13. Februar 200422 J. als CX Neuling, hier die Laienfrage: vom 1/2. Gang auf 3/4.Gang umzuschalten erfordert einiges mehr als Fingerspitzengefühl, ich rutsche sofort auf die Schaltlinie des 5.Ganges, muß sehr "notteln" um die Mittelstellung zu erreichen, hab schon versucht das "Gestänge" einzusprühen, hatte das Gefühl es geht etwas besser, jetzt ist es wieder bäh! ist das Verschleiß? austausch- oder einstellbar? Grüße und Dank im Vorraus beule
13. Februar 200422 J. Ist der Schalthebel total labberig und ohne halbwegs saubere Führung und klappert regelrecht beim rühren? Dann ist die Plastikpfanne für den Kugelkopf des Umlenkhebels am Fahrschemel weggeplatzt. (Sitz von unten am Fahrschemel mittig) Kostet ca. 4 euro bei Citroen. Einbau absolut ätzend. Ist nicht wirklich schwer, eher umständlich und daher hier kaum plausibel beschreibbar.
14. Februar 200422 J. Ersteller mmmh, klapprig würde ich nicht sagen, schon eher zäh, jedoch fehlt sozusagen gefühlsmäßig die Führung zur 3/4.Gang Ebene, da bin ich gleich im 5. und zurück im 1., dann ziemlich mittig zielen, bissl wackeln und schütteln, drin, aber ich schau mal nach der Plastikpfanne, irgendwie fällt mir mein alter Vermieter ein, der bei seinem CX immer erst die Motorhaube zufallen lassen mußte und er sprang an, über Jahre hinweg, ein Auto mit Individualität? Persönlichkeit? klar... Danke und Gruß beule
14. Februar 200422 J. wenns zäh geht ist meist die Umlenkung auf dem Getriebe (das schwarze teil)schwergängig. Zerlegen, alles reinigen (Welle, Plastikbuchsen) , fetten, zusammenbauen. Schaltstangen ab, Schaltstangenadapter an der Schaltwelle die aus dem Getriebe kommt lösen (Schraube mit Kontermutter), Kleine Riemenscheibe zu HP ab, die drei Schrauben raus und man kanns abnehmen.
14. Februar 200422 J. > Ist der Schalthebel total labberig und ohne halbwegs saubere Führung und > klappert regelrecht beim rühren? Das ist genau das Problem bei meinem CX. Da werde ich gleich mal nachsehen. Danke! > Einbau absolut ätzend. Auch mit Hebebühne? Oder wo ist das Problem beim Tausch? @beule: Meinst Du, Euer alter Klapper-CX hält bis Paris durch ? ;-) Martin
14. Februar 200422 J. Ersteller was heißt da KLAPPERMÜHLE, soviel Hohlraumpampe da drin ist, da kann nix klappern, nur kleben, und wenn dann noch eine hübsche neue Heckklappe auftaucht... Beule
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren