Zum Inhalt springen

Nerviges Problem beim Tanken


Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, ob das Problem noch jemand kennt oder ob ich mich einfach zu blöd anstelle, aber mit meinem C3 hab ich schon seit Beginn das Problem, dass ich nicht an allen Tankstellen tanken kann. Jedes Mal schaltet die Zapfsäule immer wieder ab, ich kann höchstens immer ein paar ml am Stück tanken. Ich hab schon an mehreren Stellen gelesen, dass das ein herstellerbedingtes Sensorproblem zu sein scheint, aber da muss es doch eine Lösung geben. Bisher hab ich in MG und Meerbusch jeweils eine Tankstelle gefunden, wo ich keine Probleme hab (MG: Star, Meerbusch: Esso), aber gerade bei der Shell (wo ich bisher mit meinen anderen Autos immer getankt hab) geht es eben nicht. Das ist vor allem deshalb problematisch, da ich im November nach Bayern fahren möchte und die Shell - Gruppe einen sehr großen Anteil der Tank - Raststätten bedient. Gibt es da irgendetwas, das ich tun kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist lieb gemeint, aber ich hab mein Schätzchen Ende Juni gekauft und bei 2 Tankfüllungen im Monat schon dementsprechende Experimente durch :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C3 hat doch so einen Fehlbetankungsschutz. Dabei sitzt eine Blende im Tankstutzen mit einem Deckel, der von der Dieselpistole, die einen größeren Durchmesser hat als die Benzinpistole, aufgedrückt wird. Die Benzinpistole löst diesen Deckel nicht aus. Problem ist nun, daß diese Blende relativ dicht an der Dieselpistole sitzt. Die Abschaltautomatik löst durch Unterdruck aus. Dazu ist da so ein kleines Röhrchen vorne an der Zapfpistole. Sitzt die Pistole schön dicht in der Blende, löst die Automatik relativ leicht aus.

Ich würde einmal die Pistole von Hand seitlich verkanten, so daß links und rechts von der Pistole ein Spalt entsteht, damit der Tank besser belüftet ist. Vielleicht kann man diesen blöden Fehlbetankungsschutz auch einfach entfernen.

Ansonsten haben wir hier in Bayern ganz normale Zapfpistolen. Ich sehe beim Tanken alle möglichen Autos, die hier betankt werden. Soooo schlimm wird das in Bayern nicht und soooo oft muß der Diesel doch auch gar nicht tanken.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das muss er tatsächlich nicht, ich schaffe mir einer Tankfüllung normalerweise um die 1100 km, aktuell mit meinen Winterreifen um die 950 bis 1000. Heißt aber, dass ich mindestens einmal auf der Rückreise tanken muss :D Prinzipiell ist der Fehlbetankungsschutz ja nicht schlecht, aber ich werde tatsächlich auch mal meinen Vertragshändler fragen, was er da für mich tun kann. Trotzdem auf jeden Fall danke an euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man etwas recherchiert, findet man, daß das ein recht verbreitetes Problem ist. Generell wird dazu geraten, die Zapfpistole etwas zu drehen und so tief es geht einzustecken, damit diese Klappe des Fehlbetankungsschutzes ganz aufgeht. Wenn der Sprit gegen diese Klappe spladdert und das Röhrchen der Abschaltautomatik ist unten, dann löst die aus. Dreht man die Pistole so um 45°, kann die Abschaltautomatik besser "atmen".

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man etwas recherchiert, findet man, daß das ein recht verbreitetes Problem ist. Generell wird dazu geraten, die Zapfpistole etwas zu drehen und so tief es geht einzustecken, damit diese Klappe des Fehlbetankungsschutzes ganz aufgeht. Wenn der Sprit gegen diese Klappe spladdert und das Röhrchen der Abschaltautomatik ist unten, dann löst die aus. Dreht man die Pistole so um 45°, kann die Abschaltautomatik besser "atmen".

Gernot

Genau das hab ich auch schon recherchieren können und dachte deshalb, dass es hier vielleicht auch jemanden gibt, der dauernd mit der Zapfsäule kämpft :D Wie gesagt, Shell geht gar nicht mehr, die sehen mich nur noch zur Autowäsche. Relativ problemlos kann ich bei Star und Esso tanken. Aral werde ich als nächstes probieren, die waren mir bisher zu teuer, aber mit meinen Winterreifen gab es einen Tankgutschein. Wir werden sehen.

