5. November 201510 J. Hallo zusammen, ich möchte mir gerne noch einen Citroen Berlingo als Zweitwagen zulegen. Ich denke der ist mit Hund und Kind ganz praktisch. Ausgeben möchte ich maximal 3.000€. Ein Diesel fällt raus. Was könnt ihr mir als Tipps zum Kauf geben? Schwachstellen? Welcher Motor? Maximale sinnvolle Laufleistung? Sonstiges? Vielen Dank! Mfg Stefan
5. November 201510 J. Salut! Bei dem Preis dürfte es ein 1er oder 2er Berlingo werden, der 3er ist da preislich noch einiges drüber. Somit wäre auf jeden Fall die Hinterachse ein sehr genau zu prüfender Kandidat. Die ersten beiden Berlingos haben eine ähnliche Schwingarm-Konstruktion wie ZX, Xsara, Saxo, Pug206, ... Dazu ist das Forum voll mit Hinweisen *gg*. Wenn die Diesel rausfallen bleiben noch die 3 Benziner zur Wahl -> 1.4, 1.6 16V und 1.8. Der 1,4er ist mit 75PS keine Rakete im Berlingo, ebenfalls wirft er sehr gerne alle 100.000km die Kopfdichtung. Der 1,8er macht seine Sache ganz gut, zählt aber nicht zu den sparsamsten Motoren. Der 1.6 16V ist der "modernste" Motor bei den alten Berlingos. Mit den 109PS steht er ordentlich im Futter und ist der sparsamste Motor. OK, den 1.4er kann man unter Laborbedingungen oder bei absoluter Schleichfahrt sparsamer fahren... im realen Verkehr, vor allem auch mal Autobahn ist der 1.6er aber der Knauserkönig. Laufleistung ist immer so eine Sache, ich persönlich würde eher einen gepflegten und durchreparierten Wagen mit +/-200.000km nehmen, als ein Modell mit wenig km, unbekanter Inspektionshistorie und ggf. heftigem Wartungsstau. Rene Bearbeitet (5. November 201510 J. von C3 picasso)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren