Jump to content

Anhängerkupplung BX16 TGI

Marcel_

Recommended Posts

Hallo,

ich suche für meinen "neuen" BX16 TGI Le Rouge eine Anhängerkupplung und einen E-Satz. Am besten im Raum Dortmund, da ich denke, das es mit Versand schwierig wird. Wäre auch bereit sie selbst von einem Schlachter zu demontieren.

Wäre nett wenn ihr dann direkt Infos zur AHK geben könntet, bezüglich der Montage und der TÜV Eintragungen. Es sollte alles dabei sein, damit ich es abnehmen lassen kann. Oder halt eine ABE. Gut wäre auch die Info ob die Stoßstange bearbeitet werden muss oder nicht. Wäre nämlich schön, wenn ich es im Zweifelsfall wieder komplett zurück rüsten könnte.

Liebe Grüße

Marcel

Bei einer Westfalia-AHK braucht an der Stoßstange nichts ausgeschnitten werden, außer dem Kugelhals sieht man nichts davon. Es gibt noch eine von TOBO, da muß großflächig geschnitten werden. Sieht sch...e aus...

Gut zu wissen, danke!

Die Westfalia hört sich interessant an. Ist ein E-Satz dabei? Gebraucht oder neu? Wie muss ich die abnehmen lassen, oder ist sie Eintragungsfrei? Gibt es dazu eine Einbauanleitung? Was soll sie kosten?

Liebe Grüße

Marcel

ACCM andrefrey

Gebraucht, war an einem 16er, E-Satz muss ich schauen glaube aber er ist dabei 7polig. Klar eintragungsfrei mit Anbauanleitung.

Ohne Versand 65€

Abholen wäre die beste Variante denn das Ding ist schwer.

Eintragungsfrei wird die Kupplung vermutlich nicht sein. Dass sie schon mal an einem BX befestigt war, reicht dafür nicht.

Nur die neuere Generation von Zubehörkupplungen muss nicht mehr in die Papiere eingetragen werden.

Weiterhin muss das Typenschild vorhanden/ lesbar sein. Falls nicht, gibt es Ersatz von Westfalia in Form eines Aufklebers, den man dort teuer bezahlen darf.

Gruß

Holgi

Den E-Satz kann man sich selber bauen, man benötigt eine Steckdose, 2,5m Kabel (7polig bzw. 8polig wenn man eine 13polige Dose mit Kabel für Rückfahrscheinwerfer verbauen will) und idealerweise 1 Pärchen Kupplung/Stecker 7polig in braun, z.B. aus einem Schlacht-BX. Für den Masseanschluß braucht man noch eine Ringöse die am Massepunkt hinter der Rückleuchte befestigt wird. Alle notwendigen Leitungen kommen an der linken Rückleuchte an (auch Blinker/Schlußlicht rechts), so kann man sich einen Kabelbaum zum Zwischenstecken bauen ohne sich den originalen Kabelbaum mit Stromdieben zu versauen.

So, entschuldigt mich für die späte Rückmeldung. An der AHK bin ich nach wie vor Interessiert! Selbst wenn sie nicht Eintragungsfrei ist, könnte ich sie mit der vorhandenen ABE doch problemlos eintragen lassen oder nicht? Nur muss ich vorher alles andere herausfinden, wie ich den E-Satz baue und was ich brauche, oder welchen ich kaufen muss. Wie sieht es mit der Blinkerüberwachung aus? Brauche ich die bei einem BX auch?

@bx-basis

Kannst du mir eventuell noch einmal genauer erklären, was ich da genau brauche, und wie es dann funktioniert? Was für ein Kabel brauche ich, und was für eine Stecker/Kupplung Kombi meinst du? Das mit dem Zwischenstecken hört sich nämlich Interessant an, kann es aber bisher leider nicht ganz nachvollziehen.... Falls das hier alles zu viel wird, wäre ich dir auch sehr dankbar über eine PN!

Liebe Grüße

Marcel

So, ich werde eine AHK von andrefrey kaufen, und es ist auch schon fast alles geklärt. Leider ist sein Postfach jetzt gerade voll. Ich hoffe er ließt das hier, damit ich meine Nachricht absenden kann.

Lg

Marcel

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: