28. Oktober 201510 J. Hallo, mein 2005er C5 II (198.000 km) mit aktuell neuem Partikelfilter bockt (ähnlich kräftigem Bremse betätigen) seit geraumer Zeit ab ca. 130 km/h beim Beschleunigen, z.B. zum Überholen. Durch "weiches" Gasgeben kann man sich dann mit der Geschwindigkeit langsam Richtung Endgeschwindigkeit "hocharbeiten", bei Lastwechsel wie z.B. bergauf tritt das Bocken dann aber wieder vermehrt auf, nimmt bei ebener Strecke wieder ab, das Ganze auch nach mehrstündiger Autobahnfahrt. Der Wagen läuft leider häufig nur im Stadtverkehr, zeigt keinerlei unnormalen Verbrauch, der Motor läuft gleichmäßig ruhig. Die in anderen Beiträgen zu diesem Modell beschriebenen Filter-Regenerationserscheinungen sind nicht zu beobachten. Ebenfalls neu dieses Jahr: Kupplung und vordere Bremsanlage; hintere Bremsanlage neu 2013. Herzlichen Dank für eure Erfahrungswerte dazu!
28. Oktober 201510 J. Das beschriebene verhalten ist recht merkwürdig. Macht der das auch wenn man mit tempomat fährt, bzw. schaltet der sich vllt. ab? Der 2.0 hdi hat afaik eine variable turbine (vtg turbo), die per unterdruck und magnetschalter betätigt wird. Hier könnte auch ein fehler vorliegen. Laß mal den fehlerspreicher auslesen, vllt. ist da was hinterlegt.
28. Oktober 201510 J. Das gabs bei unserem C5 manchmal, als das Plastikkugelgelenk der Swirlklappe gebrochen war.
29. Oktober 201510 J. Danke vielmals für die detaillierte Antwort! Ist der Tempomat eingeschaltet und kommt ein zB bergauf-Lastwechsel zustande mit dem entsprechenden Bocken, dann schlatet der tempomat sofort aus. Ich frage mal zeitnah beim Freundlichen nach.
29. Oktober 201510 J. Danke ebenfalls, als Automotor-Laie wage ich zu fragen, was die Swirklappe mit ihrem Plastikkugelgelenk so tut und wo?
29. Oktober 201510 J. Das gabs bei unserem C5 manchmal, als das Plastikkugelgelenk der Swirlklappe gebrochen war. der 2.0hdi hat keine swirlklappe
29. Oktober 201510 J. Danke vielmals für die detaillierte Antwort!Ist der Tempomat eingeschaltet und kommt ein zB bergauf-Lastwechsel zustande mit dem entsprechenden Bocken, dann schlatet der tempomat sofort aus. Ich frage mal zeitnah beim Freundlichen nach. Wenn der tempomat abschaltet, dann schreibt der auch einen fehler, den der auslesen kann
5. März 20179 J. Vielleicht etwas spät, aber evtl. noch hilfreich für die Fehlersuche zu diesem Problem: offensichtlich war die Klappe des Abasrückführungsventils verrotzt/verklebt durch Ablagerungen und hat sich in bestimmten angeforderten Anstellwinkeln nicht ordnungsgemäß bewegen können. Bei einer Fahrt - wieder mal unter bekanntem Bocken - über die Autobahn zur Werkstatt "löste" sich das Bocken beim Beschleunigen mit einem hörbaren Knall, seitdem ist alles wieder gut, es sind definitiv keine Dichtungen, Schläuche, etc durch den Knall beschädigt worden. Die Werkstatt, bei der eigentlich auch schon der Austausch des Ventils vorgeplant war, lächelte mich dann auch freundlich an, man kannte das Bild, wenn auch nicht besonders häufig vorkommend. Der Wagen ist seitdem weitere 20 tsd km gelaufen, ein ganz ganz schwaches Bocken ist einmal (!) ganz kurz wieder aufgetreten. Sonst alles gut.
5. März 20179 J. Schön dass alles wieder funzt. Tortzdem ist es merkwürdig, dass da kein fehler geschrieben wurde. Bei höheren drehzahlen schließt das ventil und da die position überwacht wird, sollte ein fehler geschrieben werden, wenn das nicht der fall ist.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren