Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

xm 3,0 v6 läßt sich nicht mehr starten...

Hervorgehobene Antworten

hallo! mein xm springt nicht mehr an! habe heute das beiliegende orig. radio clarion eingebaut. dabei ist eine sicherung kaputt gegangen. mit neuer sicherung läuft zwar das radio aber der wagen icht mehr. zündung an, elektr. diebstahlsicherung entsperrt leuchtet grün, zündschlüssel drehen - nichts tut sich! alle anzeigen im display sind kurzzeitig weg. batterie aber o.k.! wo kann der fehler liegen? danke für eure hilfe.

Hört sich an,als würde die Spannung ganz zusammenbrechen "alle Anzeigen weg".Erstmal würde ich die Batteriepole und die Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie überprüfen.

Hallo Holgibolgi,

also das mit dem Zusammenbrechen der Spannung und Kurzschluß glaub ich absolut nicht !! Das wär ja ein riesiger Zufall.

Wenn ich bei meinen XMs den Schlüssel in Anlassstellung bringe, gehen (fast) alle anderen Verbraucher aus !

Das ist normal !!!

Weil das Zündschloss so geschaltet wird , dass alle unnötigen Stromverbraucher im Anlassmoment ausgeschaltet werden ,damit genügend Saft für den stromfressenden Anlasser zur Verfügung steht.

Das Problem an Deinem XM hat also m.E. nichts mit dem Ausgehen der Anzeigen etc. zu tun.

Vor allem dann nicht, wenn erst just nach Einbau des Radios nichts mehr geht.

Woran es letztendlich liegt kann man per Schaltplan schon herausfinden.

Ferndiagnosen sind da schwierig.

Du kannst evtl. mal am Anlasser selbst messen , ob da neben dem Hauptstrom von der Batterie auch der "Steuerstrom" für den Magnetschalter ankommt.

Ich denke mal, dass der bei Deinem XM fehlen wird.

Sowas hatte ich auch öfter. Aus heiterem Himmel gingen die Lichter beim Anlassen aus. Grund war immer eine korrodierte Batteriepolklemme, offenbar ein winziger Riß in der Batterie, der dann alle 6 Monate zu Oxidation und dann zu Startproblemen führte. Polklemme sauberkratzen, funktioniert. Fetten hat komischerweise nichts genutzt.

g

Beim XM werden zwar einige Verbraucher beim Anlassvorgang weggeschalten aber nicht die Kontrollampen.

Dann habe ich wohl zwei besondere Exemplare !

Hallo,

mir ist ähnliches mal beim CX passiert.

Beim Anlassen wurde alles dunkel und der Anlasser rührte sich nicht.

Probeweises Lichteinschalten funktionierte, Radio funzte auch, nur beim Anlassen wars vorbei.

Batteriespannung ohne Last 13 Volt!

Bis ich dahinter kam, dass die erst 2 Monate alte Batterie intern unterbrochen und dadurch hochohmig wurde. Ohne grosse Last war die Spannung stabil, aber beim Anlassen-immerhin 120 Anmpere-brach die Batterie zusammnen.

Vieleicht hilft Dir der Tip

Grüsse

Peter

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.