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Wenn das Kühlwasser schwarz ist wie Altöl


spätActiva

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Hallo Leute,

bei meinem tct Activa ist mir im Sommer beim Pässeheizen der obere Kühlerschlauch abgesprungen und das Kühlwasser - mit filmreifem 'Partynebel' - ausgelaufen und verdampft ... gerade wo er es am nötigsten brauchte :(

Ich habe dann mit Schnee gekühlt umd Schmelzwasser eingefüllt.

Das Auto ist seitdem etwa 4000 km gelaufen: ohne Mucken und mit (gefühlt) voller Leistung - brauchte aber regelmäßig einen Schluck Wasser, was ich auf den undichten Kühler schob.

Nun dachte ich mir, dass es bestimmt nicht schlecht wäre zum Winter neues Kühlwasser mit ausreichend Korrosions- und Frostschutz einzufüllen.

Also erstmal Wasser ablassen. Zu meiner Überraschung ist die Plürre schwarz wie altes Motoröl und riecht auch ein bisschen so.

Was hat das nun wieder zu bedeuten? Kopfdichtung (kein ungewöhnlicher Druck im Kühlsystem), oder ... ???

Dank und Gruß

Stefan

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

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l´chefron sombre

mh kann gut sein das die kopfdichtung oder auch der Kopf was abbekommen, wen die abdichtungen der Zylinder intakt und nur die dichtung zw. Öl- und Wasserkreis was abbekommen hat kommt es auch zu keinenm oder zumindest zu keinem nenenswerten Leistungsverlust da er ja auch keinen Kompresionsverlust hat. Bei den TU´s merkt man ja auch nix obwohls schon ausenraussift...

mfg

seb

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Wenn aber Öl im Wasser wäre, müsste man das doch an der abgelassenen Emulsion erkennen. Das vermischt sich ja nie richtig.

Ansonsten hast du vielleicht aufgrund des geringen Frostschutzanteils einfach vermehrt Dreck und Rost im System?

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Hallo,

wieso fährt man so lange mit reinem Wasser?

Ich würd es sehen wie Juergen, schön Rost und dreck drinn, da der Korrosionsschutz gefehlt hat.

MfG Christian

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Es gab früher öfter alterndes Kühlmittel das bräunlich fast grauschwarz war oder geworden ist , gemischt mit dem silikatfreien neuen meist rot eingefärbten Zeugs gabs auch Braunbrühe. Ich würde es mit Wasser spülen, dann mit der Luftpistole oben am Einfüllstutzen mal reinblasen ,wenn der untere Schlauch ab ist, da kommt noch einiges an Zeugs raus und mit neuem Frostschutz füllen, sollte es wieder verfärben kann man immer noch handeln.

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Erst neulich in der Glotze gesehen : Die Gebrauchtwagenprofis und ein Mini Moke. Da war das Kühlwasser auch pechschwarz und der stuwwelige Mechaniker Ed hats mit einem Kühlerdichtmittelzusatz erklärt. Passt irgendwie

auch zu deinem undichten Kühler.

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Raus mit dem Zeug, spülen und neues Wasser rein. Da wo du her bist kommt der Winter ja jetzt noch nicht gleich da kannst du noch ein paar Wochen mit reinem Wasser probieren. Wieso sollte man nicht ohne Frostschutz fahren? Es heisst nicht umsonst Kühlwasser. So schnell gehen die alten Karren nicht kaputt und der Motor wird auch nicht so heiss dass er die Siedetemperaturerhöhung des Frostschutzes dringend bräuchte. Selbst unser letzter XM25TD hat ohne Forstschutz und ohne Kühlerdeckel gut 30tkm überstanden.

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... Zu meiner Überraschung ist die Plürre schwarz wie altes Motoröl und riecht auch ein bisschen so. ...

... wie riecht denn dein altes Motoröl so? icon9.png

Ich war jetzt extra mit der Nase an meinen vollen Altölkannen: ALLE!! geruchslos... (ist aber auch gemixt aus Diesel- und Benzinmotoren Altöl).

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Hallo Spätactiva,

als alter Chemieimgenieur will ich auch meinen Senf dazu geben. Dass bei Dir Öl im Kühlwasser ist, würde ich mal ausschließen. Öl und Wasser mischen sich nicht. Bei wenig Wasser im Öl entsteht eine Emulsion, das sieht dann so aus wie eine graue bis weiße matschige Paste. Das kann man erleben, wenn bei einem Zylinderkopfschaden Wasser ins Motorenöl gerät. Andersherum wenig Öl im Wasser führt zu Öltröpfchen auf der Wasseroberfläche. Spätestens wenn Du eine Probe abzapfst und länger stehen lässt, siehst Du die Fettaugen auf der Suppe.

Mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist die schwarze Farbe ein Eisenoxid, das sich im Laufe der Zeit gebildet hat. Guckst Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenoxidpigment

Dasselbe Phänomen kann man bei Heizungskreisläufen im Haus beobachten. Wer schon mal Heizkörper entlüftet hat, weiß, dass da oft eine schwarze Brühe rauskommt, obwohl sauberes Wasser eingefüllt wurde. Da im Motorkühlsystem außer Eisen auch Kupfer, Aluminium und noch weitere Metalle vorhanden sind, erhältst Du bei Verwendung reinen Wassers eine wunderschöne Mischung aus diversen Oxidverbindungen. Es genügen dabei geringe Spuren, um das ganze Wasser tief schwarz zu färben. Das ist ja gerade der Witz an Pigmenten, dass man sehr wenig braucht, um eine intensive Färbung herbeizuführen. Jder kennt das vom Ostereierfärben her.

Also raus mit der Brühe, frisches Wasser rein, ein paar Kilometer fahren und Wasser ablassen. Evtl. mehrmals wiederholen, bis wieder klares Wasser rauskommt. Dann korrekte Kühlflüssigkeit einfüllen und viel Spaß auf den nächsten 100.000 km.

Viel Erfolg Uwe

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Danke Leute für Eure Ideen und Meinungen ... und den Optimismus!!!

Es gibt keinen Ölfilm und keine milchige Emulsion, insofern beschreibt Uwes Erklärung (und der Vergleich mit der Hausheizung) die Sache wohl sehr gut ... und passt mir am besten in den Kram ;)

Ich werde jetzt mal spülen, einen neuen Kühler einbauen und dann 'ne ordentliche Mischung einfüllen.

Dank und Gruß

Stefan

PS: bei mir riecht Altöl (warm beim Ablassen natürlich mehr als kalt) ganz typisch - vermutlich nach Ruß - und ganz anders als frisches.

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Es heisst nicht umsonst Kühlwasser.

Eigentlich heißt es Kühlflüssigkeit.

Reines Wasser führt, wie wir oben lesen können nun mal zu Oxidation.

Edited by holger s
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  • 3 weeks later...

Hallo Leute,

nochmals vielen Dank für Euren Optimismus. Es hat sich gelohnt.

Nach Spülung und Einbau eines neuen Kühlers ist jetzt alles im 'Grünen Bereich': läuft vernünftig und verbraucht kein Wasser mehr.

Dank und Gruß

Stefan

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als ich meins Wechselte dachte ich, ich wäre in Hamburg auf dem Fischmarkt ;)

Tote Fische im Kühler? Das ist ja ekelig. ;-)

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