Zum Inhalt springen

Suche Interface für Lenkradfernbedienung X2


wamiba

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bisher hatte ich noch keinen Adapter für meine Lenkradfernbedienung verbaut aber ich möchte nicht länger darauf verzichten. Jetzt habe ich gerade mal bei Amazon nachgeschaut und bin dabei auf den Hinweis gestoßen das es wohl auch daran liegt welches Radio von Werk aus verbaut war. Leider weiss ich das aber nicht da ich den Wagen (Bj. 98) erst im September 2014 gekauft habe und da schon ein JVC drin war.

Artikel Nr.: 42-CT-901

Dieses Lenkradfernbedienungs Interface bietet Ihnen die Möglichkeit, ein Autoradio der Marke JVC in Ihrem

  • Citroen Xantia Bj. 1994 - 2001

mit Mini-ISO zu installieren, ohne auf den Komfort der vorhandenen Lenkrad Fernbedienung verzichten zu müssen.

Dieser Lenkradfernbedienungsadapter ist zu verwenden wenn folgende Original Radios ab Werk verbaut waren:

  • Clarion PU9667A
  • PH1D

Ich wüsste auch nicht ob ich das richtige Interface finde. Eventuell würde ich sogar das Radio mittauschen da ich gerne USB und/ oder SD-Karte nutzen möchte.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bj. 94 bis 2001 ist schon mal Quark. X1 und X2 haben unterschiedliche und inkompatible LFBs. Ich habe mir gestern ein solches Interface für Blaupunkt-Radios und Xantias von 1998-2001 bestellt. Wenn das da ist, werde ich bei Interesse gerne berichten, ob es tut. Angepriesen wird mein Interface übrigens für die selben Werksradios wie das von Dir aufgeführte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ein LFB-Interface mit Adapterkabel für Mini-ISO für Blaupunkt für den X2 hier. Falls jemand noch eines sucht -> pn.

Gesendet aus der Obstschale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bj. 94 bis 2001 ist schon mal Quark. X1 und X2 haben unterschiedliche und inkompatible LFBs. Ich habe mir gestern ein solches Interface für Blaupunkt-Radios und Xantias von 1998-2001 bestellt. Wenn das da ist, werde ich bei Interesse gerne berichten, ob es tut. Angepriesen wird mein Interface übrigens für die selben Werksradios wie das von Dir aufgeführte.

Das wäre Super wenn Du mir hier berichten könntest wie es geklappt hat. Wenn es läuft bitte mit Artikel-u. Radio-Benennung (inkl. Firma wo Du bestellt hast if it is possible) wenn möglich. Danke!

Bearbeitet von wamiba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich hatte das hier bestellt und habe es inzwischen zurückgeschickt, weil es nicht paßt. Zum einen paßt der Stecker der LFB am X2 nicht in die dafür vorgesehene Buchse am Adapterkabel (wenn man auch den Fahrzeugstecker entsprechend verstümmeln könnte, das er physisch paßt), zum anderen sind die drei belegten Pins an der Buchse völlig andere als am Fahrzeugstecker. Und das Ausmessen der Pins an der Buchse ergab 1x Masse und 2x 7,4 V und damit nichts, womit die LFB eines X2 was anfangen könnte. Die beiliegende Anleitung bezieht sich auch nur auf Peugeot (nicht näher definiert). Und um dem Ganzen noch völlig den Rest zu geben, paßten der Lautsprecher-Stecker und die Mini-Iso-Stecker des Adapters nicht gleichzeitig in die dafür vorgesehenen Buchsen meines Blaupunkt-Radios (hätte man wieder was schnitzen können, aber was solls...).

Kurz gesagt: Vollkommen sinnlos das Teil.

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bj. 94 bis 2001 ist schon mal Quark. X1 und X2 haben unterschiedliche und inkompatible LFBs. Ich habe mir gestern ein solches Interface für Blaupunkt-Radios und Xantias von 1998-2001 bestellt. Wenn das da ist, werde ich bei Interesse gerne berichten, ob es tut. Angepriesen wird mein Interface übrigens für die selben Werksradios wie das von Dir aufgeführte.

98-2001 ist ebenfalls Quark, da ab 12/1999 erneut dran rumoptimiert wurde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben geschrieben, haben wir noch ein Original Blaupunkt Interface. Das passende Fahrzeugspezifische Adapterkabel sollte sich auftreiben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, habe erst heute durch Zufall mitbekommen das hier schon wieder einiges neues steht. Anscheinend läuft meine Benachrichtigung nicht.

Wie oben geschrieben, haben wir noch ein Original Blaupunkt Interface. Das passende Fahrzeugspezifische Adapterkabel sollte sich auftreiben lassen.

