14. Februar 200422 J. Ich hab mir überlegt, daß der GSA mit etwas breiteren reifen vorne doch super fahren müßte - er geht immer so früh weg. Zugegeben, ich heize auch mal gerne mit dem Ding. Gibts irgendeinen, der schon mal ne dreilochfelge fürn GSA aufgetan hat, wo man was breiteres drauftun kann (und die nicht ultimativ prollig aussieht) hate ja auch schon an TRX gedacht, müßte vom Umfang her doch ähnlich sein, nur wie bekommt man nen alu an den GSA??? Muß nicht unbedingt Tüv-Fähig sein der kram, nur halten solls. Gruß Philip
14. Februar 200422 J. Ich hatte einmal auf meinem 2CV mit GS-Motor 175/70-15 Bereifung auf 4,5"x15 Alu Felgen vom GS (von den Maßen identisch mit den Stahlfelgen). Ging damals ganz gut und war sogar in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
14. Februar 200422 J. Wie, er geht weg? Nach meinen Erfahrungen aus wehrpflichten Landstraßen-Tiefflugs-Zeiten setzt das Felgenhorn auf der Straße auf, bevor der Reifen anfängt wegzurutschen - zumindest auf trockener Straße. Und auf nass hilft der breitere Reifen auch nicht wirklich. Was anderes als Michelin draufzutun hat allerdings garstigste Auswirkungen auf die Seitenführung.
15. Februar 200422 J. Hallo Philip, bevor Du an andere Reifendimensionen denkst, solltest Du mal prüfen wie alt die montierten Reifen sind. Falls es steinalte Michelin oder Firestone sind, ist es klar, daß die Haftung zu wünschen übrig läßt. Frische Reifen wirken da schon Wunder, auch wenn es nur 145-15er sind. Etwas breiter, also 155-15 , geht auch . Habe ich schon am GS gesehen und waren auch eingetragen. Bei dieser Dimension gibt es dann auch mehr Auswahl an Herstellern. Gruß Jörg
15. Februar 200422 J. brauchst auch noch Tieferlegungssatz und vielleicht ovale Auspuffendrohre ? Alles Astra oder was ?
15. Februar 200422 J. Die DDR-GSAs hatten auch 155er eingetragen, waren von Pneumant und hatten ein Fahrverhalten auf trockener Straße wie die Michelins auf Glatteis. Bei den Wessi-GS/As gabs nur 145er. Gruß von P.
15. Februar 200422 J. Für Citroen GS, GSA, Limousine und Break habe ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Citroen für die Reifengrößen: 155/70 R15 78 S und 155 R15 82 S , beide auf Felgengröße 4 1/2 Jx15, ET 39 ,Citroen Serienrad. Für die Reiengröße 155 / 15 bedarf es keiner Freigabe, die wurden ab 79, wie Peter schon sagte, im GSA (DDR) Brief bereits von Citroen eingetragen.
16. Februar 200422 J. Ersteller danke erstmal ich hatte halt mal überlegt (nicht meckern) wie denn ein GSA mit CX alus oder so was aussehen könnte - und finde das ausprobierenswert. für die strasse + 65 PS reichen die xzx allemal, hat Peter m recht, aber so aufm Feldweg wärs doch mal was. ist halt nur so: bei mir steht noch ein GSA rum, und bevor ich ihn schlachte, dachte ich, kann man ja mal den männlichen Spieltrieb ausleben... @chrissoda: klar, als nächstes säge ich die stößel von den federbeinen kürzer ;-)))) gruß philip
16. Februar 200422 J. mit cx-alus dürfte schon das dranschrauben schwierig werden, da die ja schließlich 5 Löcher und einen deutlich kleineren lochkreis haben. da wäre dann schon ein sehr großer aufwand für die anfertigung der notwendigen adapterscheiben notwendig. und hinten trägts dann doch ein wenig auf, großflächige ausschnitte??? viel spaß beim spieltrieben, immer so viele spaßige ideen und so wenig zeit, kenn ich gut...
17. Februar 200422 J. Ersteller @torsten - die alus sollen nur vorne, die hinteren radkästen werden noch als Repa-blech gebraucht @jörg verkaufst Du mir einen für unter 200 euren (das hat mich alles in allem nämlich der GSa gekostet) träum *BIROTOR* mmh :-))
17. Februar 200422 J. Drehbank und Fräsmaschine, 2 Scheiben 160X40, Bohrer, Gewindebohrer und noch ein paar andere Kleinigkeiten und schon hast du die Adapterscheiben. Mach sie für einen gängigen Lochkreis dann kannst du damit spielen und verschiedene Räder probieren.
17. Februar 200422 J. Ersteller aber wie weiß ich wohin mit den Löchern? das muß ja zentriert sein - drehbank und krams kann ich mir vielleicht organisieren.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren