Zum Inhalt springen

C4 - ds4 - 308 t9 ???


Empfohlene Beiträge

Danke für den interessanten Thread, ich habe fleißig mitgelesen.

Ich selber habe vor 7 Monaten einen DS4 VTi 120 Chic erworben in Perlmutt-Weiß.

Und da ist mir vor kurzem bei der Kälte die Scheibenwaschanlage eingefroren. Nicht mal die Pumpe lief mehr. Hatte aus mir unerklärlichen Gründen komplett vergessen, die Anlage Winterfest zu machen. Hatte schon Alpträume - Behälter geplatzt, Pumpe zerstört, vielleicht ist sogar der Schlauch zur Heckscheibe geplatzt und die Soße läuft in den Innenraum.

Dann bei Plustemperaturen es wieder probiert und wie durch ein Wunder hörte ich ein Summen, an der Windschutzscheibe kam zuerst ein kleiner Springbrunnen und dann wieder richtig Druck. Auch die Düse der Heckscheibe wurde nahm ihre Arbeit wieder auf.
Unten zwei Fotos von gestern auf der Fahrt nach Frankfurt. Es war sehr windig, aber ich merkte kaum was von dem Sturm. Kaum Innengeräusche und er hat auch nicht gewackelt während der Fahrt. Liegt wahrscheinlich an der etwas härteren Federung. Nur auf einer Brücke bei extremen Seitenwind hat es das Auto etwas versetzt.

Ein für mich schönes Auto und bis jetzt noch keine Spur von einer launischen Diva.

24537061kq.jpg

24537065zg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt witzig !

Mein neuer steht jetzt seit 3 Wochen bei mir vor der Tür. Und Gernot, wir haben fast die gleiche Ausstattung, ich habe mir nur noch zusätzlich das Denon-Paket gegönnt (hat sich nicht gelohnt).

Die Farben sind natürlich anders: Platinumgrau (lt. Händler früher nur Peugeot vorbehalten) und im Innenraum schwarze Polster.

Der Motor arbeitet gut mit der Automatik zusammen, sehr komfortabel (man merkt jedoch, dass es nur 3 Zylinder sind - etwas rauher). Das Panoramadach macht gute Laune und DAB funktioniert nun auch quer durch die Republik - absolutes muß. Totwinkelasistent arbeitet zuverlässig.

Mein Wasser war auch eingefroren, liefert Citroen etwa im Sommermodus aus ?

Nach 2800 km (hauptsächlich wegen einer großen Tour von West nach Ost und zurück) bin ich inzwischen mit dem C4 gut vertraut und immer noch happy. Gut dass V40, Auris, Soul und Golf im Ranking zurück bleiben mussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die positiven Rückmeldungen. Ich biin auf das Teil ja auch schon mächtig gespannt und es ist doch einige neues drin, was ich vom 308SW nicht kenne. Das Denon Paket nimmt mit zuviel Kofferraum weg. Ich komme ja vom Kombi und rechts kommen die langen Tragflächen und Rümpfe meiner Flugzeuge bei ganz nach vorn geschobenem Beifahrersitz hin. Da würde dieses Köfferchen schon etwas stören. Mein Verkäufer, der auch ein Freund des gepflegten Metalls ist, hätte mir das schon gerne verkauft, aber ich beschränke meine musikalische Leidenschaft auf die dafür gebauten Etablissements und dann mit Gehörschutz. Im Auto höre ich die Musik recht leise und mit flacher Klangeinstellung.

Zum DAB:   Ich habe gelernt, daß wenn man das Panoramadach bestellt, die heizbare Heckscheibe noch als zweite Antenne genutzt wird, was den Empfang des SMEG deutlich verbessert. Der ist sonst nämlich reichlich dürftig. Allein deswegen lohnt sich das Glasdach. Vom Blick auf Ampeln, die Helligkeit im Innenraum (ich fahre sonst auch Cabrio) und der Resistenz gegenüber Vogeldreck will ich da gar nicht anfangen.

Es würde mich übrigens gar nicht wundern, wenn es zur Auslegung gehören würde, daß die Scheibenwaschanlage Frost ohne Risse überleben muß, Muß dabei dran denken, wie ich das Teil im Visa nach Frost wieder zusammengeklebt habe. Das waren noch Zeiten.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2016 at 15:44 , Gernot sagte:

Hihi, mein Konzentrat geht bis -60°C. Das ist fast pures Isopropanol mit ein wenig blau und ein paar Tensiden. Ich habe da immer Angst vor einem Feuer, wenn ich das pur verarbeite. 1:1 auf -30°C ist aber OK. Pur ist nur zum Auftauen einer angefrorenen Seitenscheibe.

Die Schwaben sind merkwürdig. Aber ich komme mit denen seit fast 20 Jahren klar, seit gut einem Jahr sogar richtig auf der linken Lechseite.

Ach was, immer rinn mit dem juten Zeusch. Und wie man sieht, ist mein Pragmatismus manchmal die einfachste Lösung, eingefroren ist mir die Scheibenwaschanlage noch nicht. Da ich ziemlich bequem bin, kratze ich meine Scheiben nicht frei, sondern nutze Enteiser. Das Zeug lässt sich auch ganz gut für die Spritzdüsen benutzen, bevor man losfährt.

So wie ich seit nunmehr 16 Jahren mit den Preußen ganz gut zurecht komme. Obwohl mir aufgefallen ist, dass die Niederrheiner einen recht merkwürdigen Humor haben.

@Longrider: ein sehr schöner Wagen, vor allem in dieser Farbe. Aber wo ich das gerade sehe, wie ist denn die Sicht nach hinten raus? Ich glaube, Gernot hatte das schon mal als recht bescheiden angemerkt und jetzt weiß ich, was er meinte. Die Heckscheibe sieht sehr klein und stark geneigt aus.

 

Bearbeitet von Yvonne2202
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es so formulieren:   Die Sicht nach hinten ist im DS4 und im C4 besser als in einem geschlossenen Kastenwagen ohne Rückfahrkamera....

Die kommt bei unseren blechernen Freunden vermutlich auch erst mit der nächsten Generation.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, da habe ich ja mit der DAB-Zweitantenne Glück gehabt. Da bin ich nämlich total anspruchsvoll. Ich hatte die Antennen in der Heckscheibe schon bemerkt, konnte aber nirgends eine Erklärung bekommen.

Mein vorheriger Golf 6 hatte auch die zweite Antenne in der Heckscheibe, damit war der UKW Empfang sensationell. So gut ist der im C4 nicht mehr, dafür ist jetzt DAB auch dort zu empfangen, wo die Prognosen keinen Empfang vorhersagen. Gut gemacht, Citroen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Yvonne2202.
 
Die Sicht beim DS4 nach hinten ist nicht so toll, aber ausreichend.
Beim einparken auf dem REWE- Parkplatz fängt der elektronische Abstandswarner rechtzeitig zum piepen an und es piept immer schneller, je näher man einem Hindernis kommt.
 
Auf der Straße reichen mir eigentlich die drei Rückspiegel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Longrider,

da hast du vermutlich recht, meine Einparkhilfe möchte ich auch nicht mehr missen. Aber das kenne ich auch schon vom Focus meiner Oma, der ist nach hinten ähnlich verbaut und gibt wenig Sicht frei. Ford ist bei sämtlichen Modellen ja nicht geizig mit der Investition von Material am Heck. Hat natürlich den Vorteil, dass man mehr Pufferzone hat ;)

An sich hab ich aber während der Fahrt schon gerne den Blick nach hinten, vor allem dann, wenn unsere Drängler - Fraktion wieder im Einsatz ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drängler? Das sind Drängler? Ich habe die immer als Aerodynamikverbesserer empfunden. Fünf Autos am Stück verbrauchen viel weniger Kraftstoff als wenn sie einzeln fahren. Bei der Tour de France ist das an der Tagesordnung. Und es gibt dann Punkte (in Flensburg) für den besten Sprinter, den besten Bergbezwinger und den besten Newcomer. Die Enttäuschung kommt dann, wenn das vermeintliche Geschenk bei erreichter Maxmalpunktzahl per Einschreiben eintrifft.

