Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

wenn der CX vorne nicht mehr richtig federt

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

unser SII CX GTi wurde vorne zunehmend 'unharmonisch' - wollte also nicht mehr so richtig geschmeidig federn. Deswegen hat er alle 4 Radfederkugeln neu bekommen.

Leider ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.

Mal abgesehen davon, dass man sich mit seinem Popometer je nach Anspruch auch mächtig vertun kann (womöglich ist ja doch alles allerbestens): Was kann es für Ursachen haben, wenn die Federung vorn trotz neuer Federkugeln nicht richtig geschmeidig ist?

Dank und Gruß

Stefan

Servus Stefan,

hast du die Druckspeicher Kugel mal gehört, wie oft sie klackt ? LHM mal auch gewechselt, bzw. auch die Filter gereinigt ? !

das ist fürs ganze System schon mal gut. ;)

Aber normal müßte das doch schon reichen !

Fahrzeughöhe überprüfen und ggf. auf richtige Werte einstellen. Höhenkorrektoren i.O.?

Hast Du die Orginalkugeln gekauft ...gabs da nicht mal eine Zusammenfassung das es nur noch die Turbokugeln gab, also die härteste Version ? Hast du vor Einbau mal den Druck der neuen Kugeln getestet ? Aber zuerst wirklich nach der richtigen Höhe sehen.

Bei niedrigeren Temperaturen federn unsere Liebsten ja auch nicht mehr so geschmeidig wie im Sommer.

Außerdem wird das kürzlich noch grüne LHM langsam braun und fällt dann auf die Straße... *wegduck*

Wie alt ist das LHM ? Ich merke immer einen Unterschied wenn das neu ist.....

Ich hatte mal nach einem LHM-Totalverlust 15w40 in den Cx gekippt. Rund 2 Jahre später erinnerte ich mich daran, der Wagen fuhr und federte zumindest gut genug, daß ich einfach vergaß was da drin war...

• Ersteller

Danke Leute, das ist doch schon mal sehr ergiebig und anregend :)

Ich werde mal die Punkte nach und nach abarbeiten und ' den Übeltäter' einkreisen. Kann aber etwas dauern, da der Gute ab 1.11. Winterschlaf hält und dann keine Probefahrten mehr möglich sind.

Also, falls es denn eine Auflösung gibt, kommt die vielleicht erst im nächsten Jahr.

Dank und Gruß

Stefan

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

weitere mögliche Ursache: Lagerung Vorderachse (Tragarmlager, Querlenkerlager).

Gruß

Holgi

Ich hatte mal nach einem LHM-Totalverlust 15w40 in den Cx gekippt. Rund 2 Jahre später erinnerte ich mich daran, der Wagen fuhr und federte zumindest gut genug, daß ich einfach vergaß was da drin war...

Du bist ja Auch einen Xantia gewöhnt. ;)

Ja... das war aber Jahre bevor ich das erste Mal einen Xantia fuhr :)

weitere mögliche Ursache: Lagerung Vorderachse (Tragarmlager, Querlenkerlager).

Gruß

Holgi

Die oberen Querlenker der Vorderachse sind, wie die Längslenker hinten, mit Kegelrollen gelagert. Sind sie eingelaufen, wird die Federung vorne sehr unharmonisch; Kleine Unebenheiten werden dann quasi gar nicht mehr geschluckt.

Grüße

Henning

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.