15. Oktober 201510 J. Hallo Leute, unser SII CX GTi wurde vorne zunehmend 'unharmonisch' - wollte also nicht mehr so richtig geschmeidig federn. Deswegen hat er alle 4 Radfederkugeln neu bekommen. Leider ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Mal abgesehen davon, dass man sich mit seinem Popometer je nach Anspruch auch mächtig vertun kann (womöglich ist ja doch alles allerbestens): Was kann es für Ursachen haben, wenn die Federung vorn trotz neuer Federkugeln nicht richtig geschmeidig ist? Dank und Gruß Stefan
15. Oktober 201510 J. Servus Stefan, hast du die Druckspeicher Kugel mal gehört, wie oft sie klackt ? LHM mal auch gewechselt, bzw. auch die Filter gereinigt ? ! das ist fürs ganze System schon mal gut. Aber normal müßte das doch schon reichen !
15. Oktober 201510 J. Fahrzeughöhe überprüfen und ggf. auf richtige Werte einstellen. Höhenkorrektoren i.O.?
15. Oktober 201510 J. Hast Du die Orginalkugeln gekauft ...gabs da nicht mal eine Zusammenfassung das es nur noch die Turbokugeln gab, also die härteste Version ? Hast du vor Einbau mal den Druck der neuen Kugeln getestet ? Aber zuerst wirklich nach der richtigen Höhe sehen.
15. Oktober 201510 J. Alles richtig was geschrieben wurde, aber wenn's daran nicht liegt: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?154810-Wenn-der-CX-nicht-weich-federn-will
15. Oktober 201510 J. Bei niedrigeren Temperaturen federn unsere Liebsten ja auch nicht mehr so geschmeidig wie im Sommer. Außerdem wird das kürzlich noch grüne LHM langsam braun und fällt dann auf die Straße... *wegduck*
15. Oktober 201510 J. Ich hatte mal nach einem LHM-Totalverlust 15w40 in den Cx gekippt. Rund 2 Jahre später erinnerte ich mich daran, der Wagen fuhr und federte zumindest gut genug, daß ich einfach vergaß was da drin war...
16. Oktober 201510 J. Ersteller Danke Leute, das ist doch schon mal sehr ergiebig und anregend Ich werde mal die Punkte nach und nach abarbeiten und ' den Übeltäter' einkreisen. Kann aber etwas dauern, da der Gute ab 1.11. Winterschlaf hält und dann keine Probefahrten mehr möglich sind. Also, falls es denn eine Auflösung gibt, kommt die vielleicht erst im nächsten Jahr. Dank und Gruß Stefan von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt
18. Oktober 201510 J. weitere mögliche Ursache: Lagerung Vorderachse (Tragarmlager, Querlenkerlager). Gruß Holgi
19. Oktober 201510 J. Ich hatte mal nach einem LHM-Totalverlust 15w40 in den Cx gekippt. Rund 2 Jahre später erinnerte ich mich daran, der Wagen fuhr und federte zumindest gut genug, daß ich einfach vergaß was da drin war... Du bist ja Auch einen Xantia gewöhnt.
19. Oktober 201510 J. weitere mögliche Ursache: Lagerung Vorderachse (Tragarmlager, Querlenkerlager).Gruß Holgi Die oberen Querlenker der Vorderachse sind, wie die Längslenker hinten, mit Kegelrollen gelagert. Sind sie eingelaufen, wird die Federung vorne sehr unharmonisch; Kleine Unebenheiten werden dann quasi gar nicht mehr geschluckt. Grüße Henning
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren