Jump to content

C5 HDI 140 Schalter oder C5 HDI 165 Automatik

BigJake

Recommended Posts

Hallo zusammen erst einmal von meiner Seite, nach schon häufigem Infos beschaffen habe ich mich nun entschlossen, mich hier zu registrieren und hoffe auf ein paar nützliche Tipps.

Ich fahre schon seit vielen Jahren Citroen im Jahr ca. 20.000 km, erst einen Xantia Kombi (Lieblingsauto), danach C3 und bis vor einer Woche bis zu einem heftigeren Wildschweinkontakt einen C4.

Jetzt muss auf Grund des Totalschaden dringend was neues her und da ich gerne wieder einen Kombi möchte, habe ich zwei C5 Tourer in der engeren Wahl. Bei diesen beiden bin ich allerdings noch nicht sicher für welchen ich mich entscheiden soll und hoffe auf eure Hilfe.

Nachfolgende eine paar Infos zu den beiden Fahrzeugen:

Beide sind Exclusive, Hydro III Fahrwerk, großes Navi drin.

Der HDI 140 hat:

60.000 km und ist Baujahr 2011 mit Schaltgetriebe.

Der HDI 165 hat:

110.000 km und ist Baujahr 2010 mit Automatikgetriebe.

Zusätzlich hat dieser noch Xenon verbaut.

Preise sind noch Verhandlungssache, der HDI 165 wird voraussichtlich ca. 2000-2500 € günstiger sein hat aber eben eine deutlich höhere Laufleistung.

Gibt es besondere Bedenken bezüglich der Automatik im C5, gelten die bei Citroen als störanfällig, da hatte ich mich vorher noch nicht damit beschäftigt?

Beim 140 er soll es ja mit der Kupplung immer wieder Probleme geben, dass diese schnell verschleißen?

Was wäre aus technischer Sicht die Empfehlung für mich?

Vielen Dank schon vorab für die Unterstützung.

Mfg BJ

hatte 4 Jahre lang den 140HDI Schalter und jetzt seit 2 1/2 Jahren den 165HDI Automat.

Beim 140er auf knapp 60.000 km zweimal Kupplung defekt..... das allein wäre für mich Gruind genug keinen mehr zu wollen.

Dazu kommt aber noch, das Automatik einfach viel besser zum C5 passt - was natürlich Geschmacksache ist.