt die Experten Community, sind voraussicthlich die Ventile krumm ? Scheinbar ist ja die Hauptenergie in die Übertragungshebel gegangen, aber das heißt ja nicht unbegingt etwas . Ist es besser den Kopf runter zu nehmen oder einfach mit neuen Übertragungshebeln auf Risiko ausprobieren ?

Gruß

Achim

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In 95% aller Fälle sind nur die Hebel gebrochen. Ich hatte allerdings vor kurzem einen der 5 restlichen Prozent da waren die Kipphebel zu stabil und es hat alle Hydros nach hinten rausgeklappt.

An deiner Stelle würde ich mir die Hebel gebraucht beschaffen (neu viel zu teuer) und reinmachen. Das Risiko ist ein paar Minuten Zeit zu verlieren denn an dem Motor kann nichts mehr passieren, entweder sie sind Krumm dann ändert der Versuch auch nichts oder sie sind nicht krumm und duu hast schnell und billig ein Auto. Wenn man die Hydros leermacht kann man die Hebel mit leichter Gewalt ohne zerlegen reinschieben, dabei muss man aber daruf achten das der jeweilige Kolben nicht im Weg steht.

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...oder in "Schlepphebel" ändern, meine ich zumindest.

Bei Übertragungshebel denke ich jedenfalls als Erstes ans Schaltgestänge..

Edith:

Kipphebel zur Ventilbetätigung drehen die Bewegungsrichtung um, bei Schlepphebeln bewegen sich beide Teile (das vom Nocken betätigte Teil und das Ventil-betätigende Teil) in die gleiche Richtung.

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Ich weiß nicht, ob der 2.1td Schlepp- oder Kipphebel hat. Eins davon ist jedenfalls sinnvoller als »Übertragungshebel« und man weiß, um welche Thematik es geht … nämlich um einen Motorschaden, möglicherweise mit Zahnriemenbezug …

Edited by holger s
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Hallo, woher habe ich den Begriff Übertragungshebel ( Schlepp- und Kipphebel sind mir durchaus geläufig ) ?

Hier im Forum runtergladen, Technische Informationen Nr.11 vom 13.Feb. 1990 Betrifft Citroen XM Turbo D 12, Seite 6 , 4) Motorsteuerung - Ventilantrieb über Hydraulikstößel und Übertragungshebel .

Warum habe ich diese Begrifflichkeit gewählt ? Jetzt kommt der kontorverse Teil --- Um nicht bei meiner Frage darauf hingewiesen zu werden, daß es eben nicht Schlepp- oder Kipphebel bei Citroen heißt, insbesondere ist häufig festzustellen, daß viele Antworten sehr schnell von der eigentlichen Fragestellung weit abgleiten .

Für jede Antwort, die mich mit meinem Problem weiterbringt bin ich dankbar, dazu ist das Forum ja auch da, aber wenn ich einige Beiträge lese und immer wieder Leute weitabschweifend nichts zur Fragestellung beitragen, dann kommt mir manchmal der Gedanke, daß das hier gelegentlich als Bühne genutzt wird, um irgendwie und zu allem etwas zu schreiben, insbesondere von Leuten, die im Durchschnitt 5,38 Beiträge pro Tag hier schreiben und das über 5 Jahre....

CX Fahrer und Kroack, danke für die Hilfe !

Gruß

Achim

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Ich kenne niemanden, der den Begriff »Übertragungshebel« benutzt, auch wenn er in den Technischen Informationen gebraucht wird.

Auch in den vielen diskutierten Fällen von Zahnriemenriss, wo es um die Frage geht, ob Freiläufer oder nicht, ob Ventile was abbekommen haben oder nicht etc., taucht dieser Begriff nicht auf, wie die Suche im Forum (die Du sicher vorher benutzt hast) unschwer erkennen lässt. Die Begriffe Kipp- und Schlepphebel finden sich allerdings sehr häufig.

Ich hatte ja lediglich angeregt, die Betreffzeile etwas wirksamer zu machen, damit Dir besser geholfen wird.

