Jump to content

Windgeräusche C4 Cactus


French Connection Kölle

Recommended Posts

French Connection Kölle

Guten Tag,

ich hatte jetzt meinen Probefahrttermin mit einem neuen C4 Cactus.

Ab ca. 140 Km/h vielen mir ein starkes Pfeifen aus dem Dach/Windschutzscheibenbereich auf, welches bei Reduzierung der Geschwindigkeit wieder verschwand.

Ist dieses Problem bekannt?(evtl. von der Dachreiling )

Grüße der Kurt

Link to comment
Share on other sites

French Connection Kölle

Meine Frage hat sich eben beim Lesen eines Testberichtes beantwortet.....

schade für ein neues Auto, denn dieses Windgeräusch nervt.

Gibt es denn da keine Abhilfe von Citroen, denn so kommt der Cactus für mich nicht in Frage.

Hier der Auszug aus dem Testbericht:

Sparsam

Galerie: Test Citroen C4 CactusAngetrieben wurde unser Testwagen von dem 1,6-Liter-Diesel mit 99 PS. 254 Newtonmeter maximales Drehmoment ermöglichen entspanntes Fahren. Dazu trägt das weich abgestimmte Fahrwerk bei, das die meisten Bodenunenbenheiten mit einer gewissen Lässigkeit meistert. Zunächst etwas rau im Antritt, spurtet das Aggregat munter los, meistert den Spurt von 0 auf 100 km/h in knapp 11 Sekunden und schafft theoretisch eine Höchstgeschwindigkeit von 184 km/h. So flott waren wir nicht auf der Autobahn unterwegs, zum einen weil nach Tempo 175 sich nicht mehr viel auf der Tachoanzeige tat. Zum anderen: Weil ab Tempo 150 ein laut vernehmliches Pfeifen von der A-Säule ins Fahrzeuginnere drang und nervte. Positiver Nebeneffekt des so gemäßigten Vortriebs: Der Treibstoffkonsum hielt sich sehr in Grenzen. Zwar war der Normwert von 3,4 Litern nicht zu schaffen, die erfahrenen 4,8 Liter lassen sich sicherlich noch unterbieten. Der Diesel steht allerdings mit mindestens 20.140 Euro in der Preisliste. In der von uns gefahrenen Topversion „shine“ sind sogar so 22.390 Euro fällig – immerhin mit fast allem, was die Preisliste so hergibt.

Link to comment
Share on other sites

das problem ist bei citroen bekannt und die dichtungen werden getauscht,der händler sollte es eigentlich wissen.

... und vor der nächsten Probefahrt erledigt haben!

Link to comment
Share on other sites

Ein häufiges Problem bei geklebten Scheiben , unser MINI hat eine neue Windschutzscheibe bekommen , da die alte schlecht verklebt war , und an/in der Naht Hohlräume und Fehlstellen waren , nix A-Säule oder Reling.

Vielleicht ist das ja auch die Ursache .

Oder ist die Scheibe mit einem Gummiprofil eingesetzt ?

Edited by Flat Eric
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Eine Ursache könnte auch die Belüftung sein, ich hatte ein "Blockflöten"-Pfeifen ab 160km/h - solange die A/C auf auto-Modus war und die 3 Belüftungsdüsen geschlossen waren. Im Stand (zufällig) nur auf "oben und unten", der Spuk war vorbei!

Könnte sein, daß der Anpreßdruck der geschlossenen Klappen manchmal zu schwach ist?

Grüße, Walter

Link to comment
Share on other sites

Eine Ursache könnte auch die Belüftung sein, ich hatte ein "Blockflöten"-Pfeifen ab 160km/h - solange die A/C auf auto-Modus war und die 3 Belüftungsdüsen geschlossen waren. Im Stand (zufällig) nur auf "oben und unten", der Spuk war vorbei!

Könnte sein, daß der Anpreßdruck der geschlossenen Klappen manchmal zu schwach ist?

Grüße, Walter

Wenn die Klimaautomatik vernünftig arbeiten soll, müssen alle Klappen auf... dann pfeift und beschlägt auch nichts.

Gruß Jan

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Klimaautomatik vernünftig arbeiten soll, müssen alle Klappen auf... dann pfeift und beschlägt auch nichts. Gruß Jan

So ein Kluggeschwätz ist entbehrlich, da:

1. Jan nicht Besitzer dieses Fahrzeugtyps ist - daher mangels Erfahrung nur Theorien aufstellen kann.

2. Ich habe selbstverständlich die Steuerungs-Klappen im Inneren des Armaturenbretts gemeint, diese regeln sich leider selbsttätig >> nicht die 3 Lüftungsdüsen !!

3. Es soll ja zugempfindliche Menschen geben, die sich erdreisten, in eine angeblich automatische Regelung einzugreifen - und Düsen verschließen *huch, germanische Technikerwelt bricht zusammen*.

4. Es beschlägt nichts, auch bei künstlichem Eingriff oder Auto-A/C. (war auch nie erwähnt)

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
So ein Kluggeschwätz ist entbehrlich, da:

1. Jan nicht Besitzer dieses Fahrzeugtyps ist - daher mangels Erfahrung nur Theorien aufstellen kann.

2. Ich habe selbstverständlich die Steuerungs-Klappen im Inneren des Armaturenbretts gemeint, diese regeln sich leider selbsttätig >> nicht die 3 Lüftungsdüsen !!

3. Es soll ja zugempfindliche Menschen geben, die sich erdreisten, in eine angeblich automatische Regelung einzugreifen - und Düsen verschließen *huch, germanische Technikerwelt bricht zusammen*.

4. Es beschlägt nichts, auch bei künstlichem Eingriff oder Auto-A/C. (war auch nie erwähnt)

5. Sind wir aufgebracht?

Gruß Jan

Link to comment
Share on other sites

So ein Kluggeschwätz ist entbehrlich, da:

1. Jan nicht Besitzer dieses Fahrzeugtyps ist - daher mangels Erfahrung nur Theorien aufstellen kann.

2. Ich habe selbstverständlich die Steuerungs-Klappen im Inneren des Armaturenbretts gemeint, diese regeln sich leider selbsttätig >> nicht die 3 Lüftungsdüsen !!

3. Es soll ja zugempfindliche Menschen geben, die sich erdreisten, in eine angeblich automatische Regelung einzugreifen - und Düsen verschließen *huch, germanische Technikerwelt bricht zusammen*.

4. Es beschlägt nichts, auch bei künstlichem Eingriff oder Auto-A/C. (war auch nie erwähnt)

5. Sind wir aufgebracht?

Gruß Jan

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...