Den Zapfhahn nicht ganz durchdrücken hab ich auch schon ausprobiert. Aber der stoppt dann trotzdem schon, sobald ich nur den Gedanken hege, ihn zu betätigen :D Mal im Ernst, ist das bis zu den Herstellern noch nicht durchgedrungen, dass es hier eindeutig Verbesserungsbedarf gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die sind noch ganz stolz, daß sie diesen Fehlbetankungsschutz für ein paar Cent hinbekommen haben. Daß man auch wieder tanken kann, kommt als Nächtes dran. Mit der Normpistole und unempfindlicher Einstellung der Abschaltautomatik hat das beim Test bestimmt prima funktioniert...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hab ich bei Aral heute vernünftig tanken können. Aber wie ich befürchtet hatte, hab ich heute bei meinem Vertragshändler angerufen, der mir glatt entgegnete, dass er so etwas zum ersten Mal hört. So gerne, wie ich zu den Jungs auch fahre, aber ich glaube, sie vermuten eher, dass ich zu unbegabt zum Tanken bin. Aber am 18.11. wird sich das herausstellen, da will sich der Meister meinen Tankstutzen mal ansehen (und notfalls mit mir gemeinsam tanken fahren -.- )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe da immer eine Tagesdosis "Ruhefortin sachlich" ein und beharre auf meinem Standpunkt. Es gibt bestimmt viele Dinge, die ein Auto nicht können muß und auch nicht können kann, aber tanken muß klappen. Und nicht die Schuld auf die Zapfpistolen abschieben lassen ("die sind auch immer zu empfindlich eingestellt").

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pistole (bzw. die Pumpe an der Säule) hat aber ganz entscheidend einen Anteil an dieser "Frühabschaltung". An unserer Tanke kann ich an ein und derselben Säule nur auf einer Seite ohne Probleme tanken! Auf der anderen schaltet die Pistole bei nichtmal halb gedrücktem Hahn schon ab - und das bei meinem Diesel, der keine Klappe drin hat. Das Fördevolumen dieser Pistole (Pumpe) ist dort auch merklich höher als auf der gegenüberliegenden Seite (es ist keine LKW-Säule...).

Bei Mausie wird wohl eine Kombination aus allen genannten Ursachen die Betankung mal mehr oder weniger gut gelingen lassen.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie es der Teufel so will, hatte ich dann heute meinen Werkstattmeister im Schlepptau und fuhr zu besagter Shell - Tankstelle. Und nun ratet mal, was passiert ist? Jep, gar nix, mein Schätzchen hat sich ohne Mucken und Murren betanken lassen. Ich hasse diesen Vorführ - Effekt. Andererseits aber auch gut für mich, dass ich als Frau scheinbar doch nicht zu blöd zum Tanken bin. Und mein Werkstattmeister musste einräumen, dass sich in letzter Zeit tatsächlich noch 2 andere Kunden gemeldet und das gleiche Problem bei ihrem C3 bemängelt haben. Selbst hat er es dann auch beim Vorführwagen wohl gemerkt. Naja, was soll's. Gelernt hab ich allerdings auch, dass ich stets auf ausreichende Tankfüllung achten sollte, denn scheinbar ist es bedingt durch den Schutz gegen Falschbetankung nicht mehr möglich, Kraftstoff per Kanister einzufüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanken mit dem Kanister soll immer noch gehen. Man soll dazu den Kanisterauslaß vor die Klappe des Falschbetankungsschutzes halten und langsam schütten. Klüger ist es sicherlich, den Tank nicht unnötig leerzufahren.

Mich gibt es übrigens im KUKA Zubehör als aufblasbaren Aufpasser, den man neben dem Roboter aufstellt. Dann spuren die Biester auch perfekt. Frage doch einmal den Werkstattmeister, ob es ihn nicht als lebensnahe Nachbildung gibt.

Ansonsten ändert sich die Zusammensetzen von Kraftstoff mehrfach über das Jahr. Damit wird eine Anpassung an die Temperatur gemacht, was natürlich auch einen Einfluß auf das Schaumverhalten hat. In Deiner Ecke kommt der Sprit aller Tankstellen aus Wesseling aus der Raffinerie der Shell Deutschland Oil GmbH. Die kann man per Telefon anpöpeln.

Weitere Anfragen / Kundenfeedback

Tel.: +49 (0) 40 80 90 80 513

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um diesen fehlbetankungsschutz für dieselfahrzeuge zu umgehen gab es bei ford einen adapter (ford hatte einen ansturm auf die dinger und hat die preise angehoben, zwei wochen später gab es keine mehr :) ), der sah ähnlich aus wie dieser hier: http://www.amazon.de/Unitec-73742-Kanisteradapter-f%C3%BCr-Dieselfahrzeuge/dp/B00TYL2YLO

ich weiß aber nicht, ob der auch für benzinfahrzeuge funktioniert.

bei useren dieseln mit fehlbetankungsschutz würden wir sonst nicht mit kanistern tanken können.

edit: habe gerade gesehen, dass es doch um einen diesel geht.

gruß

burni

Bearbeitet von burnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...