10. Oktober 201510 J. Hallo Experten, nachdem das Thema Lima bei meinem BX 19 erledigt ist, wollte ich mich mal mit dem Frankreichimport BX 16 beschäftigen, einem, wenn ich es recht überblicke, Vergaser mit Startautomatik. Hier mal ein Foto, sorry, weiß der Geier, warum das auf dem Kopf steht... Er springt zwar (meistens) auf den ersten Versuch an, läuft dann aber unrund und reagiert nicht aufs Gas. Übersteht er die ersten zwei, drei Kilometer, ist alles in Ordnung, geht er aber aus, springt er nur nach heftigem Orgeln wieder an und qualmt und stinkt ordentlich. Kerzen habe ich schon gewechselt, das hatte aber null Effekt. Was kann ich noch tun? Bin wie immer für Ferndiagnosen und Tipps dankbar. Viele Grüße R.
11. Oktober 201510 J. Hm, 171 D Motor mit Weber 32/34 DRTC drauf? Wie steht denn der Hebel der Startautomatik?
11. Oktober 201510 J. Ersteller Danke, Hunter! Bei Citdoks stand's noch richtig rum... . Nach den Details schaue ich morgen im Hellen! Viele Grüße R.
11. Oktober 201510 J. :-) Ich kenne die nicht, also sehe ich nicht, ob er noch die berüchtigte Kaltstartautomatik hat, oder den manuellen Choke ?
11. Oktober 201510 J. Startautomatik, die ist für viele Probleme bekannt, beim 16ner Vergaser ziemlich typisch. Aber andere können mehr darüber sagen. Der Choke wäre beim Serie 2 dort, wo je nach Ausstattung der Schalter für Nebelscheinwerfer und/oder für den elektrischen Aussenspiegel sitzt. Gruss
11. Oktober 201510 J. Hallo R, mein Vater hatte auch einen 16er Vergaser. Der hat eine Klappe in der Luftzufuhr die sich je nach Lufttemperatur Richtung kalte oder warme Luft verstellt . Diese Mechanik war im Gehäuse ausgehängt. Wir haben das Kunststoffgehäuse geöffnet alles wieder richtig eingehängt und mit Schrauben wieder verschlossen. Bearbeitet (11. Oktober 201510 J. von ACCM Claude-Michel)
11. Oktober 201510 J. Hatte damals einen 16 RS von 1983. Die Kaltstartautomatik sitzt in dem Kasten auf dem Bild der links (in Fahrtrichtung rechts) am Vergaser hängt und die Schläuche dran gehen....(Oberhalb des Gaszuges) Je nachdem welche Temperatur das Kühlwasser hat, welches durch die Schläuche da ankommt wird das Standgas und die Klappe im Vergaser verstellt. Dies funktioniert nicht elektrisch, sonder mit Hilfe eines Bimetalls oder sowas.....war auf jedenfall bei meinem 1983 er so HG Bearbeitet (11. Oktober 201510 J. von hglipp)
12. Oktober 201510 J. Nicht wenige diese Fahrzeuge wurden irgendwann auf manuellen Choke umgerüstet weil die Startautomatik nicht korrekt funktionierte. Mit einem passenden Chokezug (BXe gab es ja durchaus mit manuellem Choke) und etwas Bastelei sollte das möglich sein. Es kommt hier aber auch ein Bedienungsfehler in Frage, bei manchen Kaltstarteinrichtungen muß man vor dem Starten das Gaspedal einmal voll durchtreten um das System in Ausgangsposition zu bringen, möglicherweise ist das bei diesem Exemplar ja auch so.
12. Oktober 201510 J. Ersteller Das wäre eine bestechende Lösung, kenne ich noch von meinem ersten Käfer selig, da hat es (meistens) funktioniert. Beim Elsässer Schätzchen führt das allein noch nicht zum Erfolg, hab's sofort ausprobiert. Er springt zwar gleich an, dreht jedoch extrem niedrig und stirbt ohne Fuß aufm Gas gleich wieder ab, er "verblubbert" sozusagen. Also werde ich mich als nächstes mal der Startautomatik widmen... . Bis hierher schon mal vielen Dank. Viele Grüße R.
22. Oktober 201510 J. Ersteller Also, ich hab' mir mal die Startautomatik angeschaut, da scheint mir alles an seinem Platz zu sein und beweglich. Die Spiralfeder sieht noch frisch aus. Kann denn die andere Feder rechts daneben ausleiern (Foto 1)? Könnte es damit zu tun haben? Insgesamt sieht der Vergaser recht grindig aus (Foto 2) - ich trau' mich aber mit meiner geringen Schraubererfahrung nicht, da irgendwas zum Reinigen auszubauen. Und wenn doch - was? Nur das Oberteil? Das ganze Ding? Und was ist dann mit dem Gaszug? In einem alten Forumsbeitrag habe ich gelesen, dass man beim nächsten Tanken einen Liter Spiritus (!) mit in den Tank schütten sollte, das würde der ganzen Anlage gut tun. Scharlatanerie? Geheimtipp? Ließe sich sonst noch etwas ohne größeren Aufwand einstellen, sodass er nach dem Starten höher dreht? Viele Grüße R.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren