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Was ist ein CX GTI Turbo Serie 1 im Zustand 4 wert?


Joe-DS

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Hallo,

die Überschrift sagt alles. Was ist sowas Wert? Er hat diverse Mängel, auch Rost. Zuletzt lief er mit einer 07er Nummer.

Viele Grüße

Joe

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€100 wird der präzisen Beschreibung aber nicht gerecht ;-). Die aktuelle Notierung lt. Oldtimer-Markt 11/2001 liegt bei 2.300 DM.

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D-Mark ? Aktuell ?

Classic Data nennt für einen CX 2200 in Zustand 4 1900 €

Also je nach Zustand und Ausstattung des Gti können das auch 1000 € oder 2500 € sein.

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Er ist das wert was jemand bereit ist dafür zu zahlen...

Ohne Details insbesondere zu den Korrosionsschäden wird man hier wohl zu keiner halbwegs vernünftigen Aussage kommen. Zustand 4 kann eine Menge bedeuten...

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Bilder und Beschreibung des Zustandes wären da eindeutig hilfreich , habe schon CXè gesehen da hat der Zustand mangels Kenntnis nicht hingehauen - mal war der Zustand von Angabe viel schlechter mal viel besser. Sylvester

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Die aktuelle Notierung lt. Oldtimer-Markt 11/2001 liegt bei 2.300 DM.
.

Da gibt es mittlerweile aber aktuellere Zahlen oder verstehe ich den Gag dahinter nicht.

Zustand 4 lt. Oldtimer Markt 2015: 1400 EUR, Zustand 5: 600 EUR.

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Im GTI Turbo Serie 1 sind etliche Teile, die AUSSCLIEßLICH dort verbaut sind und somit NICHT aus anderen CX genommen werden können.

Eigner oder zukünftige Besitzer von solchen Turbo GTI S1 sollten sich darüber bewußt sein.

Wer solch einen CX besitzt sollte deshalb grundsätzlich über einen Teileträger nachdenken.

Diese Teile sind:

-Steuergerät Zündung

-Steuergerät Einspritzung

-sämtliche Kabelbäume (Ausnahme Heckdeckel-Kabelbaum)

-Cockpit-Einheit mit den Anzeigeinstrumenten

-Luftmassenmesser

-Sitzgarnitur in Stoff VIP (Form Serie 1, VIP wie in Serie 2)

-Abschlußblech hinten unter der Stoßstange

-Stoßstangen samt Ecken (aufgeraut wegen Lackierung)

-Lederbezogenes Lenkrad

-Lenkradabdeckung (bezüglich Styling)

-Getriebe bezüglich Abstufung 1/2 Gang und Gesamt-Übersetzung

(wenn noch was fehlt bitte ergänzen)

"Zustand 4" reicht nicht. Die Frage ist wie der Wagen wirklich beeinander ist. Komplett? Läuft?

Zustand von Teilen wie Blinker, Doppelkammerscheinwerfer, Haube, Heckklappe.

Innen feucht/modderig oder Trocken? SSD? Zustand?

Zustand Türverkleidungen? Zustand der (immer schwarzen) samtbeflockten Teile? (Ersatz gibts nur aus S1 mit schwarzem Leder)

Geht die Digi-Uhr?

Zustand Vor- und Endschalldämpfer?

Gehen alle Instrumente vom Cockpit (vor allem Kombi-Zeiger Öldrück/ Ölstand)

Und letztlich der Rost, die Laufleistung und der technische Zustand (Kupplung, Federung, Achsen, schwingen). Selbst wenn die oben genannten Dinge gut sind, entscheidet das über den Aufwand zum Aufbau oder Schlachtplatte.

100.- euro kostet schon ein guterhaltenes S1- Lederlenkrad. Soviel dazu.

Edited by Frank (F)
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Hallo,

mir fällt an spezifischen Teilen spontan noch folgendes ein wobei natürlich manches auch von einem Serie 2 Turbo genommen werden könnte:

-Auspuff komplett, also auch Krümmer, Hosenrohr, Mini-Flexrohr usw...

-Schaltknauf

-Unterdruckdose für Zündung

-diverse Teile am/ im Motor (Kolben, Einspritzventile...)

Bleibt noch die Sache zu klären, was mit dem angefragten Exemplar passieren soll. Ein aktuell noch laufender GTI Turbo der ersten Serie dürfte meiner Meinung nach eigentlich immer bis an die 1000,-€ wert sein da er ja dann mindestens die Summe seiner noch verwertbaren Teile darstellt wenn man ihn als Schlachtwagen ansieht. Beispiel: ein VEZ-Steuergerät (spezifisch) bei einem bekannten Anbieter für CX-Teile beläuft sich aktuell in gebrauchtem Zustand auf ca. 416,-€. Und so ließe sich die Liste fortführen.

Manche Dinge sind zudem einfach neu nicht mehr aufzutreiben und können einem auch gebraucht eine langwierige Suche bescheren. Wenn man bedenkt, dass es nur ungefähr 5.000 Exemplare dieses Modells gab kann man sich ungefähr vorstellen, wieviel davon bis heute überlebt haben. Irgendwo kursierte mal die Meinung, es wären auf den Punkt genau 5.000 Stück gewesen. Kann ich nichts dazu sagen, ob das zutreffen könnte. Wenn davon die Hälfte überlebt hätte, was ich für sehr viel halte, kann man hier von einem echten Exoten sprechen. Von daher halte ich auch für nicht laufende, einigermaßen komplette Teileträger einige hundert Euro preislich immer für gerechtfertigt.

Aber wirkliche Einschätzungen kann man sowieso erst abgeben wenn man mehr Infos zum Wagen bekommen hat.

Grüße

Alex

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Naja, die Basis-Preise werden nur von der Basis erzielt.

Es gibt einige, die versuchen, diese Preise auch anderswo zu bekommen.

In der Regel liegen die Teile dann Jahre, bevor sie verramscht werden.

Das mag sich in Zukunft ändern, aber jetzt zu glauben, das man den Kram ausbaut und bei Ebay das Gleiche wie der Basis-Preis (oder auch nur die Hälfte davon) dafür zu bekommen, das wird nicht funktionieren.

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Wenn man bedenkt, dass es nur ungefähr 5.000 Exemplare dieses Modells gab kann man sich ungefähr vorstellen, wieviel davon bis heute überlebt haben. Irgendwo kursierte mal die Meinung, es wären auf den Punkt genau 5.000 Stück gewesen. Kann ich nichts dazu sagen, ob das zutreffen könnte. Wenn davon die Hälfte überlebt hätte, was ich für sehr viel halte, kann man hier von einem echten Exoten sprechen. Von daher halte ich auch für nicht laufende, einigermaßen komplette Teileträger einige hundert Euro preislich immer für gerechtfertigt.

Die letzten mir vorliegenden KBA-Zahlen sind von 2009 und da gab es "dem Amt bekannte"

Turbo 1 (d.h. erste Serie und Anfang zweite Serie) gerade noch 70 Stueck.

Serie 1 und 2 haben leider die gleiche Schluesselnummer.

In 2007 waren es noch 122!

Wenn sich der Trend bis heute auch nur annaehernd so fortgesetzt hat, kann man etwa abschaetzen,

dass es vom "Serie-1 Turbo" nicht mehr soooo viele geben wird.

Ok, dazu kommen sicher noch einige Importe mit 000-er Nummer und laenger abgemeldete

in der stillen Reserve (habe selber 2 langfristig gebunkert, zusaetzlich zu meinem angemeldeten),

aber so viele Verrueckte wirds dann doch nicht geben. Man kennt sich ... ;)

In F gibt es sicher noch mehr davon, weil einfach die meisten dort verkauft wurden,

aber insgesamt duerfte es bestimmt nicht mehr als eine niedrige 3-stellige Zahl sein.

Das heisst zwar alles nicx bzgl. Marktlage (es gibt durchaus seltenere Citroens, die so gut

wie nichts wert sind), aber wenn man unbedingt S1 Turbo fahren moechte,

sollte man vielleicht nicht mehr all zu lange damit warten...

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... bei silberfarbenen gibt`s dann den mächtigen Preisabzug- dann müßte ich meinen eher verschenken . Nein war nur ne Scherz , obwohl hier im Forum silber nicht so angesagt ist nach meinem Gefühl.

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Der schwebende Robert

Lese diesen Thread gerade mit großem Interesse, viele sehr gute, fachlich fundierte Beiträge sind hier zu finden.

Mein Turbo I steht seit 2008 sicher und trocken und ist bis auf einige noch zu richtende technische Arbeiten und Kleinigkeiten kurzfristig fahrbereit zu machen. Auch er ist später in keiner KBA-Statistik zu finden, weil in Nizza gekauft und taucht bislang nur in meiner eigenen Statistik auf. ;-)

Für mich ist ein S1-Turbo der wahre CX: in keinem anderen CX-Modell ist das Privileg von überlegenem Fahrwerk und sanfter, aber mächtiger (Turbo-) Power so überzeugend und bilden im S1-Turbo ein traumhaftes Zusammenspiel. Ein Gefühl wie fliegen knapp über der Straße - aber ohne Abflug. Nur der Xantia Activa V6 kommt da ran, der hat aber wieder andere pros & cons.

Habe fast alle S1-typischen Ersatzteile schon vor Jahren beiseite gelegt... irgendwann heb ich ab und werde das eine oder andere Teilchen wohl mal brauchen.

Allen S1-Turbo-Schwebern allzeit gutes Gleiten.

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Der schwebende Robert
Hallo,

die Überschrift sagt alles. Was ist sowas Wert? Er hat diverse Mängel, auch Rost. Zuletzt lief er mit einer 07er Nummer.

Viele Grüße

Joe

Meine Einschätzung:

Wenig Rost (hust...) + komplett + fahrbereit mit technischen Mängeln:

1.000,- (wenn nur wenig Rost gefunden, aber nicht alle bekannten Schwachpunkte genauestens untersucht - besserer Teileträger)

bis 3.000,- Euro (wenn nur wenig Rost gefunden, und alle bekannten Schwachpunkte genauestens untersucht - mit angemessenem Aufwand in Zustand 3 oder besser zu bekommen)

Mehr offensichtlicher Rost + komplett + fahrbereit mit Mängeln:

500,- wenn verwarzt, muffig, schimmelig als ET-Träger

bis 999,- wenn trocken, einigermaßen gepflegt als besserer Teileträger

Als Teileträger taugt m.E. jeder komplette CX, der nicht 10 Jahre im Moor, über einer feuchten Wiese oder mit offenen Scheiben ständig benässt wurde und idealerweise trocken die Jahre verbracht hat. Für sowas kann man zwischen 500,- bis 1.000,- je nach Komplettheit und Zustand hinlegen.

Habe vor ca. 10 Jahren mal einen S2 GTi für 100,- gekauft. Rostmäßig naja, ging aber noch, dank rottigem Schiebedach aber unrettbar und mit Motorschaden. Dafür mit S1-GTi-Leder drin, Mittelarmlehne vorn, Blech wie Türen größtenteils prima. Habe die Kiste bis auf die letzte Schraube geschlachtet und alles, was ich nicht selbst zur Seite legen wollte, in Einzelteilen verkauft. Erlös insgesamt knappe 1.500,- Euro. Nur mal so... :-)

Ist aber lang her, heute kauft ja kaum einer noch Ersatzteile für'n CX.

Gruß

Robert

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Doch ! Einen Tuboaffengeilen CX ;)

Hab heute übrigens mal wieder eine Sichtung in Kreuzberg.

Einen weißen S2 GTI mit Berliner Nummernschild B-FF.....

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Der schwebende Robert

Ah, klasse. Hier fährt gar nix mehr an CX rum, oder ich bin immer zum falschen Ort am richtigen Zeitpunkt. Oder so...

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