Jump to content

Fensterheber Plastikmurks


Uwe C.

Recommended Posts

es macht keinen Spass, Sachen zu verbauen, bei denen von vorn herein klar ist, das sie nur ein paar Monate halten. Solch ein Teil befand sich am Fensterheber meines X2, erneuert, nach einem Jahr wieder gebrochen.

3e6851446918940_800.jpg

Nun habe ich eins aus Metall gefertigt, das sollte länger halten als der X2

afa041446919193_800.jpg

271d61446919224_800.jpg

4da0c1446919258_800.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das hast du wirklich gut gemacht,

aber du solltest auch mal nachsehen, warum sich die Geschichte so stark verkantet.

Ohne Grund bricht der Plastikscheiss nicht so schnell.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist der Endanschlag, da knallt sie gegen und es reißt irgendwann den Zug raus. An mangelnder Schmierung kann es nicht liegen, sind Unmengen von Mike Sanders drin.

Ist mir bereits zweimal passiert, jedesmal ohne daß ich den Fensterheber betätigt habe. Ich kam zum Wagen und die Scheibe war unten, die läuft also ganz leicht.

Edited by ACCM Uwe Cappallo 2
Link to comment
Share on other sites

Tolle Sache Uwe,

wie hast du den Schieber gebaut, es sieht so aus, als wär er aus zwei Teilen zusammengesetzt? Aus welchem Material und wie hast du den abgesetzten "Nupsi" so hingekriegt?

Link to comment
Share on other sites

Ja, das Problem gibt es beim X1 nicht.

@Uwe, heißt "erneuert" durch ein originales Neuteil ersetzt ? Oder war es ein Gebrauchtteilt, oder ein nicht-originales Neuteil ?

Link to comment
Share on other sites

es war natürlich eins dieser billigen Teile aus dem Netz, viel zu filigran und mit Sicherheit aus dem falschen Material. Hat immerhin ein Jahr gehalten. Auch das Original ist an den Stressstellen zu dünn, um es aus Kunststoff zu fertigen.

Jürgen, ich habe es aus drei Teilen zusammengesetzt, den Nupsi habe ich gedreht und angeschweißt. Was Du oben siehst, ist ein Teil, von unten sind zwei weitere angeschweißt, eins davon nimmt die beiden Enden der Züge auf. Das alles ist ein klein wenig rund, also dem Radius der Schiene angepasst.

Material ist normaler Baustahl.

Edited by ACCM Uwe Cappallo 2
Link to comment
Share on other sites

gibt es beim x1 nicht würde ich so nicht sagen :D

ich hab den dritten Fensterheber drin und bei dem ur x1 von meiner Mutter ist auch schon nen stück von dem teil abgebrochen.

knackt immer böse wenn man den automatisch runter fahren lässt

Gruß Eric

Link to comment
Share on other sites

Gibt es beim X1, ok, aber nur als Einzelfall und nicht regelmäßig wie beim X2. Wobei beim X2 regelmäßig über 10 Jahre Lebensdauer erreicht werden, das ist schon akzeptabel finde ich.

Link to comment
Share on other sites

... Wobei beim X2 regelmäßig über 10 Jahre Lebensdauer erreicht werden, das ist schon akzeptabel finde ich.
Richtig, nach dem was man so hört, ist das mehr als beim sog. "Qualitätswunder" Golf IV. :)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich auch schon über dieses Teil geärgert, das dann bricht, wenn man es braucht (zB nachts im bayrischen Wald bei drohendem Gewitter ;-)) Den Gedanken was stabiles aus Metall zu bauen hatte ich auch schon - was mich bisher abgehalten hat ist der Gedanke, ob es nicht bewußt als "Sollbruchstelle" konstruiert wurde, um zB die Scheibe vor zu großen Kräften zu schützen.

Daher wärees interessant welche Erfahrung @Uwe Capallo über längere Zeit mit dem Metallteil macht. Bitte hier berichten!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...