13. April 201610 J. Hi, Vielen Dank für Deine Einschätzung und die Hilfe von Allen. Werde dann mal mit der Reparatur Gas geben aber möchte auch unbedingt dabei die Nockenwelle verbauen, ist meine einzige Motivation bei dieser Reparatur. Irgendwie graust es mich ja schon, habe schon lange nicht mehr so an Autos rumgeschraubt aber ich denke, das wird schon klappen. Habe auch ein Haynes Manual und die Reparatur in Videos gesehen. Oder ein netter Kollege im Großraum Bayern / Tirol meldet sich, mir dabei über die Schulter zu schauen . Das Auto fährt ja noch problemlos. LG newtoPUG Bearbeitet (13. April 201610 J. von newtoPUG)
14. April 201610 J. Hi bx-basis, Danke und ich denke mal das wird schon klappen mit dem ZKD Wechsel, so ein Hexenwerk kann das ja auch nun wieder nicht sein und lernen möchte ich das auch. Ich plane mal 3 Tage statt 3 Stunden ein . Prüfung ob Kopf plan und abziehen bzw. planen macht dann eh ein Motoreninstandsetzer, der dafür ca. 90€ nimmt. Ob es dann Sinn macht von diesem Motoreninstandsetzer auch gleich die Ventilschaftdichtungen mitmachen und die Ventile neu einschleifen zu lassen weiss ich leider nicht ??? Auch nicht was das in etwa für einen Zusatzaufwand bedeuten würde. Ich möchte einfach eine saubere Basis für die Zukunft schaffen. LG newtoPUG Bearbeitet (14. April 201610 J. von newtoPUG)
15. April 201610 J. Die 90€ für den Instandsetzer kannst Du Dir sparen. Von den sicherlich 50 TU-Motoren die ich wegen ZKD auseinander hatte mußte bei keinem der Kopf plangeschliffen werden.
16. April 201610 J. Du meinst also, daß ich ohne grosses Risiko ( basierend auf Deine Erfahrungen ) den Zylinderkopf einfach nur säubern und wieder verbauen kann ? Ich habe das Auto erst seit ca. 3 Monaten und kenne die Vorgeschichte / den Vorbesitzer nicht. Der scheint es aber mit den Wartungen nicht so genau genommen zu haben ( Auto hatte Reparaturstau ). Da ich die ZKD zum ersten Mal selbst wechsle traue ich mir nicht unbedingt zu, einen verzogenen Zylinderkopf mit einem Haarlineal verlässlich zu erkennen. Danke schon mal für Deine Antwort ! LG newtoPUG Bearbeitet (16. April 201610 J. von newtoPUG)
16. April 201610 J. Ich besitze nicht einmal ein Haarlineal, und die TUs denen ich eine neue ZKD verpaßt habe liefen anschießend alle wieder und waren dicht...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren