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Bremsbelaganzeige geht nicht aus


Renndromedar

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Hallo Gemeinde,

ich hab da ein Problem mit der Bremsbelagverschleißanzeige. Die will partout nicht ausgehen. Die neuen Beläge sind aber richtig eingebaut. Hat jemand eine Idee?

Gruß,

Jochen

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Hallo Gemeinde,

ich hab da ein Problem mit der Bremsbelagverschleißanzeige. Die will partout nicht ausgehen. Die neuen Beläge sind aber richtig eingebaut. Hat jemand eine Idee?

Gruß,

Jochen

Das Kabel ist irgendwo blank und steht an einem Metall an

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...oder verwechselst Du möglicherweise die Kontrolleuchten für Verschleißanzeige (oben rechts im Drehzahlmesser) und ABS (unten rechts) ?

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Das Kabel ist irgendwo blank und steht an einem Metall an

oder es ist, einfacher ausgedrückt irgendwo ein Kurzschluß.

Bei den 4 Kabeln kann man schon mal eines irgendwo einklemmen, auf dem Weg vom Belag zum Steckkontakt.

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Genau heute hat es beim Break auch angefangen. Wahrscheinlich wieder aufgescheuert die Kabel. Eigentlich sind die Dinger ja auch überflüssig.

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Eigentlich sind die Dinger ja auch überflüssig.

Für dich vielleicht, für mich und andere vielleicht auch,

aber für Vielfahrer, die den Wagen zum fahren nutzen, da wird es schon wichtiger.

Schaut ja nicht jeder alle paar Wochen mal durch die Felgen auf die Beläge,...

und merkt dann, was los ist.

;-)

PS: Es gibt ja auch noch ganz schlimme Fortbewürgungsmittel, da ist immer der innere Belag zuerst runter.

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Stimmt schon :-) Aber wie gesagt, Blick auf die Bremsen wird regelmässig gemacht, und auch vor dem absoluten Minimum getauscht. (Viel wird aber schon gefahren)

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Für dich vielleicht, für mich und andere vielleicht auch,

aber für Vielfahrer, die den Wagen zum fahren nutzen, da wird es schon wichtiger.

Schaut ja nicht jeder alle paar Wochen mal durch die Felgen auf die Beläge,...

Ich glaube mit knapp 700tkm in 18 Jahren darf ich mich zu den Vielfahrern unter den BXlern zählen. Die Verschleißanzeige hat bei keinem meiner BXe funktioniert und ich habe sie nie vermißt. Die Räder habe ich 2x im Jahr zum Wechseln runter,da sehe ich sofort wie weit die Bremsen runter sind. Alle paar Wochen braucht man da auch als Vielfahrer nicht nachsehen,mit viel Autobahn bin ich schon 140tkm mit einer Garnitur (X1-)Bremsen unterwegs gewesen,in der Zeit waren die Räder mehrfach runter.

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oder es ist, einfacher ausgedrückt irgendwo ein Kurzschluß.

Bei den 4 Kabeln kann man schon mal eines irgendwo einklemmen, auf dem Weg vom Belag zum Steckkontakt.

Kein Kurzschluss, sonst müßtest ja sofort handeln

Für einen Kurzschluß brauchst + und -

Edited by jozzo_
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Kein Kurzschluss, sonst müßtest ja sofort handeln

Für einen Kurzschluß brauchst + und -

Ein Draht, der bei runter gefahrenen Belägen auf Masse (-) geht und damit die Kontrolleuchte an macht.

Also liegt auf dem Draht +. Also fast ein Kurschluß, nur mit einem Verbraucher dazwischen, wenn der sich irgendwo angesscheuert auf Masse legt.

Fred

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Ok. Danke für die Hinweise. Ein blankes Kabel muss es also sein. Na dann kann ich mich ja auf die Suche machen...

@bx-basis: Es ist ein 19 GT, also ohne ABS...

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Die Steckverbindungen findest Du im Motorraum unterhalb der Federbeindome, pro Seite ein 2poliger gelber Stecker. Von da aus gehen 2 Kabel durch eine Gummitülle in den Radkasten, am Achsschenkel sitzt dann die Buchse für die 2 Rundstecker der Beläge (Gummiteil in Halterung festgeklemmt) sowie der Masseanschluß (Ringöse unter der Schraube der Bremsschlauchhalterung).

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