Hallo, ist das Interface noch da und wenn ja die Info welches Radio dazu verbaut werden kann?

Ansonsten wäre ich immer noch an einer Kombi mit Radio, Interface und was sonst noch alles dazu gehört um meine LFB in Betrieb zu nehmen interessiert. Es muss auch nicht das neueste Radio sein, ich muss nur eine Verbindung mit meinem Smartphone herstellen können (Klinkenstecker, Blauzahn etc.) da hier fast meine ganze Musik drauf ist.

Danke

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ist das Interface noch da und wenn ja die Info welches Radio dazu verbaut werden kann?

Hallo Uwe,

jein, das Interface ist inzwischen bei mir, bzw. meiner örtlichen Poststelle (wird heute hoffentlich für's abholen reichen). Angeschlossen werden soll damit ein altes Blaupunkt CD31. Das wiederum soll irgendwo anders im Auto verschwinden und nur noch das Bedienteil am Ascher bleiben. Das Gerät selbst wird nur als Verstärker und Radio mißbraucht. In die originale Radio-Öffnung kommt ein 7"-TFT mit Touch-Screen und dahinter RaspberryPi 2, wiederum in einem alten Radio-Gehäuse im Originalschacht. Soweit der Plan... ;)

Das Interface von Jelle sollte funktionieren, hat allerdings einen Mini-Iso-Stecker für die LFB - da werde ich wohl etwas basteln müssen. Ich werde aber erst mal mit fliegender Verkabelung testen und bescheid geben, ob es tut. Das Interface hat die Blaupunkt-Teilenummer 7607587512. Als ich vor ein paar Tagen in der Bucht gesucht habe, gab es da ein paar davon. Den fahrzeugspezifischen Kabelsatz gibt's neu für 10 € + Versand bei unterschiedlichen Anbietern.

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schreib bei Gelegenheit mal was zu deinem CarPC. Wie willst du ihn genau umsetzen?

Nun, das ist ein beinahe schon evolutionärer Prozess, der über mehrere Jahre andauert ;)

Die derzeitige Planung beinhaltet neben der in #14 aufgeführten Hardware einen HiFi-Berry für den Sound, ein DCDC-USB für die Stromversorgung des Ganzen und eine umgebastelte Blende ähnlich der Deinen. Der Bildschirm läuft über einen HDMI2VGA-Adapter, da der RPi2 kein VGA-Signal liefert, der verfügbare Bildschirm aber nichts anderes annimmt. Für die Kommunikation mit der Außenwelt gibt's noch einen WLAN- und einen BT-Dongle und die obligatorische USB-GPS-Maus.

Im Moment läuft die Chose auf Raspbian nackt mit Navit als Navigationsprogramm (nicht besonders zufriedenstellend, aber scheinbar für das OS alternativlos). Da bin ich aber noch am ausprobieren. Kodi (XBMC) habe ich nicht sauber zum laufen gekriegt, irgendwas klemmt immer (mal der Touchscreen, mal Navit).

Android habe ich getestet, ist aber lahmer Müll auf dem RPi - dann besser direkt ein 7"-Billig-Tablet nehmen.

In der Grabbelkiste habe ich noch ein M1ATX (falls der Monitor am Bordnetz zu viele Störungen abkriegt) und ein ELV-Radio (mit Display), welches ich bei möglicher Umrüstung auf einen reinen Verstärker statt des rechten Lüftungsgitters in die Mitte des Amaturenbretts einspachteln würde.

Für das DIN-Radio suche ich derzeit noch einen Einbauplatz, der die weitere Benutzung des CD-Laufwerks ermöglicht (die Kinder wollen halt immer wieder mal CDs aus der Stadtbibliothek hören, die ich noch nicht digitalisiert habe), ohne beide Lüftungsdüsen in der Mitte des Instrumententrägers zu opfern (ich bin ein Sauerstoffjunkie ;))...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Interface ist da. Habe es auch schon mal getestet. Mit dem beiliegenden Adapterkabel für einen post-10/99-X2 bekomme ich nur die "Vol - "-Taste zum laufen. Erschwerend kommt hinzu, dass das Adapterkabel 4-polig ist, die LFB an meinem X2 aber nur 3 Pole hat. Da ich nichts per Kurzschluss killen wollte, habe ich nur die beiden Leitungen die nicht + und - sind mal probeweise einzeln und parallel angeschlossen mit genanntem Ergebnis. Der fahrzeugspezifische Adapter muß also noch mehr als eine einfache Brücke enthalten. Leider habe ich keine Beschaltung oder auch nur ein Foto davon gefunden, womit man etwas reverse-engineeren könnte - und genau das Adapterkabel für X2 bis 09/99 konnte ich auch nirgends käuflich finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...