Zum Inhalt springen

C4 - ds4 - 308 t9 ???


Empfohlene Beiträge

Fahr mal beim Tierhold vorbei, da müsste mein Neuer schon stehen. ;)

Vielleicht is ja ein Seitensprung mal ganz reizvoll.

Nee der C4 ist ein chices Ding. Und fährt sich toll. Ein DS4 ohne Hoppeln. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja in der gleichen Straße wie die Hauptniederlassung meines PSA Händlers...

Na, mal sehen. Ansonsten:   Allzeit gute Fahrt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot

wird geleast,finanziert oder gekauft?

gerne auch per PN

Ende des Monats hätte ich den jungen C4 in Rot eventuell zu verkaufen.

ist gerade ein halbes Jahr alt.

ein ADM hat gekündigt.

dann würde ich den DS5 von ihm behalten

und den C4 wieder hergeben.

Leder hat der aber nicht,nur Popowärmer :-)

Gruß Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe,

ich kaufe als Barzahler neu und für den Verkauf des 308SW wollte ich mich nicht so verausgaben. Aber Danke für das Angebot.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den C3P schon durchgerechnet? Wie ein SUV sieht der "Turnschuh" nicht aus, soll ähnlich variabel wie der 2008 sein und den gibt es in weiß (Polar,Perlmutt), blau (Bahia, Karma), grau (Aluminium, Shark) und rot (Aden, Ruby).

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C3 Picasso hat die schmalen Sitze der kleinen Plattform und es gibt ihn auch nicht mit Automatik. Da kommen wir nicht zusammen.

Die umklappbare Beifahrerlehne früherer Modelle hätte mich gereizt, aber die hat PSA Gott sei Dank weggespart.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Gernot sagte:

Die umklappbare Beifahrerlehne früherer Modelle hätte mich gereizt, aber die hat PSA Gott sei Dank weggespart.

Gernot

Gernots Law ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Les jeux sont faits! Die Bestellung ist unterschrieben.

Es wid ein....

Citroën C4 Shine 130 PS Puretech EAT6

Lieferzeit 8 bis 10 Wochen. Der Wagen kommt in Rouge Rubi mit Stoff/Lederpolstern Saint Cyr Beige. Glasdach, DAB, toter Winkel Assistent, 230 V Steckdose, Notrad 17".

Kein Xenonlicht, kein AFIL, kein Hifi, keine Anhängekupplung.

Es wird bestimmt ein  Riesenspaß mit dem ganzen Schnickschnack des Shine. Navigation, automatische elektrische Handbremse, ADML, Not- und Pannenhilferuf.

Besonders gefällt mir der BX-Stil Tankdeckel des C4 und die vielen Goodies, die ich aus dem 308 schon kenne, die beim 308 T9 weggespart wurden. Nett wäre noch ein Kühlmittelthermometer oder helle Ledersitze mit Speicher, aber man kann einfach nicht alles haben im Leben.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, war das spannend die letzten Wochen. Jetzt bin ich aber wirklich neugierig auf das gute Stück, wie er aussieht und natürlich viel wichtiger, dass du Freude damit hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir halten einmal abschliessend fest, daß das Angebot in der Kompaktklasse wirklich groß und schwer durchschaubar ist. Man ist gut beraten, da systematisch vorzugehen, sonst ist man verloren.

Den C6 zu kaufen war da ein Kinderspiel. Abgesehen von der Farbwahl. Da war einfach alles klar.

In der Kompaktklasse hat jeder Hersteller eine ganz akzeptable Alternative. Der komfortorientierte C4 ist da nicht das Stadtgespräch. Trotzdem ist das Auto sympathisch. Und ich fühle mich mit einem Doppelwinkel vor der Nase einfach wohl. Das war schon 1992 so, als ich nach der Probefahrt in einem Renault 19 den ZX zur Probe fuhr.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch froh, das dieses automobile Pon Farr nur alle 4 bis 7 Jahre passiert. Der Puretech 130 ist ein Dreizylinder Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Das Biest hat so viel Drehmoment wie ein V6 Benziner vor 30 Jahren. Natürlich ist die EAT6 eine "echte" Wandlerautomatik. Ich kann den genauen Aisin Typ nicht sagen, aber es ist eine Weiterentwicklung der im C6 verbauten TF-80-SC Automatik. Technisch ist das nach wie vor ein Lepelletier Satz, was eine Kombination eines Ravigneaux Dreigang Blocks mit einer Planetenvorstufe ist. Drehmomentwandler mit Wandlerüberbrückung. Dazu allerlei Maßnahmen zur Wirkungsgradverbesserung (Reibung der offenen Kupplungen usw.) sowie die Abstimmung für Start und Stop.

Und: Ja klar. Der Doppelwinkel liegt mir schon am Herzen. Das weiche Rollen ist wichtiger als jede Sportlichkeit. Bin ´mal gespannt, ob ich mit den 15.000 km p.a. auskomme.

DS hätte ich auch gerne probiert, aber wenn ich im Auto nicht sitzen kann, nutzt das schöne Leder und die ganze Exklusivität nichts.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommen erstmal im Detail korrekte Konfiguratorbilder:

Der Shine hat rote Spiegelkappen (bzw. Wagenfarbe). Silberne gibt es beim Selection. Dazu die 17" Räder, die ich schon auf dem 308SW habe.

1d64d1454786430.jpg

Die schwarzen Türgriffe mit der Chromleiste kommen mit dem schlüssellosen Zugang (das ADML "accès démarrage mains libres" oben ist mir nur so herausgerutscht). Sonst wären die in Wagenfarbe lackiert.

6714a1454786482.jpg

Das Glasdach ist ein Muß.

2bf301454786512.jpg

Innen hatten wir schon. Das ist hier mit der roten Aussenlackierung aktualisiert. Die Steckdose unter der Mittelkonsole ist nicht sichtbar.

ee4db1454786563.jpg

Und diese Tankklappe aus der Betriebsanleitung für alle, die bei "BX" nicht so richtig wissen, wovon der alte Sack da redet:

338bb1454786672.jpg

Und dann noch ein kleines Gadget am Rande:   Der Peilschlauch für die Scheibenwaschanlage:

39b2a1454787168.jpg

Anders herum:   moderne Autos sind nicht nur Elektronik und Blingbling, sie sind auch praktisch.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 01/25/2016 at 21:45 , Ronald sagte:

Laut aktueller Preisliste gibt es elektrische Sitze (nur Schwarz?)  und/oder (?) beiges Leder nur bei Shine.

0e0e61453753998_800.jpg

D.h. ein Teil des  "Schnickschnack" muss man in Kauf nehmen, der Rest entfällt, da aufpreispflichtig. Wenn beige Sitz gewünscht werden, landet man(frau)  bei "Shine".

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Gernot sagte:

Ich bin auch froh, das dieses automobile Pon Farr nur alle 4 bis 7 Jahre passiert.

Theoretisch müsste es das nicht, es besteht immer die Möglichkeit, die Dinger bis zu ihrem bitteren Ende zu fahren. Aber ich verstehe dich schon, meinen C3 werde ich wohl auch maximal bis zum Ende der Finanzierung fahren und dann juckt es in den Fingern, was neues auszuprobieren.

Das mit dem Tankdeckel irritiert mich, im neuen C1 sind die Dinger auch wieder verbaut. Funktioniert der Verschlussmechanismus irgendwann mal nicht mehr, ist das quasi eine Einladung für Spritdiebe (wird ja neuerdings wieder modern). Ich schätze meinen mit dem Schlüssel verschließbaren Tankdeckel sehr.

Über das Gadget mit dem Wischwasserpeilstab kann man sich streiten. Mir entgeht da die Existenzberechtigung.

Jedenfalls ist er ein echtes Schmuckstück. Den würde ich auch gerne mal nach Bayern und zurück schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tankdeckel ist so ein einfacher Schnapper wie an der Heckklappe oder an den Türen. Das klappt (OK, ich weiß, daß beim 308 gerade ein Rückruf wegen aufgehender Türen läuft). Spritdiebe finden einen Weg durch den Kunststofftank. Aber der Sprit ist derzeit viel zu billig zum Diebstahl. Klar, Tankverschluß mit Schloß kenne ich vom Peugeot. Haut auch hin.

Das mit dem  Peilstab für das Waschwasser ist ein kleiner Spaß für Extremschwaben, die das Waschwasser auf die exakte Vorhersagetemperatur einstellen. Ich hatte es auf -7°C abgestimmt. Der DWD prognostiziert -12°C . Ich habe 54% Restwasser. Wieviel Frostschutz und wieviel Wasser muß ich hinzufügen, damit es nicht einfriert? Und wenn es wieder wärmer wird, ab welchem Stand kann ich nur Wasser einfüllen, damit es paßt und ich praktisch kostenlos den vollen Waschtank bekomme?

Zugereiste Halbpreußen wie ich füllen eh ganzjährig -30°C ein, weil man als Cabriofahrer diesen Wascher nur benutzt, wenn man gar nichts mehr sieht und meine Füllung vom Januar auch noch im Oktober reichlich vorhanden ist. Wenn ich dann Wasser auffülle, müßte ich ja womöglich sinnlos waschen, um Platz für genügend Frostschutz im Dezember zu haben. Das wäre ja auch blöd.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Glasdach hätte ich auch gerne,das fehlt meinem. Wenn man es öffnen könnte wäre es für mich perfekt, leider ist das klassische Schiebedach ja ausgestorben. Ich hatte es bei meinem ZX sehr gerne, wenn man beim C4 eins nachrüsten könnte ich wäre dabei.

Sehr schicker Wagen denn du dir da bestellt hast.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise eine Farbkombination, die man in Frankreich nicht bestellen kann. Da geht Saint Cyr Beige nur mit dem Bleu Encre, dem schwarz, Gris Platinum und den beiden Weißtönen.

Den zur Zeit von mir noch gefahrenen 308SW als Allure mit dem beigen Leder und VTI Motor gab es in Frankreich auch nicht. Da hat man immer die Steuerkette vom THP um den Hals gehängt bekommen.

Sometimes it feels great to be german (bevor einer sagt, der Haribonator beherrscht nur die Sprache Molières). Und es gibt gute Gründe, nicht ständig ein neues Auto zu kaufen. Die Dinger brauchen doch eine gewisse Einlaufzeit und man muß auch erstmal alle Kniffe der Bedienung finden. Bis zum bitteren Ende ist für mich aber auch falsch. Die Technik geht immer weiter. Dem kann und will ich mich als Techniker nicht entziehen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber kann man nur spekulieren. Wenn man z.B. einen Toyota Auris konfiguriert, gibt es maximal das automatisierte Schaltgetriebe, obwohl ja Aisin Warner zu Toyota gehört. Irgendwie mußte man wohl etwas gegen die Doppelkupplungspest unternehmen, die ja angeblich soooo schnell schalten. Da ist der Wandlerautomat die einzige Chance, denn der schaltet korrekt ausgelegt genauso schnell wie ein Doppelkupplungsgetriebe (bzw. umgekehrt). Merke: Zwei Gänge gleichzeitig eingeschaltet fuhren immer zu einer Blockade das Antriebs. Und im Stau überhitzt die trockene Doppelkupplung gnadenlos. Da kann sich VW auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln.

Wenn in ein paar Jahren das ganze Doppelkupplungsdesaster sich herumgesprochen hat (Kosten für Kupplungstausch, Rucken), wird das automatiserte Schaltgetriebe vielleicht rehabilitiert. Der gut gemachte Wandlerautomat mit Überbrückungskupplung wird seinen Wert immer behalten.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Gernot sagte:

Interessanterweise eine Farbkombination, die man in Frankreich nicht bestellen kann. Da geht Saint Cyr Beige nur mit dem Bleu Encre, dem schwarz, Gris Platinum und den beiden Weißtönen.

Das ist aber recht amüsant, wo die doch in Frankreich produziert werden. Vielleicht alles eine Sache von Angebot und Nachfrage?

vor 14 Stunden, Gernot sagte:

Das mit dem  Peilstab für das Waschwasser ist ein kleiner Spaß für Extremschwaben, die das Waschwasser auf die exakte Vorhersagetemperatur einstellen. Ich hatte es auf -7°C abgestimmt. Der DWD prognostiziert -12°C . Ich habe 54% Restwasser. Wieviel Frostschutz und wieviel Wasser muß ich hinzufügen, damit es nicht einfriert? Und wenn es wieder wärmer wird, ab welchem Stand kann ich nur Wasser einfüllen, damit es paßt und ich praktisch kostenlos den vollen Waschtank bekomme?

Zugereiste Halbpreußen wie ich füllen eh ganzjährig -30°C ein, weil man als Cabriofahrer diesen Wascher nur benutzt, wenn man gar nichts mehr sieht und meine Füllung vom Januar auch noch im Oktober reichlich vorhanden ist. Wenn ich dann Wasser auffülle, müßte ich ja womöglich sinnlos waschen, um Platz für genügend Frostschutz im Dezember zu haben. Das wäre ja auch blöd.

Gernot

Ach ja, die Schwaben, ein recht eigenwilliges Völkchen. Ich muss gestehen, da bin ich wesentlich pragmatischer, ich schütte das Konzentrat einfach so da rein. Jetzt kommt bestimmt wieder der ein oder andere um die Ecke und argumentiert damit, dass es zu Schlierenbildung und schmieriger Frontscheibe kommt. Ähm, nein! Funktioniert bisher immer problemlos und gerade zu den Zeitpunkten, als ich in Bayern war, war ich sehr dankbar für das reine Konzentrat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, mein Konzentrat geht bis -60°C. Das ist fast pures Isopropanol mit ein wenig blau und ein paar Tensiden. Ich habe da immer Angst vor einem Feuer, wenn ich das pur verarbeite. 1:1 auf -30°C ist aber OK. Pur ist nur zum Auftauen einer angefrorenen Seitenscheibe.

Die Schwaben sind merkwürdig. Aber ich komme mit denen seit fast 20 Jahren klar, seit gut einem Jahr sogar richtig auf der linken Lechseite.

 

"Die Franzosen" haben bestimmte Vorstellungen von elegant und unauffällig. Einen deutschen Clown erkennen die auf der Straße sofort, so wie man hier einen Amerikaner im Golf Outfit auf der Straße auch sofort erkennt.

Wir freuen uns aber, daß man sich in Frankreich ein wenig auf die anderen Märkte einstellt und Autos auch für Clowns baut.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...