Gernot

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, LKWs fahren einfach so etwa 70 km/h auf der Landstraße so ganz ohne Strickwaren im Heckbereich. Wie ich da gegen die weihnachtliche Lichterkette im Gegenverkehr vorbeikommen soll, bleibt mir schleierhaft. Da kann der hinter mir Grimassen ziehen, beschwörende Formeln murmeln, gestikulieren oder sich an meine Stoßstange herantasten, als wäre mein Auto eine heisse Kartoffel. Damit bekommt man ein paar 10 t vor mir nicht weggebeamt.

Also richten wir uns doch ein. Ich fahre ja auch nur zur Flugwiese oder zur Arbeit. Da habe ich es nie eilig. Die Wiese mault nicht, wenn ich später komme und die Arbeit läuft mir auch nicht weg. Ich fahre also ein Auto, daß entspannt. Der 308SW leistet da schon ganze Arbeit. Der C4 mit Automatik hat sicherlich auch einiges zu bieten. Und man fuchtelt nicht ständig mit dem Gaspedal herum. Oder man haut den Geschwindigkeitsregler herein. Es ist doch alles da bei unseren französischen Blechkumpels.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst wohl nicht oft Autobahn. ;)

Aber ich weiß schon, was du meinst.

Eine Klopapierrolle würde ich schon hinbringen #Jürgen_. Aber bis die fertig ummantelt ist, ist der C4 schon lange auf dem Autofriedhof. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jeden Tag morgens in Augsburg Ost auf die Autobahn auf und in Friedberg wieder ab...

Abends fahre ich in Friedberg auf und in Augsburg West wieder ab. Diese Ecke nenne ich zu dieser Zeit "Petit Paris".

Ich weiß schon, wie man sein Tempo wählt und wie man sich mit diesen oder jenen Mitmenschen arrangiert. Arrangieren ist wichtig. "Sieger" gibt es nur im Vergleichstest der Motorpresse.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag euch, ihr habt einen tollen Humor!!! Mehr Autofahrer von eurer Sorte und der Verkehr würde viel mehr Spaß machen.

Mir ist es auch völlig schleierhaft, inwiefern das Bedrängen meiner Person dazu beitragen könnte, dass mein/meine Vordermann/Vordermänner schneller fahren. Obwohl ich ein großer Fan des Beamens bin, so vieles ginge so viel schneller. Bis es soweit ist, werde ich auf der Landstraße weiterhin gemütlich einem Lastzug folgen. Man mag es nicht immer glauben, aber tatsächlich hänge ich an meinem bisschen Leben. In solchen Situationen zahlt sich ein Automatikwagen wohl tatsächlich aus, da hat Gernot schon recht, das hab ich am Werkstattwagen letztes Jahr testen dürfen. Vielleicht kann ich mich doch irgendwann dazu hinreißen lassen.

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte dabei genügend Abstand zum Verfolgten halten, damit der Eilige überholen kann bzw. durch das eigene Fahrverhalten signalisieren, dass man nicht überholen will.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf gar keinen Fall, niemals nicht, auf der linken Spur BAB den Blinker links setzen. Das ist peinlicher als ein Dutzend Toilettenpapierrollen im Texilmantel. Brrrr 

 

 

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huh, ganz falsch. In Frankreich zeigt man damit ganz neutral an, daß man im Begriff ist, ein Überholmanöver auszuführen. Damit zeigt man dem Hintermann, daß man schneller fahren will als die Autos rechts und man möge sich bitte ein wenig gedulden.

Fährt der Linksblinker auf ein Auto auf der linken Spur auf, möge dieser Fahrer die linke Spur bitte nach Möglichkeit freigeben. Ist dies aufgrund der Verkehrsdichte offensichtlich nicht möglich, schaltet der Linksblinker seinen Blinker aus, bzw. das Signal wird ganz emotionslos ignoriert, weil er das ja nur vergessen hat auszuschalten.

Da ist nichts peinlich. Nur die Deutschen machen da einen Längenvergleich draus und holen gleich einmal den Fön heraus um die letzten µm durch Wärmedehnung herauszukitzeln.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nur die Deutschen machen da einen Längenvergleich draus und holen gleich einmal den Fön heraus um die letzten µm durch Wärmedehnung herauszukitzeln.

Gernot

Gernot, du kennst aber auch die letzten Tricks. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon recht gespannt, wie dieser rote Lack des C4 ankommt. Hatte ich noch nicht. Wird man da gleich ´mal als Frau vorverurteilt? Ich sehe schon die enttäuschten Gesichter, wenn er dann an der Ampel neben mich kommt. Goldkettchen, Drei-Tage-Bart, kariertes Hemd, tailliert.

"Eyh, watt bist Du denn für einer?"

Tiefe Brummelstimme: "Mein Name ist Siegfried Hauptmann-Steiner. Leiden Sie auch unter Bluthochdruck und Sodbrennen?"

"Schluck!"

 

Wahrscheinlich wird dieser C4 aber genauso wenig wahrgenommen wie der 308SW. Der wird von Audi&Co in etwa so ernst genommen wie eine Wanderdüne. Oder ein LKW. Einfach nur ein blödes Hindernis, das verhindert, daß man schneller fährt als erlaubt. Da wechselt der Krümmungsradius der Schlaufon Schnittstelle ganz schnell das Vorzeichen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mir wiederum keine Gedanken machen. Gestern nachmittag bin ich einem roten C4 begegnet, der ebenfalls von einem männlichen Wesen bewegt wurde. Und da war ganz und gar nichts ungewöhnliches dran, auch die Farbe rot steht einem Mann gut. Wie erklären sich sonst die zahlreichen rosafarbenen Männerhemden, die sogar in so manchem Bankiers - Kleidersammelsurium zu finden sind? Zusammen mit der beigefarbenen Ausstattung, die aufgrund des ausgeprägten Reinlichkeitsbedürfnisses eher nicht in von Frauen gefahrenen Autos zu finden ist, sollte das endgültig alle Unklarheiten beiseite schaffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen roten C4 im Straßenverkehr zu sichten, das käme hier von der Wahrscheinlichkeit her einer Ufosichtung gleich!

Ich freue mich immer, aber ich sehe nur sehr selten überhaupt irgendeinen C4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das erste Mal, daß jemand sagt, ich hätte ein Reinlichkeitsbedürfnis...

OK, Bernd das Brot meint auch, er sein kein Nerd. Dann kommen die HInweispfeile.

maxresdefault.jpg

 

Sollte ich also ein Reinlichkeitsbedürfnis haben, weil ich

- eine Waschmachine

- einen Staubsauger

- zwei Akkusauger

- einen Handbesen

- und eine Rolle Müllsäcke habe?

Immerhin hat das andere Auto rabenschwarze Sitze und in der Kantine fragen sie immer, ob ich noch Guthaben auf der Karte habe, wenn ich mit Staubflecken auf der Hose vom PHG Kabel und abgerockten Halbschuhen aus der Halle komme.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Marburg, Heimat der ältesten protestantischen Universität Deutschlands, und Umgebung, sehe ich sehr häufig aktuelle C4 in allen Farben, deutlich häufiger als den ersten C4. 

Gernot hat alles richtig gemacht, wie dieser kleine Blick auf den C4 bestätigt:

http://auto.oe24.at/test/Citroen-C4-Blue-HDI-120-im-Test/222659967

Zitat

Kennen Sie das Gefühl, am Ziel angekommen zu sein und gar nicht so recht mitbekommen zu haben, wie der Weg denn eigentlich war? Wenn nicht, dann haben Sie noch nie ein außerordentlich zuvorkommendes, bequemes Auto pilotiert, das die Mühsamkeiten des Straßenverkehrs auszublenden vermag. Der überarbeitete C4 ist ein solches – definitiv. Mit ihm hat Citroën einen dezenten und besonders entspannten Wagen im Angebot.

Genau das wonach alle vernunftbegabten Menschen suchen, finden sie, wie seit vielen Jahrzehnten gewohnt, bei Citroën.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...