15. Oktober 201510 J. Hallo, ich habe einen eigentlich netten XM Kombi ZR-V6, ca. 190T km, BJ 1998. Auf meiner letzten Fahrt ging das Getriebe ins Notprogramm (* und Sport blinken), nachdem es komisch geschaltet hat. Jetzt macht es ein jaulendes Geräusch, fährt und schaltet noch (wie lange wohl ?). Ölstand ist ok, das Ol riecht auch gut. Nach gängiger Theorie (SUFU) ist wohl der Ölfilter im Getriebe verstopft und der exitus naht. Frage nach den Erfahrungen der Teilnehmer: - Wie lange kann man bis zum totalen Ende noch fahren ? (25 km bis zum Abstellplatz bzw. Werkstatt, es geht nicht um lange Touren) - Gibt es irgendwelche kostengünstigen Reparaturmöglichkeiten (also ohne Austausch oder Komplettüberholung) ? Danke im voraus ! Gruss Matthias -
15. Oktober 201510 J. Mal ganz spontan: das klingt aus der Ferne nach einer demnächst leerlaufenden Ölpumpe - natürlich ohne Gewähr:-) es gab doch vor kurzem grad den Thread zum Ölfilter von lavaux (?). Ansonsten bleibt wirklich nur Tausch oder Überholung. Und das bei einem so seltenen Kombi. Ich persönlich würde kaum noch fahren. Es wird vermutlich nur schlimmer. (Fast OT: Es wird Zeit für den 4HP20 Workshop ...) Gruß Martin
15. Oktober 201510 J. ...- Gibt es irgendwelche kostengünstigen Reparaturmöglichkeiten (also ohne Austausch oder Komplettüberholung) ? ... Gruss Matthias - Leider nein! Wenn schon ein Defekt vorliegt, dann wird eine relativ kostengünstige Tim-Eckart-Spülung (300 - 400 €) das Problem wohl höchstens noch verschleppen. Den Fehlerspeicher würde ich mal noch auslesen lassen. Aber an einer kompletten Revision oder einem Austausch (beides mit Ausbau von Motor und Getriebe verbunden) führt dann wohl kein Weg vorbei. Bearbeitet (15. Oktober 201510 J. von Juergen_)
15. Oktober 201510 J. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?156972-Xantia-V6&p=5272530&viewfull=1#post5272530 Wo kann man sich eigentlich so eine Tim-Eckard Spülung verabreichen lassen, habe von Rüdiger einen V6 hier mit 100tkm gelaufen. Da bin ich am überlegen ob selber Teilöl zu wechseln oder spülen zu lassen. Bearbeitet (15. Oktober 201510 J. von schwinge)
15. Oktober 201510 J. Wo? Hier überall: http://www.automatikoelwechselsystem.de/uploads/media/Kundenliste_1.pdf
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren