Zum Inhalt springen

C4 - ds4 - 308 t9 ???


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden, Auto nom sagte:

In Marburg, Heimat der ältesten protestantischen Universität Deutschlands ...

Ich wusste ja gar nicht, dass eine Uni eine Konfession haben kann. Empfängt die auch die Sakramente und stirbt irgendwann? Also ich habs damit ja nicht so... ;)

Und an die Zeiten, als lila Latzhosen - am besten selbst gefärbt, gebatikt - so richtig in waren, erinnere ich mich auch noch. Das ist aber mehr als 30 Jahre her.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Gernot sagte:

Das ist das erste Mal, daß jemand sagt, ich hätte ein Reinlichkeitsbedürfnis...

OK, Bernd das Brot meint auch, er sein kein Nerd. Dann kommen die HInweispfeile.

maxresdefault.jpg

 

Sollte ich also ein Reinlichkeitsbedürfnis haben, weil ich

- eine Waschmachine

- einen Staubsauger

- zwei Akkusauger

- einen Handbesen

- und eine Rolle Müllsäcke habe?

Immerhin hat das andere Auto rabenschwarze Sitze und in der Kantine fragen sie immer, ob ich noch Guthaben auf der Karte habe, wenn ich mit Staubflecken auf der Hose vom PHG Kabel und abgerockten Halbschuhen aus der Halle komme.

Gernot

Eigentlich meinte ich damit, dass wir Frauen keine Lust haben, die beigefarbenen Ausstattung mit mehr Aufwand als üblich zu reinigen und wir deshalb eher selten solche Autos fahren :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde diese Polster so wie alle Polster pflegen, nämlich gar nicht. Wenn man keinen Dreck macht, muß man ihn auch nicht entfernen. Ich trage keine Klamotten, die abfärben, also keine Lederjacke oder Lederhose. Und ich trage keine Kleidung, bei der z.B. mit Sonnenöl eingeriebene Haut mit dem Sitz oder der Armauflage in Kontakt kommt. Ich würde diese helle Inneneinrichtung sonst nicht riskieren.

Autopflege besteht bei mir aus der Aussenwäsche, der Reinigung der Scheiben innen und dem Auftritt eines der Akkusaugers innen. Das passiert so ein- bis zweimal im Jahr.

 

Und: Hochschulen haben öfter einen religiösen Einschlag. Mir fällt z.B. die katholische Universität in Leuven ein. In Frankreich ist sowieso fast alles katholisch.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://de.wikipedia.org/wiki/Gründung_und_Gründungsurkunde_der_Universität_Marburg

Zitat

Die Errichtung der Landgräflich-Hessischen Universität zu Marburg an der Lahn bedeutet einen Einschnitt in der Universitätsgeschichte. Sie ist das erste Generalstudiumin Deutschland, das eines päpstlichen Stiftungsprivilegs ermangelt. Das ist ob ihres protestantischen Charakters freilich nicht verwunderlich, wohl aber das erst spät eingeholte kaiserliche Privileg.

Ich finde das erwähnenswert. Marburg hat m. M. n. aus zwei Gründen einen besonders hohen Anteil an Doppelwinkelmobilen. Einen hohen Anteil gebildeter Menschen und einen freundlichen Citroën-Händler. Je mehr Hinterwald, desto weniger Citroën, so ist zumindest meine Wahrnehmung diesbezüglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz interessante Einschätzung des Schaltverhaltens der Automatik. Ich würde da erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Es ist ein Wunder, daß diese Automatik überhaupt angeboten wird. Wenn ich da einmal so quer durch alle Testberichte zusammenfasse

- ruckt es nach dem Wiederanlassen des Motors beim Stop&Start,

- ruckt es beim Brücken der Wandlerüberbrückung bei etwa 30 km/h,

- liegt der Verbrauch des Puretech 130 bei zurückhaltender Fahrweise so um die 8 bis 9 l/100 km,

- ist das Schaltverhalten der Automatik unvorhersagbar,

- sind die Schaltvorgänge langsamer als die eines Doppelkupplungsgetriebes, etwa so langsam wie bei einem automatisierten Schaltgetriebe.

 

Ich freue mich schon auf die erste Fahrt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "besten" Automaten den ich mal fuhr war das "stufenlose" Getriebe vom A4. Das bei dem Frau Krafczyk den Wackel- Elvis anstupste. 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber:

http://autopraxistest.de/index.php/testbericht.html?car=164

 

http://www.auto-news.de/test/einzeltest/anzeige_Aufgefrischer-Citroen-C4-im-Test-mit-technischen-Daten-und-Preis-zur-Markteinfuehrung_id_36419

Zitat

Benziner mit 110 und 130 PS
Bei den Benzinern sind zwei 1,2-Liter-Dreizylinder mit 110 und 130 PS im Angebot. Der 110-PS-Motor ist immer an eine Fünfgang-Schaltung gebunden, beim 130-PS-Aggregat kann zwischen einer Sechsgang-Schaltung und einem neuen Sechsgang-Automaten gewählt werden (zuvor gab es noch eine Antiquität mit nur vier Automatikgängen). Ich fuhr die 130 per Automatik sortierten PS.

Schnelle Automatik
Richtig drehfreudig kann diese Maschine abgehen, dazu verhilft sicherlich das Drehmoment von 230 Newtonmeter ab 1.750 U/min. Zudem schaltet das Getriebe schnell und entscheidet sich stets für den passenden Gang. Per Knopfdruck auf "Sport" gestellt, wird gleich eine Stufe zurückgeschaltet und die Gänge werden höher ausgedreht. So wird das Überholen eines LKW auf der Landstraße zum Kinderspiel. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h dauert hier 10,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt wie beim Diesel 197 km/h.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Gernot sagte:

Ich werde diese Polster so wie alle Polster pflegen, nämlich gar nicht. Wenn man keinen Dreck macht, muß man ihn auch nicht entfernen. Ich trage keine Klamotten, die abfärben, also keine Lederjacke oder Lederhose. Und ich trage keine Kleidung, bei der z.B. mit Sonnenöl eingeriebene Haut mit dem Sitz oder der Armauflage in Kontakt kommt. Ich würde diese helle Inneneinrichtung sonst nicht riskieren. ...

Ne Jeans reicht zum Abfärben, meinem C4 hat man das angesehen, und er hatte deshalb die ersten Autopolster, die ich reinigen musste. 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, Auto nom sagte:

Endlich auch ein deutschsprachiger Test, der den kleineren Stellbereich der elektrisch verstellbaren Sitze feststellt. Danke für den Link.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja jetzt 3.100km mit der Wandlerautomatik gefahren. Ich kann jedem die Angst nehmen. Sie schaltet sanft und ruckelfrei. Der Verbrauch liegt nach einer kurzen Einfahrzeit von vielleicht 500 km jetzt bei 6.6 Liter / 100 km.

Sie klaut tatsächlich etwas Leistung beim Beschleunigen, mit den 130 PS reicht es mir trotzdem locker.

Bei uns fährt ein roter C4 rum, allerdings ein Vorfaceliftmodell. Ich finde, dass ihm die Farbe gut steht. Ich weiß aber nicht, ob mit dem Facelift der Farbton noch etwas verändert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die aufmunternden Worte. Ich glaube ja allen Testberichten grundsätzlichen alles. Deswegen fahre ich ja auch Citroën. Logisch.

Früher wurden die C4 in Rouge Babylone lackiert:

681595IMG6542.jpg

 

Heute kommen die die in Rouge Rubi

DT-860-CEA.jpg

 

M.W. wird Rouge Babylone mit einem rötlichen Klarlack lackiert. Wie der Guß auf einer Erdbeertorte. Diese Farbe kostete auch mehr Aufpreis als ein Metallic Lack. Rouge Rubi ist zwar auch ein Perlmuttlack, der aber mit klarem Klarlack versehen ist. Kostet entsprechend auch nur den normalen Aufpreis und ist vielleicht etwas weniger tief rot. Sieht man ja auf den Bildern ganz deutlich, oder?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, Gernot sagte:

Danke für die aufmunternden Worte. Ich glaube ja allen Testberichten grundsätzlichen alles. Deswegen fahre ich ja auch Citroën. Logisch.

Früher wurden die C4 in Rouge Babylone lackiert:

681595IMG6542.jpg

 

Heute kommen die die in Rouge Rubi

DT-860-CEA.jpg

 

M.W. wird Rouge Babylone mit einem rötlichen Klarlack lackiert. Wie der Guß auf einer Erdbeertorte. Diese Farbe kostete auch mehr Aufpreis als ein Metallic Lack. Rouge Rubi ist zwar auch ein Perlmuttlack, der aber mit klarem Klarlack versehen ist. Kostet entsprechend auch nur den normalen Aufpreis und ist vielleicht etwas weniger tief rot. Sieht man ja auf den Bildern ganz deutlich, oder?

Gernot

Mit viel gutem Willen und -3,25 Dioptrien, ... nein, beim besten Willen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit +8,X dpt sehe ich da auch allenfalls Reflexionen von hellgelben Häusern und die Macken der Digitalkameras. Möglicherweise riecht der C4 in Rouge Babylone aber leicht nach Erdbeere.

tortenguss-erdbeer-3er-backzutat.png

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bring die Industrie nur nicht auf seltsame Ideen. Ein fahrender Duftbaum, das weckt traumatische Kindheitserinnerungen. Ich kenne zwar deine Fahrgewohnheiten und Vorzüge beim Fahrgefühl nicht, aber das, was ich bisher beim C4 gesehen habe, macht einen soliden und spaßbringenden Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Duftspender im Innenraum hatten wir ja schon. Die kamen nicht so wahnsinnig gut an und werden heute wenn überhaupt nur gegen Aufpreis oder als Zubehör verkauft.

Aussen riecht ein Auto nach den Reifen oder nach Wachs auf dem Lack. Nach Benzin riechen heutige Autos nicht mehr, da wäre etwas kaputt. Die Abgase sollten auch nicht riechen. Gift sollte auch durch Parfüm nicht übertüncht werden.

Der C4 ist ein ganz ernsthaftes Auto. Die blau einstellbaren Instrumente und konfigurierbare Soundschemata sind schon deutlich an der Grenze zum nutzlosen Bling Bling. Sporttaste mit Motorsound aus dem Lautsprecher, kleine Chromschildchen rundum für Ausstattung oder Hifi System oder weithin sichbare echte oder falsche Auspuffrohre brauche ich wirklich nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

ist schon wirklich spannend hier die letzten Seiten mitzulesen. Ich selbst stehe auch unmittelbar vor der Entscheidung einen C4 PureTech 130 S&S Shine im schönen RubiRot zu bestellen. Vor allem der Motor und die Bequemlichkeit überzeugen sofort. 

Völlig unsicher bin ich aber was das Thema Licht angeht. Halogen+LED-TFL schaut eben sehr schick aus. Bezüglich der Xenon-Lichsignatur habe ich gar keine Vorstellung. Ist das ähnlich? Oder fällt da das schicke Licht-Design des Facelift C4 völlig weg?

Viele Grüße,
Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen ohne Xenon bestellt. Ich möchte jetzt das Pro und Contra von Xenonlicht nicht wieder aufwärmen. Tatsache ist, daß die Xenonscheinwerfer nicht mitgeliftet wurden. Die sind an sich auch gut, wenn man auf Xenonlicht steht. Hand in Hand geht dann jedoch ein Tagfahrlicht mit einer 21W/5W Longlife - Zweifadenlampe, die zusammen mit dem Blinklicht innen steht. Der Streifen aussen, der beim "Signaturhalogenlicht" ein LED Tagfahrlicht und LED Blinker ist, hat beim Xenonscheinwerfer nur Zierfunktion.

index.100.jpg$_57.JPG

Richtig häßlich sind die jetzt nicht, obwohl ich auch finde, daß die Tagfahrlichter LEDs sein sollten, auch wenn die Brenndauer der Longlife Lampen an sich für ein paar Jahre reicht.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vergessen:  Bei Xenon bekommt man noch den Totwinkelassistenten und AFIL an den Hals gehängt, die auch bei der HU dann funktionieren müssen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einmal ein Blick auf die neuen Halogenscheinwerfer:

Facelift-fuer-Citroen-C4-001.jpg

Die sehen schon super aus, aber wenn Du wirklich grelles Licht willst, dann ist Xenon Deine Wahl. Der C4 hat eine Schaltung, die den Scheinwerferwascher nicht jedesmal beim Scheibenwaschen aktiviert. Irgendwie nur jedes siebte Mal und es müssen ein paar Kilometer vergangen sein, damit der Waschbehälter nicht so schnell leer ist im Winter.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung, aber mir müsste nochmal jemand erklären, weshalb bei Xenon - Brennern eine Scheinwerferwaschanlage (ein ideales Wort für das Galgenmännchenspiel) notwendig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an der Helligkeit. Die ergibt bei Schmodder auf dem Glas Streulicht, das recht intensiv ist. Halogenscheinwerfer sind mit Standardlampen bei weitem nicht hell genug dafür. LED Scheinwerfer sind heller als Halogenlampen. Sie werden aber oft gerne unter der magischen "Waschgrenze" gehalten, so daß kein Scheinwerferwascher vorgeschrieben ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...