Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo liebe Citroen Gemeinde ;-)

ich überlege in naher Zukunft mir einen DS4 VTI 120 zuzulegen.

Leider findet man da ehr weniger Information drüber wie denn der Tatsächliche Verbrauch ist. Wo liegt der denn so bei dem Motor bei normaler Fahrweise?

Was mich auch brennend interessiert, reichen die 120 PS aus um auch mal auf der Autobahn ein wenig mit zu schwimmen bzw auch mal ein LKW Bergauf zu überholen ohne runter zu schalten?

Vielen Dank für die Antworten ;-)

Posted

Ich fahre den VTI120 im schweren 308SW mit etwa 7 l/100km. Ruhig gefahren zieht der Motor schön gleichmäßig. Steigungen mit 130 km/h macht der Wagen locker im obersten Gang. Klemmt man jedoch erstmal hinter einem LKW muß man mächtig orgeln, um wieder loszukommen. Man mag das als Fehler sehen, aber man hält sich aus allen Scherereien und Machtkämpfen heraus mit diesem Auto. Das ist auch so eine Art aktiver Sicherheit.

Gernot

Posted
Ich fahre den VTI120 im schweren 308SW mit etwa 7 l/100km. Ruhig gefahren zieht der Motor schön gleichmäßig. Steigungen mit 130 km/h macht der Wagen locker im obersten Gang. Klemmt man jedoch erstmal hinter einem LKW muß man mächtig orgeln, um wieder loszukommen. Man mag das als Fehler sehen, aber man hält sich aus allen Scherereien und Machtkämpfen heraus mit diesem Auto. Das ist auch so eine Art aktiver Sicherheit.

Gernot

Das erinnert mich an den Chevrolet Aveo LT meiner Mutter mit LPG - Anlage. Der hat 1,8 t Leergewicht und der Gasantrieb ist auch nicht der beste (gewesen, hat ja den Geist aufgegeben). Ohne vorherigen Anlauf krabbelte der nur mit max. 60 km/h den Berg hoch, wenn wir nach Bayern gefahren sind :D Im Benzin - Modus ist es etwas besser, da schafft er immerhin 90 km/h, aber mit Gas ist er stets gnadenlos verhungert.

Aber mit den 120 PS würde ich mir keine Sorgen machen. Ich hab zwar nur den kleinen Bruder probe gefahren und den DS4 von außen angesehen, aber ich denke, dass er mit dieser Motorisierung locker gut wegkommen sollte. Dafür ist er als Sportvariante des C4 ja letztendlich auch ausgelegt.

Posted (edited)

Naja, es gbt auch hier Stimmen, die zum VT120 sagen: "Motorisierung findet nicht statt", aber das stimmt so nicht. Man kann halt nicht im großen Gang ausscheren, ohne in den Rückspiegel zu schauen, weil man jede Geschwindigkeit in null Komma nichts erreicht, aber Autobahsteigungen kommt man mit dem Ding im obersten Gang schon hoch. Ich fahre ja öfter von A nach BN und zurück und bei S oder bei PF bzw. KH wird in Sachen Autobahnsteigung schon etwas geboten. Auch Hunsrück und Eifel haben da ihre Reize. Und da geht so ein VTI120 schon sehr ordentlich hoch. Klar, wenn bei uns die Titanen der Landstraße den Berg bei Dasing im wallenden Kate Winslet Kostüm herunterkommen ("Ich kann fliegen!") und ich dann so kurz vo denen auffahre, dann kommt man da nicht so richtig in Schwung und es wird schon einmal etwas eng mit den üblichen Licht- und Handzeichen, aber wieviel Power muß man haben, um im Berufsverkehr nicht anzuecken und ist das nicht sowieso ein Widerspruch in sich?

Film-Leonardo-DiCaprio-als-Jack-Dawson-und-Kate-Winslet-als-Rose-DeWitt-Bukater-in-einer-Szene-des-Films-Titanic-.jpg

Gernot

Edited by Gernot
  • 2 weeks later...
Posted
Ich fahre den VTI120 im schweren 308SW mit etwa 7 l/100km. Ruhig gefahren zieht der Motor schön gleichmäßig. Steigungen mit 130 km/h macht der Wagen locker im obersten Gang. Klemmt man jedoch erstmal hinter einem LKW muß man mächtig orgeln, um wieder loszukommen. Man mag das als Fehler sehen, aber man hält sich aus allen Scherereien und Machtkämpfen heraus mit diesem Auto. Das ist auch so eine Art aktiver Sicherheit.

Gernot

Interessant. Eine Art automobiles Beruhigungsmittel.

[emoji4]

Gruß Jan

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...