Zum Inhalt springen

C4 - ds4 - 308 t9 ???


Empfohlene Beiträge

Hallo Gernot,

danke für deine Beratungshilfe. Habe mich jetzt für die gefaceliftete Lichtsignatur entschieden. 8 - 10 Wochen Lieferzeit meint der Händler. Bin schon sehr gespannt. So in etwa dürfte mein C4 genau so aussehen, wie auf deinem geposteten Bild. 

Ist die Kopffreiheit hinten mit Panoramaglasdach eigentlich wirklich so elementar eingeschränkt?

Patrick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, zu "Kopffreiheit hinten" kann ich wenig sagen, aber irgendwo muß diese Rolle mit dem Tuch hin, um das Glasdach abzudecken. Diese Rolle ist zylindrisch und geht da gerade herüber. Das kann schon Kopfraum kosten. Ich habe aber im 308SW mit Glasdach nie hinten gesessen und hatte das im C4 auch nicht vor. Im 308SW fällt das aber am Dach nicht auf, daß da das Rollo ist. Bei dem fällt das Dach aufgrund der Kombibauweise aber auch nicht so ab.

Die Rücksitze sind in dieser Fahrzeugklasse immer knapp.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem C4 das Panoramadach drin. Mit 1,80m sitze ich hinten noch ohne Einschränkungen, ich dürfte allerdings keinen cm größer sein.

Zum Halogenlicht: finde ich ausreichend hell, die Ausleuchtzone ist auch OK. Allerdings funzelte (Restlicht) mein ehemaliger Golf noch etwas weiter als die Kernzone, bei totaler Dunkelheit war das angenehm. Das macht der C4 nicht, da ist es dann stockdunkel, so dass ich dann gezwungen bin, mit dem Fernlicht rumzuschalten (Blöd im Berufsverkehr) - gibt aber schlimmeres.

Heute mit der Automatik durch die Eifel geglitten, ein Traum :-).

Dave

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der rote C4, den mein Freundlicher auf dem Hof stehen hatte, sah hinten eigentlich recht geräumig aus. Allerdings ist das Raumangebot nichts, worum ich mir bei einer Größe von 1,70 Gedanken mache oder machen müsste. Für die Kompaktklasse ist das Raumangebot aber stimmig, für mehr Bedarf geht dann nur ein Kombi als nächste Stufe.

Edit.: Da fällt mir ein, ich saß neulich im neuen i30 meiner Mutter, der ja in der 5-türer-Version von der Größe her dem C4 entspricht. Hinten gehe ich verloren, große Menschen finden da auf jeden Fall Platz.

50e901455727939_800.jpg

(Originalauto meiner Mutter)

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da schreibt die Presse viel dummes Zeug. Der C4 bringt hinten den Platz mit für Kinder oder normalwüchsige Erwachsene. Vorne ist richtig viel Platz, egal wie groß oder breit einer ist. Das ist das erfolgreiche Konzept dieser Fahrzeugklasse, was zu einer Breite um etwa 1,80 m und einer Länge von etwa 4,25 m führt, was allgemein als handlich empfunden wird.

Hat einer schon einmal einen C4 oder Klassenkameraden als Taxi gesehen? Wer Platz hinten haben will, sollte sich einen Grand C4 Picasso oder Peugeot 5008 kaufen. Die sind dann noch etwas länger und schwerer, aber es bleibt noch im Rahmen.

Gernot

@Yvonne: Schickes rot.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Schreck in der Abendstunde auf dem deutschen Konfigurator. Das rouge rubi ist weg. Das ist hoffentlich nur ein dummer Scherz (so wie die Gesamtfarbabstimmung des Konfigurators in türkis) und mein Auto wird noch in der Farbe gebaut. In F, ES oder A ist das rouge rubi noch ganz normal gelistet. In B und in L steht das rouge ultimate zur Auswahl, das auf dem 308 T9 im Nachbarwerk Sochaux verarbeitet wird. Das rouge ultimate wäre ja eine Alternative. Da soll wohl Kapazität beim Lackieren in Mulhouse genutzt werden.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch heute gibt es D kein Rot! War er nicht gerade aufgefrischt worden? So warden bestimmt einige Interessenten vertrieben die den schönen Roten C4 in der Werbung gesehen haben und sich mal schnell zusammenstellen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, auch ich sehe kein Rot. Da ich ja eine kleine Nervensäge sein kann, hab ich direkt mal das Social Media - Team bei Facebook mit der Aufklärung beauftragt.

Gernot ich denke nicht, dass das deinen neuen C4 betreffen dürfte, der ja nun schon eine ganze Weile in Auftrag gegeben ist. Das gilt dann eher für alle anderen, die nun einen Neuwagen konfigurieren und bestellen möchten.

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na,da kennt Ihr Citroen nicht!!!

die wechseln ohne zu informieren,

hab ich schon ein paar mal erlebt.

eine Mitarbeiterin hatte einen Berlingo in Limonengelb bestellt,

der kam dann in Gold. sie hat das akzeptiert.

den DS 5 hatte ich in Bussines Version bestellt,

der kam dann ohne KeylessGo und ohne Start/Stop

ist wie in der DDR früher.

haben einen Trabi in Creme Farbe bestellt und in 14 Jahren kam der in Schlüpferblau.

nu,zu der Zeit wurden eben Schlüpferblaue gebaut....

uwe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Nope, auch ich sehe kein Rot. Da ich ja eine kleine Nervensäge sein kann, hab ich direkt mal das Social Media - Team bei Facebook mit der Aufklärung beauftragt.

...

Danke! Ich denke, der kommt in Rouge Ultimate, wenn Rouge Rubi nicht mehr verarbeitet wird. Bin ´mal gespannt. Wer war eigentlich dieser Gernot aus dem gleichnamigen Law? Vollpfosten!

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, leider hat dieser ominöse "Vollpfosten" mal wieder recht behalten. Das Social Media - Team antwortete erwartungsgemäß: 

Hallo Yvonne,
die von Dir angesprochene Farbe bieten wir in Zukunft bei dem CITROËN C4 nicht mehr an. Aufgrund verschiedenster internen Recherchen und Umfragen wurde entschieden, dass diese Farbe nicht mehr angeboten wird. Mache Dir keine Sorgen! Demnächst wird eine neue individuelle Farbe eingeführt. Sobald diese an unsere Händler kommuniziert wird, informiert Dich Dein Händler gerne darüber.
Viele Grüße, Dein CITROËN Social Media-Team.

Als hätte ich es gewusst. Die Antwort schreiben sie fast immer.

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich bin ich selbst schuld. Die Nachfrage nach Orange Tourmaline war in den letzten Wochen so heftig, daß man sich entschied, die Farbe statt des Rot zu bringen...

Neeeee, es wird rouge ultimate. Das könnten die Knödel aber auch einfach zugeben. "Interne Umfragen und Recherchen", ich lach´mich tot.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir dürfen gespannt sein. Wobei, wolltest du deinen C4 nicht eigentlich sowieso in Orange? Vielleicht rutscht ja jemandem der Top Secret - Farbtopf aus der Hand direkt auf dein neues Auto. 

Edit: Faszinierend finde ich auch, wie willkürlich man die Farbpalette scheinbar "überarbeitet". Beim C3 gibt es das Rubi Rot jedenfalls noch. Dafür hat man aber beim Cactus das Lagoonblau gestrichen, das es beim C1 wiederum noch gibt. Hä? Steigt da noch jemand durch?

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat auch mit den Werken zu tun, in denen die Autos gebaut werden. Der C1 kommt aus Kolin in der Tschechischen Republik, der C3 wird (noch) in Poissy gebaut, der C4 Cactus kommt aus Sochaux und der C4 aus Mulhouse. Mulhouse und Sochaux liegen recht dicht zusammen und haben seit geraumer Zeit eine miteinander verbandelte Produktion.

Die Lackieranlage ist ein Engpaß bei der Autoproduktion. Wenn man einen Takt hat von einer Minute für ein Auto hat (das führt im Dreischichtbetrieb ohne Pause zu 1440 Autos täglich, über 1000 am Tag sind ein durchaus gängiger Wert), dann muß man zur Trocknung der Lackierung einen "Ofen" für 60 Autos bauen, wenn die Lackschicht eine Stunde trocknen soll. Der ist 300 m lang...

Jetzt hat der Hobel auch noch mehrere Schichten, die man nicht naß übereinanderlackieren kann. Da ist es schon verlockend, auch 308er Karossen nach Mulhouse zur Lackierung zu schaffen.

Vorstellbar ist natürlich auch, daß die bestehenden Aufträge noch abgearbeitet werden und ich den Wagen ganz normal in Rouge Rubi bekomme. Ich glaube, ich knöpfe mir morgen einmal meinen Händler vor. Da wird aus dem Angry Birds Tag ein Angry Gernot Tag...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, Gernot sagte:

Vorstellbar ist natürlich auch, daß die bestehenden Aufträge noch abgearbeitet werden und ich den Wagen ganz normal in Rouge Rubi bekomme. Ich glaube, ich knöpfe mir morgen einmal meinen Händler vor. Da wird aus dem Angry Birds Tag ein Angry Gernot Tag...

Gernot

:D Da würde ich ja echt gerne Mäuschen spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Yvonne2202 sagte:

:D Da würde ich ja echt gerne Mäuschen spielen.

Apropos Maus, :)

hatte gerade weibliche Kundschaft als das Telefon klingelt und der Ehemann dran war. Er braucht noch einen Ölfilter, den ich nicht gleich finden konnte.

Nach längerer Suche wurde es ihm zu blöd und er wollte mein Ergebnis nachprüfen.

Ich grinse zu seiner Frau rüber und höre wie er am PC sitzend sagt - verdammt wo ist meine Maus - .

Ich zu ihm - die steht bei mir vor der Theke - .

 

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, Yvonne2202 sagte:

:D Da würde ich ja echt gerne Mäuschen spielen.

Ich kann doch auch diplomatisch. Und das Wetter wird auch nicht besser, wenn man das Wettergirl zu den Bratwürsten auf den Grill packt. OK OK, auf meinem Doktorhut (auf dem oben ein Citroën von einem fünfgliedrigen Drehgelenkgetriebe unaufhörlich umhergezogen wird) steht links "Hallo, hier spricht der freundliche Herr..." (typische Telefonansage) und rechts steht "Knurrrrr!!!" (typischer Telefonkommentar).

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
vor 2 Stunden, Yvonne2202 sagte:

 Dafür hat man aber beim Cactus das Lagoonblau gestrichen, das es beim C1 wiederum noch gibt. Hä? Steigt da noch jemand durch?

Waaaas ??!!  Diese Knalltüten haben allen Ernstes eine der attraktivsten Lackfarben für den Cactus aus dem Programm gestrichen ??? :o

Da sitzen anscheinend immernoch dieselben Grützköppe an verantwortlichen Positionen, die schon die Farbpalette vom C6 gnadenlos zusammen gestrichen haben! Kostendruck und Effizienz hin oder her.....ich halte diese Maßnahmen für kurzsichtig und, letztendlich, kontraproduktiv.

Saftladen !!! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zurückrudern, das Lagoonblau steht noch abhängig von der Motorisierung zur Verfügung. In der Basis - Motorisierung mit 75 PS gibt es das Blau nicht, beim BlueHDi 100 kann man es aber noch problemlos wählen. 

Aber ich würde fast meinen Hintern darauf verwetten, dass das bereits auf der to do - Liste der verantwortlichen Köpfe steht.

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Yvonne2202 sagte:

...

Hallo Yvonne,
....

Sobald diese an unsere Händler kommuniziert wird, informiert Dich Dein Händler gerne darüber.
Viele Grüße, Dein CITROËN Social Media-Team.

Als hätte ich es gewusst. Die Antwort schreiben sie fast immer.

Ich vermute ja, dass das "Social Media Team" aus einem ziemlich asozialen, automatischen Textbaustein-Generator besteht. :);)

vor 1 Stunde, Yvonne2202 sagte:

... Aber ich würde fast meinen Hintern darauf verwetten, dass das bereits auf der to do - Liste der verantwortlichen Köpfe steht.

Ich mag es mir gar nicht vorstellen. Beides.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Arschwetten gehen immer schief. Ich wollte da auch einmal etwas abbauen, aber das haut nie hin. Wenn der Bilderupload funktionieren würde, könnte ich den aktuellen Stand einstellen. So sehen Sieger aus....

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...