Jump to content

Gurtstraffer am Stehenden Fahrzeug ausgelöst


CX Fahrer

Recommended Posts

An unserm Scudo haben die Gurtstraffer nach dem Kontakt mit einer Horde Wildschweine ausgelöst. Das hört sich zunächst nicht verwunderlich an. ABER die haben nicht beim Aufprall ausgelöst sondern nachdem der Fahrer ausgestiegen war. Wie kann sowas passieren? Der Scudo ist Bj 2003 was für einen Sensortyp ist denn da verbaut? Kann es sein dass das Türzuschlagen den Rest gegeben hat? Der Fahrer war angeschnallt aber die Gurte sind vollkommen aufgerollt und blockiert.

Muss man eigentlich das Steuergerät auch tauschen wenn die Gurtstraffder ausgelöst haben?

Warum hat der Airbag nicht auf gemacht? Bekommt der nicht vom gleichen Sensor das Signal? Ich kenne nur das Steuergerät zwischen den Sitzen.

Link to comment
Share on other sites

Meine Gurtstraffer haben damals nach dem Einschlag im Wald auch ausgelöst, die Airbags nicht. Das Steuergerät war danach hin

Link to comment
Share on other sites

Der Scudo ist da offenbar anders ausgestattet als ein Xantia.

Der Fahrer war ausgestiegen, der Gurt also gelöst. Wie kann er da blockiert sein, werden beim Auslösen nicht wie beim Xantia lediglich die Gurtpeitschen verkürzt ?

Beim Xantia ist das Steuergerät nach einer Auslösung unbrauchbar. Beim Scudo ... ???

Edited by TorstenX1
Link to comment
Share on other sites

Gurte können heute sehr komplex sein. Die haben nicht nur einen Straffer sondern möglicherweise auch einen Gurtblockierer, einen Gurtkraftbegrenzer (gibt wieder frei) usw. Bei Mercedes* kann man z.B. per Menu die Gurt-Komfortautomatik ein-/ausschalten. WAHNsinn!

*Menupunkt in einer E-Klasse W212 vor Mopf :) gesehen.

Link to comment
Share on other sites

Richtig die Gurtbandblockierer krallen den Gurt fest. Die gab es aber schon im XM Y4 und sie sollten Auch im Xantia drin sein.

Link to comment
Share on other sites

Beim Scudo sitzt der Gurtstraffer an der Gurtrolle und nicht am Schloß wie bei PSA üblich. Die Sensorik ist üblicherweise im Steuergerät integriert, dieses muß nach Auslösung der Gurtstraffer ersetzt werden.

Link to comment
Share on other sites

Sche.. Fiat :D

Ah geh, dann ist auch der C1, der C5 oder der C6 ein Sche.. Fiat :D, die haben auch den Gurtstraffer an der Gurtrolle.

Am Schloß wie bei PSA üblich stimmt nämlich nicht.

Citroen hat keine Linie, sondern einmal so und einmal so :-(

Edited by jozzo_
Link to comment
Share on other sites

Jozzo lass mich mal überlegen ein C1 soll ein was sein? Citroen? Peugeot? Toyota? An diese modernen Kisten fasse ich nur wenn ich muss.

Bei dem Scudo steht (stand) ja sogar Fiat drauf, nur dachte ich immer es wäre vielleicht doch wie so oft das nicht immer gilt was drauf steht. Jetzt verstehe ich aber Auch warum ich schon so viele Tage am Evasion meiner Frau verbracht haben, Auch ein sche.. Fiat :)

Link to comment
Share on other sites

PSA hatte da mal eine Linie drin, das war aber bevor man eine Linie in die Verkaufsbezeichnungen reingebracht hat (C+Ziffer). Bis dahin war der Gurtstraffer - außer bei den verkleideten Italienern - am Schloß zu finden.

Link to comment
Share on other sites

ACCM arnekurt

Hallo,

bei meinem damals um 2000 rum genutzen ZX 1,9 D Break lösten die beiden Gurtstraffer im Stand beim anziehen der Handbremse aus.

Ich hätte gerne mein blödes Gesicht gesehen. Der Gurt auf der Fahrerseite war in der Position gesperrt, so dass meine Frau den Wagen in die Werkstatt bringen musste, ich passte nicht mehr hinter den Gurt.........

Greetz, Arne

Link to comment
Share on other sites

ACCM Peter D.
Richtig die Gurtbandblockierer krallen den Gurt fest. Die gab es aber schon im XM Y4 und sie sollten Auch im Xantia drin sein.

... was ich zu bezweifeln wage. Ich hatte die Gurtrollen schon ein paar mal in der Hand, da ist am X2 (zumindest meinem) nix, was den Gurt im Zusammenhang mit einem ausgelösten Gurtstraffer dauerhaft blockieren könnte.

Link to comment
Share on other sites

Ok ich habe noch nie an einem Xantia danach gesucht. Ich hielt das für Standard lasse mich aber gerne etwas Besseren belehren.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...