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Moin,

scheinbar ist bei unserem C5 nun ein Xenonbirnchen durch: geht erstmal an, bleibt dann eher violett und verabschiedet sich nach ein paar Sekunden komplett.

Jetzt würde ich das natürlich gerne aus naheliegenden Gründen beheben, alleine mir fehlt die Info, welches Birnchen ich da brauche. In der "Betriebsanleitung" ist die Rede von D1S, aber der Info traue ich nicht so recht.

Wie kriege ich raus, welches Birnchen ich wirklich brauche. Es handelt sich um einen C5 Kombi 2.0 HDI, Bj. 2005 mit Kurvenlicht, ist also das facegeliftete Model vom ersten C5.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, was ich bestellen muss oder mich gezielt nach Infos fragt um das herauszubekommen. Wer sonst noch einen praktischen Tip hat ist natürlich auch willkommen ;-)

Viele Grüße

doeschwo

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Hallo,

ist D1S.

Licht aus, Lichtautomatik aus, Schlüssel weit weg legen.

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Hi, der Info in BA kannst du trauen, es sind D1S..

Warum mann dem nicht trauen sollte kann ich nicht nachvollziehen..

Hatte im Frühjahr erst Gelegenheit an meinem C5 II, ebenfalls 05er Bj, die Xenon-Brenner zu tauschen..

Zum Hersteller hin gibt es viele Meinungen, kann da persönlich nichts bestimmtes empfehlen..

Einige schaffen den Tausch im eingebauten Zustand der Scheinwerfer, ich habe die andere Variante mit ausbauen der Scheinis gewählt mit demontage des Stoßfängers, ging sogar recht fix, etwas über eine halbe Stunde und fertig..

Viel Spaß..

Gruß marinkoc5

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Moin,

@ACCM HP924: Dein Tip mit Schlüssel weit weg legen ist natürlich schon nicht schlecht :-D Aber alleine aus Platzgründen werde ich eh die Batterie ausbauen - wenn ich nicht sogar marinkoc5s Weg gehe und den Stoßfänger demontiere. Da kann ich dann auch mal den Ursachen auf den Grund gehen, warum die Scheinwerferwaschanlage nicht mehr geht und gleich weiter zum Waschwasserbehälter gehen um die Fehlermeldung bezüglich eines zu niedrigen Waschwasserstandes näher betrachten. Hoffen wir auf gutes Wetter, denn die Heckklappendämpfer sind auch noch mit dran :-(

@marinkoc5: Der Angabe in der BA traue ich aus verschiedenen Gründen nicht: a) Auto gebraucht gekauft, wer weiß, ob die zum Auto gehört? B) Laut Wikipedia gibt es seit 1994 die D2-Lampen - also über 10 Jahre vor dem Bau unserers C5. c) Ob die BA immer so aktuell ist, wie eventuelle Modellpflegen/Ausstattungsvarianten, das möchte ich bezweifeln. d) Hier im Forum gab es auch einen Thread wo in einem Serie-I-C5 ein D2R verbaut war.

Die Bilder von Deinem Wechsel hatte ich schon mit freude entdeckt :-(

Vielen Dank euch beiden für die Antworten, war ne große Hilfe!

Gruß

doeschwo

Posted (edited)

Guten Abend.

Mein Linker war auch im Sommer nach 200 tkm am Ende. Habe folgenden Brenner eingebaut (ist wohl auch die Originalbestückung)

OSRAM D1S XENARC electronic ORIGINAL Xenon Brenner 35W AH - kostet im Netz knapp 40€

Habe bisher nur den Linken getauscht - das geht nur mit Ausbau der Batterie. Die andere Seite habe ich erst einmal vertagt, weil ich den Stecker nicht vom Brenner abgezogen bekommen habe (ansonsten sollte das auch ohne Ausbau/Abbau gehen - habe zumindest schon die normale H7 (?) am nicht-Xenon Modell mit spitzen Fingern und schmalen Händen getauscht).

Das Vertagen ist auch deshalb noch aktuell, weil bei meinem (komischerweise...) auch noch Aktivitäten bzgl. der Scheinwerferreinigung und der Fehlermeldung "Füllstand ...." anstehen, die ich auch in einem Aufwasch angehen wollte.

Wäre dir also verbunden, wenn du zu den beiden Dingen Lösungen gefunden hast, selbige hier zu präsentieren :-)

LG Hans

Edited by Hans A. Pils
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Hi doeschwo, jaa da drückt es fast die Tränen in die Augen beim Anblick meiner Bilder ;-))

Wegen den Brennern, is schon ne komplizierte Sache, unterscheiden sich die Scheinis eigentlich schon im Aufbau, zu einem gibts die Reflexions-Xenons D2R und eben unsere Linsen D1S, so mal irgendwo gelesen, was beim Brenneraufbau da anders ist...keine Ahnung..

