Jump to content

CX 2500 Pallas


Schlewi

Recommended Posts

Dann probiere ich´s hier nochmals.Hi,hätte da mal eine Frage. Seit kurzem stellt sich meine Lenkung am CX nicht mehr automatisch zurück. Auch beim fahren leuchtet ab und an die Lampe innen auf.Wo könnte hier der Fehler liegen?Danke euch schonmals im Voraus.Gruß Dirk

Link to comment
Share on other sites

Druckspeicherkugeln (2x) platt. LHM wechseln. Federkugeln prüfen und ggf ersetzen.

Deine Hydraulikpumpe müsste in sehr kurzen Intervallen bei laufendem Motor anspringen.

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht den der LHM-Stand aus ? Verdächtige Öl-Flecken ? Ansonsten könnte auch die Druckspeicher platt sein oder das Ventil. Wie oft springt den die Pumpe an ?

Link to comment
Share on other sites

Na , wenn die Lampe schon aufleuchtet- ich gehe mal davon aus die HD- Konntrolle ! Ist auf jedenfall zu wenig HD- Öl drinne. Speicher mal kontrollieren und sämtliche Leitungen, Oktopus etc. auch an der Diravi Anschlüsse um Steuerteil. HD -Speicherdruckkugel- wäre meine Einkreisung der Probleme. Kann unter anderen auch die bekannte Herzscheibe sein . Meiner Meinung muß irgendwo ein Leck sein .Kurzum - alle HD-Komponenten mal prüfen . Gruß Svlvester

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe grad das Du in der Nähe Karlsruhe wohnst. Da würde sich ein klärender Besuch bei der CX-Basis anbieten.

Link to comment
Share on other sites

Danke euch für die Unterstützung.An der unteren Federkugel hängen HLM Tropfen. Gibt es beim kauf der Federkugeln etwas zu beachten. Müssten ja so viel es mir noch in Erinnerung ist nur harte und weiche Kugeln geben.Vieleicht kurz noch was zur Erklärung meiner und dem CX. Ich hatte den CX vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Da ich aber zu diesem Zeitpunkt immer noch voll im Hausumbau steckte, stand der gute Wagen 2 Jahre fast nur im Eck.Was ich damit sagen möchte. Wenn Ihr hier mit Fachausdrücken um euch schmeißt, seit mir nicht böse wenn ich nachfragen muss. Ich bin was CX angeht, völliger laie. Was aber nicht heißt das ich völlig unbegabt bin was schrauben angeht. Ich habe vor 30 Jahren mal Ffz. Mechaniker gelern. Aber der CX ist glaube ich ein ganz eigenes Auto. Muss mich da erst mal reinarbeiten.Gruß Dirk

Link to comment
Share on other sites

Der Hauptdruckspeicher ist der relativ weit unten Zentral im Motorraum. Da hängt auch das Ventil dran. Dann weiter rechts in etwa bei der Batterie ist der Bremsdruckspeicher.

Der Filter befindet sich im LHM-Behälter.

Ich würde mal alle Kugeln tauschen. Aber auf jeden Fall erst mal die Beiden oben erwähnten.

Ich rate Dir mal die Suchfunktion über Tante Google zu bemühen.

Ist zwar einerseits nervig, aber auch klasse. Die meißten Threads sind meißt nicht Themenkonsistent und bitten oftmals überraschende neue Erkenntnisse. Da hat man zwar nicht nach gesucht, aber hilft ungemein.

Habe meinen auch erst seit 2013 und hab es dadurch geschafft nur noch halb soviele "dusselige" Fragen zu stellen ;)

Des weiteren sind Werkstatthandbücher und Selbsthilfebücher ( Haynes, Jetzt mach ich es selbst und Büchele ) sehr zu empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

Ok. Es gibt für vorne und hinten Druckspeicher. Aber einen Spetielen für den Bremsdruck und die Lenkung habe ich nicht gefunden. Welche Druckspeicher muss ich besorgen?

Link to comment
Share on other sites

Für die Lenkung gibt es keinen Druckspeicher.

Es gibt nur die Hauptdruckspeicherkugel, Bremsdruckspeicherkugel und die vier an jedem Rad.

citropart.de oder federkugelshop.de

Dazu solltest Du noch den Kettenschlüssel bestellen. Die Kugeln hinten und die Bremsdruckspeicherkugel, speziell diese, sind für den Anfänger aber recht tricky. Da solltest Du Dich wirklich vorher gut schlau machen .

Link to comment
Share on other sites

Ok. Hab mal alle Kugeln inkl. Kettenschlüssel bestellt.Sind das die Speicher die sich sehr schlecht lösen lassen?

Link to comment
Share on other sites

Hauptdruckspeicher und die "Radkugeln" vorne easy. Der Rest fummelig.

Hebebühne vom Vorteil ansonsten auf Auffahrrampen stellen. Druck ablassen und dann die Entlüftungschraube am Ventil Hauptdruckspeicher öffnen bis wirklich kein Druck mehr drauf ist.

Dann Kugeln rausschrauben. Achtung Sauberkeit ist angesagt !

Hier ne Anleitung :

http://www.bxig.net/hintere-federkugeln-ersetzen-citroen-bx-cx-xm/

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk, kannst auch gerne mal bei mir in Fußgönheim bei LU aufschlagen für eine kleine Bestandsaufnahme deines CX.

Gruß

Torsten

Link to comment
Share on other sites

Hallo Torsten.

Ja klar. Hab gerade mal nachgesehen wie weit das weg ist. Sind 90 km. Sag bescheid wenn de mal Zeit hast. WE oder auch nächste Woche. Hab da Urlaub.

Link to comment
Share on other sites

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?143927-Bremsdruckspeicherkugel-erneuern&highlight=Bremsdruckspeicher beim Bremsdruckspeicher unbedingt vorher die Leitungen lösen, sonst stehst du vor dem gleichen Problem wie ich. Hatte aus Ungeduld die Kugel so ausbauen wollen ging voll daneben . Mit viel Ärger und Nerven da keine Bühne , ging es dann weiter am Ende mit zwei komplett erneuerten Leitungen . Letztlich bin ich dann auch etwas stolz auf mich dann gewesen , da ich das handwerkliche Problem selbst gelöst hatte mit zwei neuen Leitungen ohne Schneidringen . Fahre seit dem auch entspannter mit dem Wissen, daß dort zwei neue sind. Siehe auch hier ,http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?148015-Bremsdruckspeicher-bin-zu-blöd!!!!-wie-weiter&highlight=Bremsdruckspeicher wo das Ungeschick passierte. Gruß Sylvester und gutes Schrauben Edited by sylvester
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...