Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 Kühlwasserverlust

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

mein C5 2,2 HDI verliert seit neustem Kühlwasser. Es sind ca. 500 ml / Woche. Gestern ging er nach dem Losfahren aus, ging aber problemlos wieder an, qualmte hinten aber recht stark mit weißem Rauch. Im Wasser ist kein Öl und im Öl auch kein Wasser. Das Kühlwasser blubbert nicht und die Schläuche sind auch nicht hart. Jetzt habe ich gelesen, dass der Citroen sowas wie einen "Luftvorwärmer" hat. Dort wird die Luft durch das heiße Kühlwasser vorgewärmt, bevor es in den Motorraum kommt. Dieser scheint defekt zu sein. Ich habe ihn schon lokalisiert, es ist ein silberfarbener Kasten direkt über die Bodenabdeckung auf der Rechten Seite vor dem Kühler.

Ich habe heute mal den Schlauch abgemacht, der von diesem Luftvorwärmer die Luft zum Motor führen soll. Beim Gasgeben raucht es aus diesem Schlauch. Ich denke (hoffe), dass das die Ursache des Problems ist. Scheinbar ist dort etwas undicht und das Kühlmittel gelangt zur Luft und schließlich in den Motorraum. Jetzt wollte ich mal fragen:

-Wie genau heißt das Teil denn?

-Kann ich das selber Tauschen? Ich bin kein Mechaniker, aber durchaus handwerklich begabt. Und wenn das den einen oder anderen Euro spart mache ich das gerne selbst. So wie ich sehe muss ja nur der Boden weg, das Kühlsystem abgelassen werden und das Teil selbst getauscht werden. Oder kommt noch etwas auf mich zu?

Danke im Voraus für eure Antworten,

Alex

Hallo Alex,

leider schreibst Du nicht, was für einen 2.2 HDI Du hast, aber wenn es ein C5 II mit 135 PS ist, dann heißt das Teil im Citroen-Jargon "Wasser Luft Tauscher" und hat die Teilenummer 0384 H0. Austausch ist problemlos: Schellen lösen, Schläuche abziehen, Tauscher tauschen und alles wieder zusammenbauen. Wasser drauf, fertig! Den Tauscher gibt es auch im freien Teilehandel. Du musst also nicht das Originalteil von Cit. nehmen.

Gruß

balu1

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.