Jump to content

CX Messung des Gemisches.


Frank M

Recommended Posts

Leider finde ich die techn. Info zum 25i.e. mit LU-Jetronic und Kat gerade nicht,aber wenn ich mich richtig erinnere steht dieser Wert im Zusammenhang mit der Grundeinstellung die am Luftmengenmesser erfolgen dürfte. Woher der Wert kommt weiß ich nicht,ich vermute aber stark daß er im Zusammenhang mit def Lambdasonde steht. Daher könnten eine defekte Sonde oder eine Undichtigkeit vor der Sonde diesen Wert verfälschen.

Bei Schwiegervaters CX sind die Schwankungen fast genauso groß,allerdings mit ca. 6,6V im Mittel.

Edited by bx-basis
Link to comment
Share on other sites

Das kann definitiv einen sehr negativen Einfluß auf die Gemischregelung haben,Einstellversuche sind mit undichter Abgasanlage vor der Lambdasonde sinnlos.

Link to comment
Share on other sites

Peinlich, peinlich. Die Krümmerdichtung hab ich komplett ignoriert. Das Problem fing erst viel später an. Genauer gesagt nach der Westhovenfahrt. Jetzt wird einiges klar. Die Dichtungwird da noch mal einen zusätzlich weg bekommen haben.

Hat sich zwar hörbar nix verändert, aber nun ja. Manchmal steht man halt auf dem Schlauch :)

Also erst mal Dichtung wechseln.

Link to comment
Share on other sites

Hab da noch einen Verdacht.

Der Ärger fing ja nach Westhofen an und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Krümmerdichtung alleine für die Motorlaufprobleme verantwortlich ist. Weil bis dahin war der Motorlauf eher unauffällig.

Ich hatte nach der Fahrt das Kühlmittelthermostat ausgetauscht weil das augenscheinlich kaputt war.

Erst nach dem Tausch hab ich plötzlich einen erhöhten Spritverbrauch und einen sehr unruhigen Leerlauf in der Warmlaufphase.

Muß das noch mal messen. Aber es wäre ja nicht das erste mal das ein Thermostat nicht das macht was es soll. Ist leider auch so ein Billigding.

Link to comment
Share on other sites

René Mansveld

Moin Frank,

die Krümmerdichtung kann es nicht sein.

Ich habe mir Oktober 2013 auf dem Weg nach Griechenland das Flammrohr abgerissen, vor der Lambda-Sonde.

Der Motor lief noch immer einwandfrei ruhig und gleichmäßig., der Sprittverbrauch war kaum merkbar erhöht.

Als ich dann mangels Werkstatt das Rohr vorerst hochgebunden habe (damit die Enden wenigstens vor einander sind), war der Sprittverbrauch kaum merkbar erhöht (vorher nicht getestet).

Bei "nur" ein undichter Krümmer kommt an der Lambda-Sonde noch immer mehr Abgas vorbei als beim abgerissenen Flammrohr, also darf das keine Auswirkung auf dem Sprittverbrauch haben.

Gruß

René

Link to comment
Share on other sites

Wenn das so ist, dann kann das nur am Temperaturgeber liegen. Seit dem Tausch ist mein Spritverbrauch um 3 Liter gestiegen.

Falschluft kann ich eigentlich ausschließen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...