Gruß marinkoc5

Posted (edited)

Moin,

so, es ist vollbracht, die Brenner sind gewechselt, die Fehlermeldung zum Scheibenwaschwasserstand konnte ich beheben, der Kofferraumdeckel knallt uns nun nicht mehr auf den Kopf. Nicht behoben ist der Defekt am AFIL-Sensor Nr. 5 und die defekte Scheinwerferwaschpumpe. Aber der Reihe nach. Das Abnehmen der Stoßstange, demontieren der Scheinwerfer und Wechseln der Brenner war nicht wirklich eine große Sache. Nebenbei habe ich noch die Pumpe für die Scheinwerferwaschanlage geprüft und für defekt befunden. Es war zwar mit dem Ohmmeter ein Durchgang zu messen, aber gedreht hat sich auch direkt an der Batterie angeschlossen nix. Scheint also fest zu sitzen. Wird bei Gelegenheit mal neu bestellt. Der Sensor für den Waschwasserbehälterfüllstand war recht schnell repariert. Hier sitzt im unteren Teil ein Readkontakt, darüber ein Schwimmer mit Magnet. Ist der Eimer voll, steht der Schwimmer senkrecht, der Readkontakt ist geöffnet. Dummerweise hat der Schwimmer den Magneten auf der Unterseite liegenlassen. Habe Ihn dann wieder eingesetzt und mit Schrumpfschlauch gesichert, funktioniert. Bei dem AFILS-Sensor rappelte ein Mini-SMD-Baustein im Gehäuse rum. Habe den zwar mal wieder eingelötet, scheint aber defekt zu sein, geht nach wie vor nicht. In der Schlimmsten Stufe sah das Ganze dann so aus:

98k3mkx8.jpg

Die ganze Sache war in 2.5h erledigt, inklusive Bier und Bespaßung des Nachbarn.

Vielen Dank an alle, die sich hier geäußert haben.

Viele Grüße

doeschwo

Edited by doeschwo
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Eine Nachfrage habe ich noch: Der Hinweis, nach dem Abklemmen der Batterie das Abblendlicht nochmal einzuschalten um Restspannung abzubauen macht doch keinen Sinn, oder? Das Licht wird ja nicht direkt über den Lenkstockhebel geschaltet, sondern der sendet ein Signal an die Bordelektrik "Licht an". Ohne Batterie kann die Bordelektrik das aber nicht empfangen oder umsetzten, folglich bringt das gar nichts.

Ist an meiner Vermutung was dran?

Gruß

doeschwo

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Hi doeschwo,

habe noch aus meinem ehemaligen Schlachter Afil-Optiken da..

..noch vorhandene Nummern 1-3-4-5-6, Anschlusskabel und Stecker vorhanden..

Hatte damals keine Fehlermeldungen bevor ich den Zerlegte, könnten also i.o. sein..

Falls du was oder alles brauchst geb Bescheid..

Gruß marinkoc5

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Abend,

danke für deine Ausführungen :-)

Zur Scheinwerfer-Pumpe habe ich hier (oder im C5-Forum) mal gelesen, dass das ding bei CIT viel Geld kosten soll (habe die Summe nicht mehr im Kopf) und dass es auch eine Pumpe aus dem Hause MB tun soll, die für paarundzwanzig Euro zu haben sein soll - diese muss man wohl nur ein wenig anpassen.

LG Hans

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Moin,

@marinkoc5: Zwar hängt mein Herz nicht wirklich am Spurhalteassistenten, wäre natürlich trotzdem irgendwie nett, wenn beim Starten keine Fehlermeldung mehr käme. Wir sollten uns mal über PN unterhalten ;-)

@Hans A. Pils: Dann habe ich jetzt in etwa das Doppelte bezahlt, muss aber nicht mehr basteln. Bei Ebay gibt es die Pumpe für €47,90 unter der Nummer 171788393323.

Schönen Sonntag noch

doeschwo

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AFIL Steuergerät auf "Nicht vorhanden" programmieren?

