29. Oktober 201510 J. Schaltstangenführung aus Kunststoff. Die Hülse führt die Schaltstange im Schaltstangenrohr. Wie wechselt man die aus.
29. Oktober 201510 J. Hallo, willst du die gesamte Schaltstange austauschen oder wie soll ich deine Frage verstehen? Meines Wissens kann man die nicht in Einzelteile zerlegen... Da ich aber auch noch schwergängige Stangen zu Hause hab, bin ich durchaus dran interessiert, falls man die doch reparieren kann (außer durch Kunststoffpflege, Talkum, ...)
29. Oktober 201510 J. Ersteller Hallo, willst du die gesamte Schaltstange austauschen oder wie soll ich deine Frage verstehen? Meines Wissens kann man die nicht in Einzelteile zerlegen...Da ich aber auch noch schwergängige Stangen zu Hause hab, bin ich durchaus dran interessiert, falls man die doch reparieren kann (außer durch Kunststoffpflege, Talkum, ...) Nein nicht die gesamte Schaltstange tauschen sondern nur die Hülsen tauschen weil die abgenutzt sind. Diese hier. https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/2CV6/Gangschaltung-Gestaenge/ANR18124/ Bearbeitet (29. Oktober 201510 J. von entenwilli)
29. Oktober 201510 J. Die Hülse allein (aus Vechta) wird nicht viel nützen. Meistens ist auch der Gummi (Nr.12 auf der Zeichnung) abgenudelt und muß auf jeden Fall ersetzt werden, sonst klappert das Ganze nur im Rohr. Ich hab's einmal gemacht: Krücke komplett ausbauen, getriebeseitiges Ende am Bogen mit dem Schweißbrenner (vorsichtig!) erwärmen und geradebiegen. Stange ausfädeln, Teile ersetzen. Und dann alles wieder zurück und warm in die Originalkurve biegen. Hat funktioniert und hat gehalten.
29. Oktober 201510 J. Auch wichtig, die Teile #14, 15, 20 müssen völlig Spielfrei sein, sonst rasselt es auch dort.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren