Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo, ich suche eine Anleitung wo ich welches Getriebeöl in das 5-Gang - Getriebe meines XM V6 Y4 füllen kann. Ablassschraube habe ich gefunden.

LG MARKUS

Posted

angenehm ist, wenn man den schalter für den rückwärtsgang ausbaut und dann mit nem trichter wieder von oben einfüllt.

Posted

Wo finde ich den Schalter für den Rückwärtsgang? Welche Menge von welchem Getriebeöl soll ich nehmen? LG Markus

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

Posted

du guckst oben auf das getriebe, da wo das kabel an den rückfahrschalter geht

Posted

Danke für eure Hinweise!

Sind die 3 Liter wirklich richtig? Hab jetzt schon viel gelesen, da tauchen immer wieder 1,9 bzw. 1,85 Liter auf. Gibt es am 5-Gang-Getriebe des ZPJ eine Füllstandsbohrung? Möchte das Getriebe nicht überfüllen.

LG

Markus

ACCM Thorsten Klute
Posted

Füllmenge ist 1,85 Liter, Menge wird kontrolliert über Kontrollschraube an der Stirnseite des Getriebes. Diese wird sichtbar wenn Du im linken Radhaus die Verkleidung zum Getriebe entfernst. Du kannst das Getriebe auch über diesen Zugang befüllen, ist aber umständlich. Fahrzeug muss für dieses Procedere natürlich waagerecht stehen.

Posted

3 Liter sind zuviel, nach meiner Erinnerung gehören da 2,2 Liter hinein. Es müsste sich bei deinem Getriebe nämlich um das MG5T handeln, mit einer Einfüllschraube oberhalb der rechten Antriebswelle und übrigens mit Seilzugschaltung. (Die früheren ZPJ hatten das BE...-Getriebe mit Gestängeschaltung drin, da wurde am radkastenseitigen Deckel eingefüllt.)

... alles nur aus der Erinnerung...

Posted

1,85 Liter ist korrekt!

Posted

BE-Getriebe gab es nicht am V6, im Y3 mit ZPJ war das ME-Getriebe verbaut. Aus der Erinnerung heraus gehören beim V6 mehr als 2l rein.

Posted

Hendrik hat natürlich Recht, das Y3-Getriebe hieß ME...

Hier gehts um einen Y4.

Zur Füllmenge des neueren Getriebes, jetzt nicht mehr aus der Erinnerung:

Ab Modelljahr 1995 hatten V6, V6.24V und 2.5TD das neue "MG5TB"-Getriebe.

"Ölmenge 2,2 Liter

Füllstandskontrolle alle 60.000 km

Der Ablaßstopfen befindet sich auf der Seite der linken Antriebswelle.

Füllstand-/Verschlußstopfen:

Der Stopfen befindet sich auf der Seite der rechten Antriebswelle, in der Nähe des Tachoanschlusses."

Quelle: REF. 0 Nr. XM 000-00/8, XM, Modelljahr '95, Beschreibung Technische Daten.

Posted

Vielen Dank für eure Mühe !

LG

Markus

  • 2 weeks later...
Posted

JBN7Y.jpg

Hallo,

ist das auf dem Bild der Rückwärtsgangschalter über den man Getriebeöl nachfüllen kann? Wie baut man den aus (Ober- /Unterseite)?

Danke und LG

Markus

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...