29. September 201510 J. Was ist geschickter? Irgendwer meinte er muß die Alufelgen mit dem Schlagschrauber in die Nabe nieten. Hinten ist auf jeden Fall ein Bolzen und ein Gewinde der Nabe nicht mehr einwandfrei. Reicht da n neuer Bolzen und Gewinde nacharbeiten oder eher Nabenwechsel? Wobei da wiederum, ist es einfacher die Nabe zu wechseln oder gleich den Schwingarm? Und was brauche isch für den Nabenwechsel, ich meine da ne 40-er Nuß zu brauchen.
29. September 201510 J. So ein ähnliches Thema hatten wir doch erst. Mit Helicoil kann man Gewinde reparieren. Nabenwechsel ist relativ einfach wenn man das richtige Werkzeug hat. Abzieher brauchste auf jeden Fall. Je nach Anbieter der neuen Nabe brauchst du auch ein Radlager. Manchmal ist es in der neuen Nabe schon drin. Schwingarmwechsel wegen der Nabe? Neee
29. September 201510 J. Das Radlager ist beim Xantia in der hinteren Radnabe integriert. Mutter ist SW40, eine 41er oder 42er Nuß geht aber auch problemlos. Mach' die Nabe neu, dauert keine Stunde wenn man sich Zeit läßt...
29. September 201510 J. Ersteller Hmm, ok nächste Frage, ist theoretisch die Nabe wiederverwendbar? Ich hab noch ne Hinterachse mit recht neuen Naben drauf. Bei neuer Nabe, auf welchen Hersteller sollte man achten? Oder is das da wurscht? Bearbeitet (29. September 201510 J. von DonnerXM)
29. September 201510 J. Nöö, ist nicht wurscht. Oder gehst du etwa zum M , wenn du was essen möchtest ?
29. September 201510 J. Beim abziehen der Nabe bleibt der innere Lagerring auf dem Achszapfen drauf und das Lager ist damit nicht mehr verwendbar. Rein theoretisch könntest Du natürlich den Achszapfen aus der Schwinge rausdrücken und so das Lager heile demontieren, aber ob sich das angesichts des preises für ein Neuteil wirklich lohnt...
29. September 201510 J. Ersteller Ok, Grundgedanke bestätigt, kompletto frisch, gut. Ok und Nein ich geh nicht zu M, wenn ich was essen möchte, aber ich hätte mir dann doch nen Vorschlag zur Bezugsquelle gewünscht, bzw zum zu verwendenden Hersteller. (wie Z.B. Lemförder bei Traggelenken).
29. September 201510 J. Bevor ich wechseln würde, wurde ich nachschneiden und die neue Schraube richtig anziehen. Wenn sie hält vergessen. Wenn sie nicht hält die Nabe aus der anderen Achse komplett umpflanzen mit dem Lager und Auch vergessen.
29. September 201510 J. Ersteller Ok handelt sich um die Harmonie: VF7X16C00026C8210, natürlich mit ABS
29. September 201510 J. Hallo, Cit. 3748.29 GKN 26996 SKF VKBA3478 Ruville 6623 Metzger WM1050 Febi 28498
30. September 201510 J. Beim abziehen der Nabe bleibt der innere Lagerring auf dem Achszapfen drauf und das Lager ist damit nicht mehr verwendbar. Das ist kein Problem, einfach noch innere Lagerring abziehen(wenn nicht zu fest sitzt). Im Lager ist ein Blechring der haltet beide innere Lagerringe zusammen, diesen Blechring entfernen und Lager wieder zusammenbauen. Zumindest bei SKF ist es so. Lager auf Schlachtxantia war keine 10.000 km alt, deswegen war Transplantation sinnvoll.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren