Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Noch ein 4HP20 am Ende

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe einen eigentlich netten XM Kombi ZR-V6, ca. 190T km, BJ 1998.

Auf meiner letzten Fahrt ging das Getriebe ins Notprogramm (* und Sport blinken), nachdem es komisch geschaltet hat. Jetzt macht es ein jaulendes Geräusch, fährt und schaltet noch (wie lange wohl ?).

Ölstand ist ok, das Ol riecht auch gut.

Nach gängiger Theorie (SUFU) ist wohl der Ölfilter im Getriebe verstopft und der exitus naht.

Frage nach den Erfahrungen der Teilnehmer:

- Wie lange kann man bis zum totalen Ende noch fahren ? (25 km bis zum Abstellplatz bzw. Werkstatt, es geht nicht um lange Touren)

- Gibt es irgendwelche kostengünstigen Reparaturmöglichkeiten (also ohne Austausch oder Komplettüberholung) ?

Danke im voraus !

Gruss

Matthias

-

Mal ganz spontan: das klingt aus der Ferne nach einer demnächst leerlaufenden Ölpumpe - natürlich ohne Gewähr:-) es gab doch vor kurzem grad den Thread zum Ölfilter von lavaux (?). Ansonsten bleibt wirklich nur Tausch oder Überholung. Und das bei einem so seltenen Kombi. Ich persönlich würde kaum noch fahren. Es wird vermutlich nur schlimmer.

(Fast OT: Es wird Zeit für den 4HP20 Workshop ...)

Gruß Martin

Natürlich keinen Meter mehr fahren, bis eine genaue Diagnose gestellt ist.

...

- Gibt es irgendwelche kostengünstigen Reparaturmöglichkeiten (also ohne Austausch oder Komplettüberholung) ? ...

Gruss

Matthias

-

Leider nein! Wenn schon ein Defekt vorliegt, dann wird eine relativ kostengünstige Tim-Eckart-Spülung (300 - 400 €) das Problem wohl höchstens noch verschleppen. Den Fehlerspeicher würde ich mal noch auslesen lassen. Aber an einer kompletten Revision oder einem Austausch (beides mit Ausbau von Motor und Getriebe verbunden) führt dann wohl kein Weg vorbei.

Bearbeitet ( von Juergen_)

Hat da nicht neulich jemand ein 4HP20 im wenig km angeboten?

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?156972-Xantia-V6&p=5272530&viewfull=1#post5272530

Wo kann man sich eigentlich so eine Tim-Eckard Spülung verabreichen lassen, habe von Rüdiger einen V6 hier mit 100tkm gelaufen. Da bin ich am überlegen ob selber Teilöl zu wechseln oder spülen zu lassen.

Bearbeitet ( von schwinge)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.