Gruß Higgins

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Hallo Higgins,

wäre auch eine Möglichkeit gewesen, aber im Preis-Leistungs-Vergleich sicher schlechter als die Sensoren von Marinko einzubauen ;-)

Gruß

doeschwo

  • 2 weeks later...
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Moin zusammen,

dann möchte ich hier mal einen Abschlussbericht geben, nachdem die Scheinwerferreinigungsanlagenpumpe und die AFIL-Sensoren von Marinko angekommen und eingebaut sind:

Die Stoßstange war dieses Mal nach 10 Minuten demontiert und der Wechseln der Pumpe wäre auch schnell gegangen. Da der Waschwasserbehälter ziemlich voll war, sollte der Wechsel alte gegen neue Pumpe natürlich flott gehen. Hat leider nicht funktioniert, da ich mit der neuen Pumpe im Eifer des Gefechts die Dichtung in den Kübel gedrückt habe. Also musste ich doch die ca. 30-40l Waschwasser den Rinnstein entlangfliessen sehen, den Tank abbauen und die Dichtung wieder rausfummeln. Beim ersten Test fuhr dann nur eine Düse raus und der dickste Strahl war Richtung Asphalt gerichtet. Leider Fehlte ein Stöpsel in der Düse. Irgendwo habe ich dann ein Messingteil vom Kompressor als passend empfunden, Loch in der Mitte zugelötet und in die Düse gepresst. Mission erfolgreich. Im Moment macht Scheinwerferreinigung noch Spaß - vermutlich, bis man alle zwei Wochen Waschwasser nachfüllt und dann die Sicherung zieht.

Die Montage von Marinkos Sensor ging zum Glück unproblematischer und war direkt erfolgreich. Aus Neugierde habe ich mal anstelle von Sensor fünf die drei montiert. Erwartungsgemäß sind die Sensoren nicht austauschbar.

Unterm Strich bleibt ein Happy End, nicht zuletzt wegen Marinkos freundlichem Angebot. Hier nochmal vielen Dank dafür!

Abgesehen von der ein oder anderen Beule steht der C5 jetzt technisch wieder besser da als beim Kauf.

Viele Grüße

doeschwo

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Also musste ich doch die ca. 30-40l Waschwasser den Rinnstein entlangfliessen sehen,

Sicher dass Du am richtigen Tank warst? :)

SCNR

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Hi doeschwo,

freut mich das ich helfen konnte..

..und Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!!

Was hast Du für eine Pumpe eingebaut? Eine originale, oder gibts was anderes günstiges..

..und wenn man fragen darf was die Pumpe kostet?

Also ich muss nochmal an die Brenner ran..

..hab nun noch welche von Osram bestellt..

..die jetzigen sind zwar erst ein halbes Jahr alt, aber die Lichtausbeute ist miserabel im Gegensatz zu dem was man vorher gewohnt war..

..leuchten schön bläulich, aber doch nicht in die Weite, ist alles mehr verschwommen und vor allem bei nässe fehlt irgendwie die volle Ausbeute des Lichtkegels bei optimal eingestellter Lichtanlage.

Es lohnt also nicht immer das günstigste Angebot..

Gruß marinkoc5

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Moin,

@oOOosashoOOo: Es waren doch eher gefühlte 30-40l ;-)

@Marinko: Ich habe diese hier http://www.ebay.de/itm/171788393323 für € 47,90 eingebaut und die Brenner waren von Osram: http://www.ebay.de/itm/171648380089 für € 73,90. Vielleicht kann Dir Hans A. Pils ja noch nähere Infos zu der Pumpe von MB geben. Nicht empfehlen kann ich übrigens diese Standlichbirnchen: http://www.ebay.de/itm/221267229126 Eines davon ist mir nach zwei Wochen einfach aus dem Sockel gefallen.

Wenn Du mal einen AFIL-Sensor außer Nr. 2 und 5 brauchst, dann kannst Du Dich ja nochmal bei mir melden ;-)

Was mich noch interessieren würde, ist eine Antwort auf meine Frage zum Batterie abklemmen und dann Licht einschalten. Dürfte doch nix bewirken, da der Strom für die Scheinwerfer doch sicher nicht direkt über den Lichtschalter geht, oder?

Gruß

doeschwo

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Guten Abend,

habe mal den passenden Beitrag aus dem C5-Forum kopiert - mit Link zur Alternativ-Pumpe:

LG Hans

"ich hab die hier bei mir eingebaut ... und läuft super !!!

https://www.atp-autoteile.eu/product/0/19926/details.htm

das einzige was nicht passt ist der Stromanschluss ... aber dafür hab ich mir einen Adapter gebaut und alles mit Schrumpfschlauch abgedichtet ...

wer ein bisschen löten kann bekommt das hin ...

man kann auch einfach den originalen Stecker abschneiden und ein paar kleine Kabelschuhe anlöten ... direkt an die neue Pumpe anstecken (Drehrichtung beachten) ... und mit Silikon abdichten ... fertsch !!!"

Posted

Hallo,

werde heute mal wieder die Front zerlegen..

..gezahlt hab ich EUR 71,93 für D1S OSRAM Original Xenarc..

Danke für die ausführliche Pumpen-Beschreibung, werde dahingehend abwarten bis der TÜV meckert, den letzten hat es nicht interessiert, Plakette ohne Mängel ;-))

Gruß marinkoc5

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