23. September 201511 J. Ein Freund und ich haben uns letztens gefragt, wann das so oft zitierte Lastenheft der Ente das erstemal belastbar erwähnt wurde. Es geht um die tausendmal zitierten Ansprüche mit einer Ente in Holzschuhen und einem Korb Eiern über einen Acker fahren zu können. Je nach Quelle ist noch ein betrunkener Bauer und/oder ne Hand voll Schweine mit an Bord.
24. September 201511 J. Das war ca.1937, nach dem tödlichen Autounfall von Pierre Michelin. Pierre Jules Boulanger übernahm die Entwicklung des TPV und beschrieb das Lastenheft. Bearbeitet (24. September 201511 J. von EntenDaniel)
24. September 201511 J. Ersteller ... in welcher Kneipe habt ihr gehockt? Im Chacal in Kassel, der besten Kneipe die ich kenne. Mir geht es nicht nur um den genauen Wortlaut, sondern auch eben um die erste belsatbare schriftliche Quelle. Hab mich ja nicht Umsonst ewig durch das Nebenfach Geschichte gemogelt.
24. September 201510 J. Meines Wissens gab es die ersten Prototypen ab 1936, von daher müsste das Lastenheft vorher schon vorhanden gewesen sein. Plausibel klingt Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_2CV#Erste_Prototypen , was sich auch in diversen 2CV Büchern so in etwa nachlesen lässt. Inwiefern das belastbar ist? Gute Frage.
24. September 201510 J. Meines Wissens wurde Boulanger nach der Übernahme der Fa. Citroen durch Michelin im Jahr 1935 der Entwicklungschef und gab den TPV in Auftrag.
25. September 201510 J. und wenn das "Lastenheft" nur mündlich formuliert war? Zuzutrauen wäre es den wahnsinnigen Genies, die der verstorbene Patron um sich geschart hatte.
25. September 201510 J. Ersteller Ein mündliches Lastenheft war auch mein Verdacht. Es scheint keine belastbare Primärquelle zu geben. Vielleicht irgend ein altes Interview? Es ist nicht mal ganz klar, wann diese Formulierung zum ersten mal in den Medien auftaucht.
25. September 201510 J. Ein schriftliches Lastenheft war auch damls schon üblich. Hier eines von Boulanger zum TPV aus dem Jahr 1938 Das Zitat von Boulanger hat eine viel weiter zurückgehende Geschichte. Bereits 1922 hat Michelin mittels 10.000 Fragebögen ermittelt wie der ideale Volkswagen sein müßte. Das was Boulanger hier formulierte war die Zusammenfassung dessen. Bearbeitet (25. September 201510 J. von jozzo_)
25. September 201510 J. Aber (hüstel...): wird ein "Lastenheft" nicht erstellt, BEVOR die ersten Prototypen getestet werden??? Ich denke, der Chef hat seine Gedanken über das neue Auto seiner Mannschaft gegenüber in die überlieferten Worte gefasst, und auf dieser Basis wurde das Lastenheft entworfen. Das hoch interessante Schriftstück in #9 wurde später quasi als Protokoll eines unkonventionellen Projektstarts verfasst. Bearbeitet (25. September 201510 J. von ACCM Gerhard Trosien)
25. September 201510 J. Hast recht, das ist kein Lastenheft. Mal sehen was die in der Kantine dazu sagen. Mahlzeit
25. September 201510 J. Hi, eine interessante Frage. Ich denke, dass das immer wieder kolportierte "Lastenheft" vielleicht erst von Jacques Wolgensinger verschriftlicht wurde ;-) Gruß V.
25. September 201510 J. Hi,eine interessante Frage. Ich denke, dass das immer wieder kolportierte "Lastenheft" vielleicht erst von Jacques Wolgensinger verschriftlicht wurde ;-) Gruß V. Da könntest Du recht haben. Der war sehr kreativ :-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren