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CX 2400 GTi 1980 - Motor schauckelt


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Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem CX 2400 GTi 1980. Motor schauckelt wenn man Gas nimmt weg. Schauckeln ist stossfrei – ähnlich wie man leicht Gas gibt und gleich nimmt weg. Es macht das 3 oder 4 mal und dann geht wieder ruhig. Es ist erkennbar auch beim schnelle Akzeleration – wieder leichte Schauckeln.

Ich habe fast alles mögliches probiert aber ohne Erfolg. Hat jemand mit etwas ähniches erfahrungen??? Oder Idee wo kann die Ursache liegen???

Was alles habe ich bis jetzt durchgeführt:

Luftmengemesser getauscht + gereinigt

Druckregler OK

Alle Schläuche und Komponente auf Dichtheit geprüft

Injektore neu abgedichtet

Alle Senzore und Komponente nach Werkstattmanual geprüft (Wiederstand)

Kaltstartventil + Zusatzluftgeber OK

Vorzündung eingestellt

Zündkerzen neu

Kupplung: Druckplatte + Scheibe neu

Motor- und Getriebeaufhängung neu (CX-Basis)

Achswellen neu

Gaszug zwanglos und eingestellt

Danke für eventuelle Ideen… bin schon ein bisschen ratlos.

ACCM Peter L.
Posted

Was alles habe ich bis jetzt durchgeführt:

Motor- und Getriebeaufhängung neu (CX-Basis)

Auch das untere Motorlager erneuert?

Posted

Hmm Schaukeln ist ein etwas weiter Begriff.

Antriebswellen noch ok? Unter "Motor- und Getriebeaufhängung" verstehst du wohl auch die Motorlager. Ausgeschlagene Motorlager können solche Bewegungen des Motors bei Lastwechsel ja auch "begünstigen".

Posted

Achswellen neu

Habe ich nicht mal was über die miserable Qualität neuer Antriebswellen beim CX gelesen ?

Posted

Doch, auch Motoraufhäng unten getauscht.

Ja, Schauckeln ist schwer zu beschrieben. Ist das aber ähnlich wie wenn obere Motoraufhängung (Knochen) defekt ist.

Es war das erste Ding das habe ich geprüft. Gummi war wirklich zerstört. Nach Austausch (neu – CX basis) ein bisschen besser, aber keinerfalls gut. Dann habe ich noch andere zwei Lagern getauscht, kein Efekt. Danach Kupplungsanalyse - Kupplungscheibe hatte die Drehschwingungsfedern zersprungt. Scheibe getauscht (NewOldStock aus Ebay UK), wieder ein bisschen besser aber nicht gut. Eine Antriebwelle habe ich zerlegt, geprüft, geschmiert und die andere musste ich getauscht (Nute im Getriebe war ausgechlagen). Leider wieder ohne merkliche Ergebnis.

Meine Meinung nach alle ober gennante Probleme waren nur die Folgen, nicht die Ursachen.

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