Zum Inhalt springen

A wie Ahhh und O wie Oje


Gast Benzinmann

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir so überlege, was ich in den 5 Jahren schon alles an dem AX gemacht habe/machen ließ und was noch aussteht... Auto fängt mit A wie Ahhh ("wie schön") an und hört mit O wie Oje, (wie "was ist denn jetzt wieder kaputt?") auf. Auch, wenn er nicht viel kostet in der Versicherung und Steuern.

Neue Bremsscheibe(n), Beläge, hinten Bremse neu mit Bremszylindern, Auspuff erneuert, was geschweißt, Querlenker, Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe, Sitzbefestigung, anderer Fahrersitz, Zündkerzen, Ventilspiel, ein oder beide Bremssättel mein ich, Handbremsseil, Scheinwerfer kleben lassen, was gespachtelt (mein ich) und lackiert (selber und schlecht), anderer Scheibenwischerapparat, Wischwasserpumpe, Heckscheibenrep.versuch mit Leitsilber, Kühlwasser, Temperaturfühler (?), Lichtmaschine, Batterie, Keilriemen(?), Abstandshalter oder was Ventildeckel, Benzinpumpe und 2x aus verschiedenen Gründen Dichtungswechsel, Tankrohr, Tankgeber

Beide Traggelenke sind dran wegen den letztes Jahr übersehenen Schutzteilen beim Querlenkerwechsel, vielleicht irgendwann mal Antriebswellen, zwei Löcher, vielleicht beide Scheinwerfer erneuern, und noch etwas Größeres zu schweißen (ich schweiße nicht ungern), (vielleicht anderes Gebläse, vielleicht Zahnriemensatz nochmal), Montag Bremsflüssigkeitswechsel mit Spülung, Auto eiert bei Langsamfahrt, keine Ahnung, woran das liegt, vielleicht sind irgendwann Kraftstoffleitungen dran, die Öl-Sifferei, ist nicht viel, vielleicht Zylinderkopfdichtung, Auspuff muss anscheinend wieder erneuert werden oder geschweißt, TÜV hat er noch ca. 1 Jahr, geplant ist, den Wagen da durchzubringen. Man weiß aber nicht, was noch so alles kaputtgeht in der Zwischenzeit, Heckklappenschloss Gewinde kleben, diese Kunststoffdinger mein ich, 2 Türknöpfe erneuern, gerne noch LEDs anbringen mit Schalter als Kofferraumlicht und für hinten

Der Wagen laut einer Werkstatt hat keinen Wert und das ist das gute daran, weil ich insolvent bin. Daher will ich ihn schon gerne durch den nächsten TÜV bringen.

Aussehen tut er auch nicht mehr so gut, wichtig ist, dass er technisch ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt tatsächlich noch Mitmenschen und Mitmenschinnen, die denken ein technischer Gegenstand hat

30 Jahre ohne jeden Defekt und Verschleiß zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich in 10 jahren an meinem BX alles gemacht habe zähle ich lieber nicht auf, ich glaube die Länge der Beiträge ist auch begrenzt... Realistisch betrachtet habe ich vor 11 Jahren einen 15 Jahre alten BX aus 6.Hand mit offensichtlich nicht korrektem km-Stand vom Berliner Hinterhof-Ali für knappe 500€ gekauft und dieses Fahrzeug in etwas mehr als 10 jahren 380.000km weit bewegt. Trotz aller Reparaturen die dran gemacht werden mußten hat er somit alle Erwartungen übertroffen die man realistisch an ihn stellen konnte. Wäre er nicht so tierisch vergammelt gewesen hätte er auch noch länger gehalten.

Das was der TE hier zu seinem AX schreibt ist wirklich jammern auf hohem Niveau, immerhin war dieser AX zum Zeitpunkt der Anschaffung auch schon 15 Jahre alt und vermutlich in einer ähnlichen Preisregion wie mein BX damals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erzähl auch immer gerne dass mein Volvo nur 400 Euro gekostet hat und verschweige, dass mittlerweile 800 in Verschleiß und Wartung geflossen sind. Ohne Arbeitszeit, versteht sich. Hätte ich die bezahlen müssen, wäre das längst ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt tatsächlich noch Mitmenschen und Mitmenschinnen, die denken ein technischer Gegenstand hat

30 Jahre ohne jeden Defekt und Verschleiß zu funktionieren.

Das sind die die sich damals einen Toyota Starlet gekauft haben und meinen alle Autos sind so :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und?

Die gesamte Reparaturliste kostet doch beim AX weniger als ein großer Kundendienst beim V6..... Und dank überschaubarer Technik und freundlicher Werkstatt alles selber machbar

Mein AX 1.4D war 170.-- Anschaffung (Mitleidskauf bei Ebay) und dann gabs gebrauchtes Austauschgetriebe ZKD Zahnriemenpaket Bremsen vorne komplett Kupplung Kleingeteils und das alles für um die 500.--

Ist dann in zwei Jahren 40000 km gelaufen ohne Ausfall. Und der wurde nicht geschont, den hat meine Frau gefahren. :-) Achja, die Hinterachse wurde zwischendurch noch neu gelagert...

Jetzt ist wieder TÜV fällig, ein kompletter Auspuff mit Anbausatz für 70.--, ein Abschaltventil für 15.--,die üblichen Löcher waren zu schweissen und er braucht leider eine neue Frontscheibe ohne Versicherung. Aber auch die Scheibe mit Einbauteilen kommt im erträglichen Preisrahmen daher, kostet weniger als die üblichen 150.-- Selbstbeteiligung.

Und dann kann er die wieder zwei Jahre weiterdieselwieseln.

