Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe mir einen Satz Felgen mit dem sogenannten Kleeblattdesign für meinen Visa gekauft (NOS). Wollte neue Reifen montieren lassen und nun hat der Reifenhändler Probleme, passende Reifen aufzuziehen. Deshalb nun meine Frage: Welche Reifen (Größe, Hersteller) müssen montiert werden? Vielen Dank für entsprechende Hinweise.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenns NOS sind hast ja eine Ersatzteilnummer oder eine Größe (steht auf der Felge), das Design ist dem Reifenhändler egal :-)

Und sei mir nicht bös, passende Reifen aufzuziehen kann JEDER Reifenhändler.

Ich vermute er hat unpassende.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Schon klar, ist schon ein Fachmann. Versucht hat er 155 70 13 Zoll, Herstelle Falken. Die hat er nicht drauf bekommen. Habe mich selbst überzeugt. Er hat auch 14 Zoll versucht, passte auch nicht. Gehen auf die Felgen mit diesem Design auch die 135 er Reifen?

Geschrieben (bearbeitet)

Wer die Dimension auf der Felge nicht abliest ist kein Fachmann, sondern ein Dilettant :-)))

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Es ist glaube ich nicht so einfach, auf der Felge stand nur die Original Citroen Ersatzteilnummer und einige andere Ziffer. Aber leider nicht die die üblichen Bezeichnungen für Dimensionen. Also ich frage noch einmal nach: Hat jemand solche Felgen auf seinem Visa montiert? Wenn ja welche Reifen? Vielen Dank für eine Info.

Geschrieben
Schon klar, ist schon ein Fachmann. Versucht hat er 155 70 13 Zoll, Herstelle Falken. Die hat er nicht drauf bekommen. Habe mich selbst überzeugt. Er hat auch 14 Zoll versucht, passte auch nicht. Gehen auf die Felgen mit diesem Design auch die 135 er Reifen?

Aus welchem Grund passen die Reifen nicht ? Wenn auf die Felge keine 13 Zoll und auch keine 14 zoll drauf passen dann passen vielleicht ja 15 Zoll, aber das kann nun denn gar nicht für den Visa sein. 135 ist die Reifenbreite , das hat nichts mit dem Durchmesser zu tun.

Geschrieben

Bei diesen Visa-Stahlfelgen im "Kleeblattdesign" verhaelt es sich wie bei den Alu-Felgen von Visa und CX: Die aeussere Gestaltung ist gleich, es gibt aber je eine Version in Zoll und eine in Metrisch fuer TRX.

Fuer Visa's gab es die 13 Zoll Ausfuehrung, die beim Super E mit 145R13 Reifen ausgruestet wurde, beim Super X mit 155/70R13.

Dann gab es aber auch die 340mm Ausfuehrung fuer TRX-Reifen.

Es scheint so, als haettest Du diese extrem seltenen Felgen erwischt, da pass(t)en eben nur Michelin TRX-Reifen, die es entweder gar nicht oder nur sehr teuer im Michelin Oldtimerprogramm gibt.

Geschrieben

Solche Felgen hab ich auch als Fehlkauf rumliegen .....

4 Stück unbenutzt - wahrscheinlich sind wir demselben Anbieter ins Netz gegangen weil wir uns nicht vorher informiert haben .....

never mind

Geschrieben

4 Stück unbenutzt - wahrscheinlich sind wir demselben Anbieter ins Netz gegangen weil wir uns nicht vorher informiert haben .....

never mind

und ich dachte schon, es wären die gewesen die du auch anbietest. :-)

Geschrieben

never mind

Die TRX gabs noch einige Jahre nach der Einstellung des Visa bei Michelin zu kaufen.

Letzter Preis war ca. 250 €. Pro Stück.

Geschrieben

Mein Mechaniker hat 4 solche TRX Pneu unbenutzt im Keller liegen. Wenn er diese noch hat würde er diese sicher günstig verkaufen. Bei Interesse bitte melden?

Geschrieben

Na dann haben wir jetzt hier 8 Felgen und 4 Reifen im Angebot ....

denn richtig: meine biete ich ja hier im Markt zufällig auch an, liegen ja nur rum und nehmen Platz weg - schade, die wird wohl niemals wieder wer brauchen

Geschrieben

Danke für die Infos, auch wenn die nicht gerade schön sind.

Geschrieben
Bei diesen Visa-Stahlfelgen im "Kleeblattdesign" verhaelt es sich wie bei den Alu-Felgen von Visa und CX: Die aeussere Gestaltung ist gleich, es gibt aber je eine Version in Zoll und eine in Metrisch fuer TRX.

Beim BX gab es auch sowohl Stahl-als auch Alu-Felgen in Zoll und metrisch. Hab hier noch ne TRX-Gullideckel-Alufelge für nen BX liegen - - in NOS :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ja Aufahh,

kann man nur sagen: "Beileid!"

Da es nicht viele TRX-bereifte VISAs gab, ist Ähnliches auch schon anderen passiert.

TRX-Reifen in Größen für den VISA wird es wohl auch im Michelin-Oldtimer-Bereich nicht mehr geben. Zu kleine Nachfrage.

Ich habe noch einen fahrbaren Satz TRX-Stahlfelgen mit Kleeblattdesign, bereift mit Michelin TRX M+S 100, 160/65 x 340 (natürlich uralt).

340 mm Felgen-Durchmesser sind für 13 Zoll-Reifen rund 10 mm zuviel.

Außerdem haben die TRX-Reifen eine besondere Schulter/Flankenform (eben TRX), die nur zu den TRX-Felgen passt.

Mit 160 mm Reifenbreite sieht ein VISA Club schon ziemlich üppig bereift aus (135 mm Standard)

Gruß rundum

Knut

Bearbeitet von Knut Rothstein
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Die Felgen konnte ich zurück geben, diese werden derzeit wieder in der elektronischen Bucht angeboten

Geschrieben

@ Visamarkus ,

Ich habe Ihnen eine Private Nachricht und ein normaler E- mail geschickt