Zum Inhalt springen

HY - normaler Radstand mit Originalhochdach evtl. kurzfristig zu verk.


HY-plus

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

vorab: ist nicht meiner - allerdings fände ich es schön, wenn er endlich die ihm angemessene Restaurierung bekommen könnte.

Er gehört einem Bekannten, der den Hof voll hat mit Projekten und zu diesem recht seltenen HY auch in der nächsten Zeit nicht kommen wird. Heute habe ich gehört, dass über einen Verkauf nachgedacht wird.

Vielleicht geht ja einer von euch ran. Bis jetzt ist er noch nirgends inseriert. Aber - ihr wisst ja selbst: Bilder zeigen nicht wirklich, was einen dann erwartet :) anschauen ist unabdingbar.

Vorteile: Seltenens Modell, unverbastelt, rettbare Substanz. Bisher wurde der Fahrschemel (fachgerecht) ausgebaut und der hintere Radkasten rausgetrennt.

Nachteile: Am Unterboden diverse Stellen mit Handlungsbedarf. Wirklich nichts für Restaurier-/Schweiss-Laien. Das Kunststoffdach muss runter und die Dachaufnahme repariert werden. Das Kunststoffteil ist aber nirgend eingerissen o. ä. Trotzdem sind anspruchsvolle Karosseriearbeiten einzuplanen.

Motor und Getriebe funktionierten bis Ausbau Fahrschemel. Wie GUT (oder schlecht) weiss natürlich keiner :)

Zusammengefasst: Klare Ansage: Nichts, was mal eben schnell nebenbei zu erledigen ist. Aber rettbar und rettwürdig auf jeden Fall.

Preis? Steht noch nicht fest, wird aber angesichts der Marktlage (die dem Besitzer bekannt ist) nicht wirklich billig werden. Bei ernsthaftem Interesse bin ich gerne bereit, ein wenig zu intervenieren..

Die beiden unteren Bilder zeigen den HY wie er vor einigen Jahren bei Anlieferung aussah - das obere Bild ist der Zustand jetzt.

863861446827240.jpg

db2021446828435.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

...merkwürdig. Keine einzige Anfrage bisher. Sind HYs jetzt plötzlich nicht mehr gesucht? Oder setzt das Jagdfieber nur ein, wenn sie in der "Guten Ecke" inseriert werden?  :)  Dann wird er ihn wohl demnächst in mobile-de  inserieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, HY-plus sagte:

...merkwürdig. Keine einzige Anfrage bisher. Sind HYs jetzt plötzlich nicht mehr gesucht? Oder setzt das Jagdfieber nur ein, wenn sie in der "Guten Ecke" inseriert werden?  :)  Dann wird er ihn wohl demnächst in mobile-de  inserieren.

Merkwürdig? Mehr als 1 Anfrage hätte mich erstaunt.

Denn 90% der potentiellen HY-Käufer fallen bereits weg weil sie nicht wissen wie sie diesen HY transportieren sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist ehrlich beschrieben, aber es fehlt ganz einfach ein Preis. Dann könnten sich die verbleibenden 10% überlegen, ob er ins Budget paßt.

Gruß Martin - der zu den anderen 17% gehört, die ihn weder transportieren noch restaurieren können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, jozzo_ sagte:

Merkwürdig? Mehr als 1 Anfrage hätte mich erstaunt.

Denn 90% der potentiellen HY-Käufer fallen bereits weg weil sie nicht wissen wie sie diesen HY transportieren sollen.

Wo ist das Problem? Vorderachse zusammenstecken, Räder dran, auf Hänger ziehen-fertig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, der Fahrschemel muss vom Verkäufer vor Abtransport wieder eingebaut werden. Das macht er auch ggf.  - ist ja wirklich kein Problem. Die Preisfrage finde ich auch interessant. Welche Größe haltet IHR denn für realistisch? Die Beschreibung oben ist m. E. schon für eine grobe Einschätzung ausreichend.

Ich kenne den Wagen und gehe davon aus, dass ein motivierter und entsprechend befähigter Schrauber nicht vor HY-unüblichen Problemen stehen wird.

ZEIT darf nicht unbedingt das Kriterium sein. Zu Motor und Getriebe: Motor hat vor Ausbau funktioniert und Getriebe lässt sich schalten. Für MICH haben solche Angaben den Informationsgehalt: Mit ein bisschen Glück könnte man den so fahren. Der Realist sagt: Was nützt mir ein Motor, der noch "irgendwie geht"; will man da nächstes Jahr wieder ran? Also gehe ich davon aus, dass der Motor gleich vernünftigerweise überholt wird und auch das Getriebe eine Revision erhält. Dito die Bremsen komplett, neue Kupplung usw.

Jetzt scheiden sich die Geister. Wer das alles "weggeben" muss, ist für Motorrevision, Getriebeüberholung und Bremsen schon mal mindestens 10K los. Blech? Das wird viele Stunden kosten. Und wenn das so eine "wir können alles-Werkstatt" erledigt, ist die Karosse hinterher möglicherweise auch erledigt...

Wenn alles gut gelaufen ist und fachmännisch repariert, sollte dieser HY mit neuem TÜV und H-Zulassung gut seine 25 K Wert sein. Im Einstieg darf er m. Meinung nach max. irgendwas bei 5 k kosten ( und das auch nur wegen der derzeit heftigen Preissituation für HYs) ; und das wiederum nur, weil er in dieser Ausführung wirklich selten ist. Ich neige eher dazu, 1500,-- zu bieten, aber da würde ich wohl was an`Kopp kriegen :)

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr? Diesel, Benzin? Der muss ja leider draussen stehen, so eine hohe Einfahrt hab ich nicht. 1500 geschenkt, aber ab 2000 gehen die Probleme los. Wo steht er denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Hy1600 sagte:

Baujahr? Diesel, Benzin? Der muss ja leider draussen stehen, so eine hohe Einfahrt hab ich nicht. 1500 geschenkt, aber ab 2000 gehen die Probleme los. Wo steht er denn?

Benzin, H78, wenn ich mich richtig erinnere. Bj. - einer der ersten mit den eckigen hinteren Kotflügeln. Kann ich bei Bedarf alles rauskriegen.

Der Besitzer hat tausend andere Projekte; ein paar Dukaten will er schon sehen, braucht die Kohle aber offensichtl. nicht. Das Ergebnis wird für den HY ein Winter unter löchriger Plane im Freien sein. Gut für diesen doch recht seltenen Wagen ist das sicher nicht...

Wenn ich mir derzeit aktuelle Angebote in der Bucht usw. ansehe - z. B. dieses hier...

-> http://www.ebay.de/itm/Citroen-HY-Phillips-Werbefahrzeug-absolute-Raritat-/281871638218?hash=item41a0dbdeca:g:ABMAAOSwnipWXJte

...neige ich dazu ihm zu empfehlen, seinen Hochdach-HY für 6.500,-- VB bei Ebay-Kleinanzeigen reinzustellen. Das ist zwar kernig aber man wird sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...