Und Deine Schelte an anderen Forumsteilnehmern ist meiner Meinung nach etwas unangemessen. Du hast in den dreieinhalb Jahren Deiner Forumsmitgliedschaft keinen einzigen hilfreichen Beitrag geleistet; da steht Dir ein solcher Ton nicht zu. Aber Dein Taschenrechner scheint zu funktionieren.

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Ich hatte ja lediglich angeregt, die Betreffzeile etwas wirksamer zu machen, damit Dir besser geholfen wird.

Hallo Achim,

genau so habe ich die "Einwürfe" auch verstanden und es gelingt mir einfach nicht, dein "Ergebnis" daraus verstehen zu können.

Du kannst hier nicht von allen schreibenden konkrete Vorschläge erwarten, da viele einfach nicht das nötige Wissen dazu haben.

Aber wenn dann sinnvolle Vorschläge kommen, die etwas "schwammige" Überschrift doch etwas zu konkretisieren,

was weitere Wissende auf den Plan rufen könnte, würde ich doch einfach reagieren und es ändern, statt einen auf beleidigt zu machen.

Wenn du dieses gelesen hast, dann geh oben links mit einem Klick zurück. Dann ein Doppelklick auf die Zeile mit deinem Thread.

Jetzt kannst du den Text ändern. (in Kipphebel)

:-)

Gruß Herbert

PS: Wenn ich bei den Franzosen (Cit/Pug) Teile suche, dann ist dort "Übertragungshebel " noch eines der am geringsten als verständliche Übersetzung zu beanstandenden Möglichkeiten zu finden. Da gibt es noch ganz andere Irrsinnigkeiten, welche aber genau deswegen nicht den Weg in den üblichen Wortschatz finden sollten.

Man will ja noch verstehen, bzw. verständlich rüberkommen. ;-)

Edited by ACCM HP924
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Jetzt muß ich aber doch etwas schmunzeln, daß Du Dich angesprochen fühlst, Deine Einwände sind sicher nachvollziehbar, aber ich glaube nicht, daß Du mir oder jemand anderem vorzuschreiben hast , was ich wann und wie zu machen habe oder welcher Ton mir zusteht . Und genau aus diesem Grund, der Tendenz Deines Beitrages folgend, halte ich mich mit Beiträgen zurück, weil die Forums Platzhirsche hier sehr oft mit dem Rasenmäher unterwegs sind ...

Frage Dich doch mal wie hilfreich Dein jetziger Beitrag ist . So, für mich ist dieser das Thema jetzt erledigt und ich mach Platz für die Shitstormer, wie das so neudeutsch genannt wird ..

Schönes Wochenende !

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Hallo Herbert, mit meiner Antwort meine ich nicht Dich, aber ich brauche die Überschrift jetzt nicht mehr zu ändern und folge dem Vorschlag vom CX Fahrer ! Schönes Wochende !

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Braucht man Etwas spezielles, geht man zum Fachmann, der kennt sich aus; z.B. zum Arzt, Bankier, Metzger, Maurer, etc. Hat man ein Autoproblem, geht man in ein Autoforum. Dort trifft man Arzt, Elektriker, Metzger, etc. und alle meinen, sie wären auch hier Fachmann.

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Die Frage ist doch, ist er so noch gelaufen oder mit dem Anlasser durchgedreht worden ? Wenn ja, dann ist die Frage, können beim Anlassen doch ein oder mehrere Ventile geöffnet werden ? Wenn ja, dann anderer ZK. Wenn nein, nur Schlepphebel tauschen.

Hoffe gehelft zu habe mit die Häbel.

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@surfdonegal:

Kotz dich ruhig aus!

Es wird ganz gewiss der Hilfsbereitschaft dir gegenüber nützen. ;)

Braucht man Etwas spezielles, geht man zum Fachmann, der kennt sich aus; z.B. zum Arzt, Bankier, Metzger, Maurer, etc. Hat man ein Autoproblem, geht man in ein Autoforum. Dort trifft man Arzt, Elektriker, Metzger, etc. und alle meinen, sie wären auch hier Fachmann.
Ach, und du bist dann der Metzger, nehme ich an?
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Hallo Herbert, mit meiner Antwort meine ich nicht Dich, aber ich brauche die Überschrift jetzt nicht mehr zu ändern und folge dem Vorschlag vom CX Fahrer ! Schönes Wochende !

Wieso solltest Du die Überschrift nicht mehr ändern brauchen?

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Hallo, ja ich bin Metzger !

@surfdonegal:

Kotz dich ruhig aus!

Es wird ganz gewiss der Hilfsbereitschaft dir gegenüber nützen. ;)

Ach, und du bist dann der Metzger, nehme ich an?

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Hallo , ja als Metzger weiß man eben nichts über Motorentechnik und deshalb ist man auf den Rat von Experten wie Dir angewiesen, die sich so gut auskennen, Dein Beitragsindex ist durch Deinen letzten Beitrag übrigens auf 5,39 angestiegen ! Herzlichen Glückwunsch ! Danke , daß Du meine Theorie über die Leute die zu allem ihren Senf dazugeben müssen so schön bestätigt hast und wenn Du die jeweiligen Beiträge überhaupt genau zur Kenntnis nehmen würdest, dann wäre dir mit Sicherheit aufgefallen woher ich die Sache mit den Metzgern und Ärtzen genommen habe, wobei sich über die Quelle kein Mensch aufgeregt hat . LOL

Passt!
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... Danke , daß Du meine Theorie über die Leute die zu allem ihren Senf dazugeben müssen so schön bestätigt hast und wenn Du die jeweiligen Beiträge überhaupt genau zur Kenntnis nehmen würdest, dann wäre dir mit Sicherheit aufgefallen woher ich die Sache mit den Metzgern und Ärtzen genommen habe, wobei sich über die Quelle kein Mensch aufgeregt hat . LOL

... würdest ... wäre ... habe...

FALSCH, du möchtegern-Besserwisser!

Habe zur Kenntnis genommen ... ist aufgefallen ... hast !!!

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Die Frage ist doch, ist er so noch gelaufen oder mit dem Anlasser durchgedreht worden ? Wenn ja, dann ist die Frage, können beim Anlassen doch ein oder mehrere Ventile geöffnet werden ? Wenn ja, dann anderer ZK. Wenn nein, nur Schlepphebel tauschen.

Hoffe gehelft zu habe mit die Häbel.

Da ich im allgemeinen Themen verfolge zu denen ich einmal was geschrieben habe so ammüsiere ich mich auch hier über manche Beiträge.

Allein um XMMikel, der wohl Arzt ist :) nicht unwissend sterben zu lassen antworte ich auf seinen Beitrag. Wenn die Hebel ab sind passiert nichts mehr. In dem von mir erwähnten Fall in dem Die Stössel umgekippt waren lief das Auto trotz Zahnriemen um 1 evtl 2 versetzte Zähne. Den Ventilen hat es nichts ausgemacht, die hatten sich ja den ausreichenden Platz geschaffen. Also locker bleiben die Hebel, wie auch immer ihr sie nennen wollt, wechseln und ein billiges Auto fahren.

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Wir nähern uns dem eigentlichen Thema immer mehr an ! Diesmal war die Syntax aber nicht parataktisch oder ?

... würdest ... wäre ... habe...

FALSCH, du möchtegern-Besserwisser!

Habe zur Kenntnis genommen ... ist aufgefallen ... hast !!!

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Danke ! Ich finde das auch so lustig hier ! Ich werde genau das machen und die Kippschleppübertragungshebel einfach wechseln, mal sehen , vielleicht kann ich mich ja dann noch zum Elektriker hocharbeiten . Der 2.1 hat doch Muldenkolben und wenn ich die Technischen Mitteilungen richtig interpretiere, dann können auch bei voller Öffnung die Einlaßventile nur schwerlich vom Kolben getroffen werden, daher sind auch wohl nur alle Auslasshebel abgebrochen .

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