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Wie gut ist die Esrazteil Situation beim XM?


hm-electric

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Hallo,

Wie man hier im Forum weiß, fahre ich einen XM Break V6 /167 PS Baujahr 92 (Y3). Und wer zu den Pfingsttreffen fährt, der weiß um meine Lackprobleme, vor allem auf der Motorhaube. Nun Quäle ich mich mit dem Gedanken, ihn neu zu lackieren. Er hat jetzt gerade mal 138000 km runter, also viel zu schade ihn herzugeben, und ich will ihn nicht hergeben.

Nun stellt sich aber die Frage, bevor ich viel Geld in eine neue Lackierung stecke, wie sieht es denn mit der Ersatzteilversorgung? Ich lese hier immer wieder, das etwas nicht mehr lieferbar ist, und das gibt mir zu denken. Z.B. sollen die Windschutzscheiben Einfassung nicht mehr geben. Ich hab noch die erste Scheibe drin, und auch die Einfassung ist brüchig geworden. Und an der Seitenscheiben des Kofferraums ist der Gummi rissig. (Beim Break ist an den Seitenfenster ein Gummi, dass ein Abschluss zur Heckklappe macht.) Ist der Gummi noch lieferbar?

Wenn ich den Lackiere, soll sichergestellt sein, dass ich ihn noch mindestens 5 Jahre fahren kann, wenn möglich sogar 10....

Rost hat er fast gar nicht, eine Folierung kommt nicht in Frage, da er eine komplett andere Farbe bekommen soll, und ich es nicht mag, wenn man die Türe aufmacht, und der alte Lack einem anschaut...

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Eine komplette Umlackierung und ordentliches zerlegen und neue Gummis falls welche dabei zerstört werden halte ich beim XM für unbezahlbar, frag mal einen Lackierer, das macht kaum Sinn. Schätze das sind 4000 Euro

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eine Folierung kommt nicht in Frage, da er eine komplett andere Farbe bekommen soll, und ich es nicht mag, wenn man die Türe aufmacht, und der alte Lack einem anschaut...

Hab ich doch geschrieben, eine Folierung kommt nicht in Frage..

Über die kosten bin ich mir im klaren. Ich habe eine gewisse Sichtweise dazu: Andere kaufen sich alle 5 Jahre ein Auto. Andere lassen viel Geld für Reparaturen beim Händler liegen... Bei meinem XM sieht das so aus: Ich kaufe fast keine Autos, und fahre.. Ich Repariere viel selbst, und so günstig wie derzeit, ich mit dem XM fahre, geht fast nicht mehr, deshalb denke ich, dass eine Lackierung sich lohnt, zudem ich schon den Deal mit dem Lackierer gemacht habe, dass ich alle Anbauteile ab und wieder anbaue. Meine kosten im Jahr für den XM liegen ca. bei 700 Euro im Jahr und da ist ist die KFZ Steuer und Versicherung mit drin! In der Rechnung fehlt nur der Sprit.... Der XM ist übrigens seit 15 Jahren in meinem Besitz...

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Gewisse Teile lassen sich nicht zerstörungsfrei abbauen, wenn du nur das abbaust was ab geht und gegebenenfalls auf gebrauchte Teile zurückgreifst, dann leg los. Es gibt hier einige Leute die komplette Schlachtkombis stehen haben, also alle Teile verfügbar so sehe ich das. Es gibt auch genug Leute die SM fahren da ist es schon sportlicher was aufzutreiben.

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hm electric ich finde du machst das richtig.Einen alten Wagen erhalten ist günstiger wie ständig einen neuen oder fast neuen zu kaufen.Ich fahre jetzt seit 15 Jahren meinen CX,den ich letzten Winter auch neu lackiert habe.Ich muß im Freundeskreis auch oft erklären das es günstig ist einen alten zu erhalten.Wenn man Ruhe haben will macht man alles einmal neu oder wenn du nicht auf das Auto angewiesen bist wird es gemacht wenn was kaputt ist.Selbst wenn du jedes Jahr 1500-2000€ reinsteckst bist du noch nicht schlechter wie mit einem neuem Auto.Den Wertverlust vergessen viele.Ein altes Auto hat seinen Wert oder er steigt leicht.

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Gewisse Teile lassen sich nicht zerstörungsfrei abbauen

Welche meinst du? Gummis beim geklebten Seitenfenster? Das wäre klar, aber sonst? Ich frage, weil ich gerade einen Y3 V6 Break zum Schlachten gekriegt habe...

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Ich hab noch keinen lackiert, aber ist halt immer die Frage ob beim abkleben an Kanten später mal der Klarlack abgeht, Damit muß man rechnen ,ansonsten sind die z. B. Türschachtleisten auch nicht einfach zu entfernen

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