Zum Inhalt springen

Kleines Lenkradnaben-Problem BX


Andreas Schäfer

Empfohlene Beiträge

Andreas Schäfer

Hallo zusammen!

Kürzlich habe ich bei Ebay ein schönes Holz-Lenkrad ( Fabrikat " Victor ", Modell 3H35, KBA-Nr. 70218 ) ersteigert.

So weit - so gut.

Momentan ist aber leider eine Nabe montiert die z.B. für einen Ford Sierra paßt, nicht aber für meinen BX.

Dem Lenkrad lag eine ABE bei, in der steht, daß es von Victor passende Naben für den AX und ZX ( jeweils Nabe-Nr. M 1363 ) bzw. Xantia ( Nabe-Nr. M 913 ) gibt.

Leider ist der BX in der Liste nicht aufgeführt, wohl weil er schon zu alt ist.

Jetzt meine Fragen an die Experten:

Könnte ich eine Nabe für den AX / ZX bzw. Xantia bestellen und würde die dann auch für den BX passen?

Weiß jemand vielleicht auch noch, wie sich die deutsche Niederlassung der Fa. Victor, falls es überhaupt eine gibt, finden läßt?

Trotz intensiven rumgoogelns konnte ich nämlich nichts finden.

Vielen Dank schonmal

und freundliche Grüße

>>AS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

das ist so ein Problem mit den naben für den BX.

Ich selbst wollte mir auch ein kleineres lenkrad reinbauen, und hab erstmal bei VICTOR geschaut, weil die ja relativ günstig sind.

Da gibts keine nabe für bx und mir wurde auch gesagt, dass da keine andere passt!

Hab jetzt eine raid-nabe (die einzigen, die ich gefunden hab mit bx-naben) , nach 3monatiger lieferzeit, aber ob auf eine raid-nabe ein victor lenkrad passt...........?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Schäfer

Danke für die Antwort, Borsti 77!

Dann werde ich das schöne Stück wohl wieder verkaufen müssen.

Schaaaade!

Freundliche Grüße aus Wiesbaden.

( 1x 19 TZI und 2.5mal 16V )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Naben haben doch alle einen Schraubenkranz zum Lenkrad besfestigen, gebt Euch doch mal die Maße durch, also Durchmesser und Lochkreis, kann passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute idee, rü

also michael, ich mess das mal durch morgen und geb dir die daten

bloß wenn es passen würde, wie es dann mit der ABE aussieht?...heikles thema...vielleicht beim tüv vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@borsti 77

Was für ein Lenkrad von Raid hast du denn. Würde mir auch gerne ein anderes einbauen.

Wo hast Du das Lenkrad gekauft.

Gruss

BR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantiaheinz postete

Gibts vielleicht eine Nabe für den XM? Die würde beim BX passen

Leider nein - eine Nabe für den XM ist in der ABE nicht aufgelistet.

Wenn beim AX / ZX bzw. Xantia die Lenksäule die gleiche Verzahnung wie die des BX hätte, müßte die jeweilige Nabe für diese Autos, doch auch beim BX passen, oder?

Weiß das vielleicht jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

die Verzahnung von AX/ZX/BX/XM ist gleich auch Xantia soviel ich wieß allerdings sind die Original-Lenkräder anders getunnelt, daß heißz ja nach dem wie die Verkleidung ausschaut paßen sie nicht untereinander (stehen zu weit ab oder Nabe zu kurz usw.)

Was die Angelegenheit des Tauschs von Naben der Hersteller Victor, Raid oder Momo angeht so muß ich Euch enttäuschen, erstens paßt der Lochkreis der Befestigungsschrauben nicht, bei Victor sind es imho 5, bei Raid und Momo jeweils 6 allerdings benutzt Raid Schrauben ´mit größerem Durchmesser...

Eine Vorführung beim TÜV würde ebenfalls in die Hose gehen, da in einer ABE oder einem Gutachten grundsätzlich die Kombination Nabe/Lekrad aufgeführt werden muß, dies hat auch auf Grund der Tests stattzufinden, da ja eine Sicherheit (Zusammendrücken der Nabe beim Aufprall und und und) gewährleistet werden muß. Eine Kombination aus Momo Nabe und Raid Lenkrad beispielsweise würde niemals abgenommen werden können, da Aufpralltests nur immer i.V. mit dem jeweiligen Lenkrad durchgeführt werden.

Einzelabnahmen macht der TÜV deshalb erst gar nicht.

Wie das aussieht wenn man eine passende Nabe von einem ZX für den BX verwendet und sich darauf beruft das es paßt müßte man versuchen, allerdings eins vorweg, es gibt dann keine Blinkerrückstellung mehr!

Grüße

Stephan

(der sich nach dem langen Getippe nun erstmal nen Kaffee holt und grinst weil er seinem BX die Blinkerrückstellung gänzlich entfernt hat und nur das Einspeichenlenkrad als richtig empfindet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Naben dienen auch dazu, den Abstand zwischen Lenkrad und Lenkstockhebeln möglichst auf Serienmaß zu halten. Für jeden Blinkvorgang die linke Hand vom Lenkrad zu nehmen ist nicht ergonomisch.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

Dann fahre ich halt weiter mit dem normalen Lenkrad rum.

Ist ja auch schön.

Freundliche Grüße

>>AS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Black Rocket

Habe ein Raid Dino50, 34 cm...Kostenpunkt Lenkrad+Nabe ca. 160 Euronen

hab ich bei uns im "Autoladen" gekauft, müsste aber überall zu beziehen sein, nur das die Lieferung lange dauert, weil die bei raid die Nabe für den BX erst nach Bestellung produzieren--> zu geringe Nachfrage denk ich

@ Dirk

-->"Die Naben dienen auch dazu, den Abstand zwischen Lenkrad und Lenkstockhebeln möglichst auf Serienmaß zu halten. Für jeden Blinkvorgang die linke Hand vom Lenkrad zu nehmen ist nicht ergonomisch."

ist bei mir leider nich so...das kleine Lenkrad steht bisschen weiter von den Hebeln weg, das war ne kleine Umgewöhnung zum Blinken und so, aber die Hände muss ich nicht vom Lenkrad nehmen, dafür reichts noch

@alle

Schönen Sonntag noch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also es gibt eigentlich nur 5 verschiedene verschraubungssysteme bei sport-lenkrädern:

momo: 6 loch, LK 72 mm, eine schraube sitzt oben in der mitte,

dieses system ist das gebräuchlichste, viele no-name hersteller nutzen das, z.b. D&W, Jamex....

Raid: 6 loch, LK 75 mm, hier sitzen die 2 oberen schrauben auf einer linie, d.h. um 30° versetzt gg. momo. auch sehr gebräuchlich, v.a. Raid und deren töchter Dino und Raid hp.....

auch Nardi nutzt dieses mas, hat aber kleinere schrauben

Victor,: ein sonderfall, 5 loch, LK weissch jetzt net, passt nur auf victor, besonderes kennzeichen: nix passt, weder hupknöpfe, noch naben, hohe lieferzeiten, eine nabe aus italien 6-8 wochen.......

dann gibts noch versch. deutsche verirrungen mit 3 schrauben, eine unten mittig, zwei oben in linie.....

am besten, die nabe nehmen die da ist und passt, und nen adapterring bauen/drehen lassen für das wunschlenkrad, schwarzes leder drübergeklebt....

passt!!!

grüsse, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dirk, ich schließe mich Borsti an, beim BX steht das Raid Lenkrad etwas weiter vor als das Original, ich hab das als sehr angenehm empfunden, da für mich mit meinen 196 Zentimetern damit der Abstand im Vergleich zum Pedalabstand besser paßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich weiß, daß z. B. beim Beispiel beim BX der Abstand Lenkrad - Lenstockhebel mit "Sportlenkrad" und dazugehöriger Nabe größer wird, habe ich in meinem "Posting" das Wort "möglichst" benutzt.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...