Der ist einfach gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja- dann motze ich halt auch mal über meinen Drecksfranzosen :-)

Im Alter von 15 Jahren gekauft für 800.-. Bremsen vorne fast neu, Batterie noch nicht alt, Hagelschaden, el. FH links geht nicht.

Erste Investition also der Umbau auf mech. Fenster vorne links für rund 15 €.

Dann lange nix. Kühler hat dann irgendwann getröpfelt, wieder 100 € weg. TÜV hat auch nochmal 90 € gekostet. Dann hat irgendwann der Schiebedachmotor gestreikt, 20.-€ gebraucht.

Heckwischer brauchte neues Relais. Ach ja : Sommerrreifen hab ich letztens 2 neue gekauft, sowie vor einem Jahr 2 Winterreifen.

Und nach 18 Jahren war dann der Kat am Rohr durchgefault. Drecksding! Wieder 100 € weg. Rost fängt an einigen Falzen am Unterboden jetzt an. Werde ich demnächst behandeln.

Kostet auch wieder 30 € und ein paar Stunden Arbeit. Mittelschalldämpfer hab ich mit dem Kat gleich mitgewechselt - der sah auch nicht mehr gut aus. 35.- €

Bremsen für vorne hab ich schon liegen, macht wieder 70.- €. Oh ! Und die bösen Scheibenwischer hab ich auch wechseln müßen. Schon 2 x.

Ach ja : Ich bin zwischenzeitlich fast 3 Jahre und 40.000 km mit dem ZX TD Break unterwegs. Er macht Spaß ! Verbrauch liegt bei rund 6,0 L.

Wenn ich alles zusammenzähle hab ich ca. nochmal den Kaufpreis investiert, ohne daß das Auto dadurch einen Wertzuwachs hätte.

Aber es fährt gut, günstig, zuverlässig und macht Spaß. So what !?

Das alles geht natürlich nur, wenn man den Großteil selbst erledigen kann und keine Werkstatt braucht ! Wer 2 linke Hände hat,

sollte lieber ein deutlich jüngeres Fahrzeug bewegen und den daraus resultierenden Wertverlust akzeptieren. Der dürfte beim AX nämlich definitiv bei NULL liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wir haben ja auch noch so einen Winter-ZX... Wir brauchten Ende 2010 völlig unvorhergesehen einen Zweitwagen für die Wintermonate in denen der 2CV nicht läuft, also bei mobile mal Umkreissuche 50km bis 500€ eingegeben. Zwischen Gölfen, Polos, Astras und Corsas tauchte tatsächlich auch ein 1995er ZX 1,4 für 400€ auf. Angerufen und nachgefragt, der Verkäufer sagte Kupplung am Ende, TÜV bis März (4 Monate) aber kaum nennenswerter Rost,dafür fast neue (Sommer-)Reifen. Also Trailer gemietet, bei Schneetreiben hingefahren und nach Probefahrt für nur 350€ mitgenommen weil er wegen defekter Zündspule nur auf 3 Pötten lief - der Verkäufer war mehr als erstaunt dass ich die ruckelnde Karre tatsächlich mitgenommen habe.

Mit neuer Spule und neuer Kupplung sowie gebrauchten Winterreifen lief er dann bis Ende März, bis zum Ende des Sommers wurde dann aber mal eben knapp der doppelte Kaufpreis investiert: Bremse hinten komplett inkl. Handbremsseile (Wirkung von Betriebs- und Handbremse war exakt NULL), Kopfdichtung mit Ventilschaftdichtungen, Zahnriemenkit, Wasserpumpe sowie diverser Kleinkram rund um den Motor (DK-Poti, Saugrohrdruckfühler, Lambdasonde).

Mittlerweile ist der Auspuff inkl. Kat neu und vorne sind neue Federn inkl. Domlager sowie neue Bremsen und bessere Reifen verbaut, auch das hat Geld gekostet, im Gegensatz zu der gestern gewechselten Lambdasonde die noch in meinem Regal lag. Der Wagen läuft super und zuverlässig, leider hat sich letzten Winter ein Honda in die rechte Tür reingedrückt und es fängt hier und da nun doch ziemlich an zu rosten - kein Wunder nach 4 Jahren reinem Winterbetrieb ohne nennenswerte Pflege. Außerdem sind alle Türschlösser kaputt, ein vorderes Radlager macht Geräusche und die hinteren Drehstabfedern sind ziemlich müde. Der Wert des Fahrzeuges hat sich durch meine Investitionen nicht nennenswert geändert, er ist knapp oberhalb von NULL geblieben.

Mit etwas Glück kann ich einen guten Xsara mit einigen Mängeln für kleines Geld bekommen, dann wird der ZX wohl gehen müssen. Eigentlich sehr schade drum, aber der Xsara ist von der Substanz her einfach noch besser und ich weiß was da in den letzten Jahren schon alles investiert wurde. Wenn es mit dem Xsara doch nichts wird, dann wird eben weiter investiert. Radlager kostet nicht viel, schweißen kann ich auch gut und Hinterachsen bekommt man mittlerweile auch für kleines Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll das Auto laufen oder als Investment dienen ?

Saublödes Argument, der Marktwert sei niedrig......

Mein C5 kostet mich N I C H T S an Reparaturen, wenn was ist ist's Garantie......

Aber jeder Reifenwechsel, jede Inspektion kostet mehr als ein Jahr GS oder R16 unterhalten......

von den Raten ganz zu schweigen :-(

Ganz ohne Kohle geht's eben nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langweilig?? :)

Das auch, aber auch jahrelang funktionierend ohne Defekt und Verschleiß.

Der war so etwa wie der IIer Golf. Zu gut gebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...