Zum Inhalt springen

ZX Avantage selbslenkende Hinterachse?


zxrulez

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroen-Freaks,

bei einem ZX Avantage, gibt es hinten rechts bei linkskurven als quietschende Geräusche. Bremsen+Zylinder wurden erst vor einem viertel Jahr von einer Fachwerkstatt für gutes Geld gemacht.

Angeblich hat das Auto eine selbslenkende Hinterachse und am rechten Hinterreifen scheint das Rad ein kleines Spiel zu haben.

Was sollte ich klugerweise zuerst nachschauen/austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Radlager könnte leicht verschlissen sein, weswegen die Bremstrommel an den Belägen schleift. Einen Zusammenahng mit der passiv lenkenden Hinterachse sehe ich erstmal nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich will jetzt ja nicht den Teufel an die Wand malen aber wenn der Rad in der Horizontalen Spiel hat dann würd ich (nach Ausschluss aller anderen Komponenten) auf das Schwingenarmlager tippen...

Is recht einfach zu prüfen wenn der Wagen hinten beidseitig angehoben ist. Entweder bewegt jemand das Rad und einer schaut drunter oder du legst dich unter das Auto, setzt einen großen Schraubendreher, ein Rohr oder ein Montieriesen zwischen Drehstab und Achskörper an und übst einen mittleren Druck aus.

Bei einem kaputten Lager sieht man dann sehr schön wie sich der Schwingenarm in der Lagerstelle bewegt...

Mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom_E,

also wenn man beide Seite vergleicht hat der rechte Reifen in der Radkasteninnenseite ca. 2cm Platz zum Blech und der linken Reifen hat ca. 2-4mm Platz, was könnte bewirken das der Rechte Reifen weniger Platz hat?

An der Reifeninnenseite sind leichte Einlaufspuren zu erkennen was folglich der Reifen schonmal in Kurven bzw. das Quietschen bewirkt hat. Jetzt traue ich mich nicht mehr herumzufahren. Also schnelle Hilfe angesagt.

Mfg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da sind die Gummilager der Hinterachse hin. Schnellstmöglich tauschen lassen.

Der Thread passt gut zum "Federbein XM" - Thread.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gernot,

welche Gummilager meinst du. Meinst du die Selimentblöcke die zwischen der Hinterachse und Karroserie sind oder gibt es noch andere?

Mfg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau diese Silentblöcke. Sie halten die Hinterachse elastisch fest. Es würde mich nicht wundern, wenn die Ache ganz oder teilweise herausfällt, wenn man den Wagen hochhebt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das mit dem Silent könnte auch sein - nur war es bei mir wie gesagt das Lager in dem sich die Schwingenarme drehen - also unbedingt prüfen!!

Kaputte Silent- Blöcke äußern sich durch ein poltern wenn man fährt und die Handbremse anzieht.

Das beginnt dann schön zu tockern...

Die Silentblöcke kann man bei aufgehöbenen Auto leicht prüfen - einfach die Achse leicht nach unten ziehen - sie sollte nicht nachgeben.

Mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ACCM-ler,

danke für eure vielen Antworten, frohen Sinns bin ich heute morgen zu Citroen-getuckert. Kaum angekommen habe ich in Frein.... tolle Ratschläge bekommen.

Entweder sogenannte Gummipuffer (513171) zu kaufen: Material für beide Seiten 86,00 Euro,

oder Gummigelenke je Seite stolze 91,03 Euronen (513169 & 70).

oder Kompletteprogramm inkl. Einbau 1034,60 harte Euros.

unter Silent präsentierte mir mann ???.

Was ist nun was ich brauche.

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ACCM-ler,

danke für eure vielen Antworten, frohen Sinns bin ich heute morgen zu Citroen-getuckert. Kaum angekommen habe ich in Frein.... tolle Ratschläge bekommen.

Entweder sogenannte Gummipuffer (513171) zu kaufen: Material für beide Seiten 86,00 Euro,

oder Gummigelenke je Seite stolze 91,03 Euronen (513169 & 70).

oder Kompletteprogramm inkl. Einbau 1034,60 harte Euros.

unter Silent präsentierte mir mann ???.

Was ist nun was ich brauche.

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest das kaufen ersetzen, was kaputt ist...

ohne das gesehen zu haben, kann das wohl niemand beurteilen. was sagt den citroen?

nur am rande bemerkt: silentblöcke sind im regelfall aus gummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-)

Also mich haben damals die Silentblöcke ganze 75 Euronen gekostet...beide zusammen natürlich...also nehm ich mal an, daß dein Cithändler damit die "Gummipuffer" meint...

lg Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zxrulez postete

also wenn man beide Seite vergleicht hat der rechte Reifen in der Radkasteninnenseite ca. 2cm Platz zum Blech und der linken Reifen hat ca. 2-4mm Platz, was könnte bewirken das der Rechte Reifen weniger Platz hat?

das waren bei mir eindeutig die Schwingarmlager...hab mir nach erfolgloser Suche einen nagelneue HA gekauft...*knapp 1600 Euronen*

steht dein ZX etwas X-beinig da??...d.h. steht ein Rad schräger da als das Andere??

lg Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...