Zum Inhalt springen

C4 - ds4 - 308 t9 ???


Empfohlene Beiträge

Und jetzt noch ein kleines Ratespiel:

Ich fahre nach Augsburg und suche das Parkhaus in der Schaezlerstrasse. Klar, POI Suche. Was soll da schiefgehen. Welchen Suchbegriff muß man aber eingeben, damit man den POI findet?

- Parkhaus Schaezlerstrasse

- Parkgarage Schaezlerstrasse

- Park Schaez

- Tiefgarage  Schaezlerstrasse (gibt es in A nicht, wegen des Wassers)

- ...

Wer das Rätsel auch noch während der Fahrt löst, erhält einen Sonderpreis für extreme Leichtsinnigkeit.

Ich bin einfach in die Schaezlerstrasse gefahren und habe das Parkhaus da schon gefunden. So lange kann ich den rechten Arm nämlich auch nicht hochhalten, um da auf diesem Bildschirm herumzutippeln. Neonazis sind da eindeutig im Vorteil.

Netterweise ist das SMEG auch erstmal abgestürzt, so daß ich ohne Ziel losfuhr. Da gibt es noch viel zu tun. Juliette Becker hat das in einer ganz natürlichen Haltung am Schreibtisch gelöst und abgestürzt ist die noch nie. Und wir fahren schon seit Jahren zusammen. Sie wird mich wohl auch als Backup noch Jahre begleiten.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Das helle Blau und das helle Leder sind allerdings wirklich schön. Ich war mit dem 308SW immer sehr zufrieden. Ein echter Held des Alltags.

Der C4 wird mir aber zunehmend auch vertraut. Ich lerne die Schaltpunkte der Automatik, so daß die in etwa das tut, was ich will, und beginne mich langsam wohlzufühlen.

Etwas seltsam ist dieses schlüssellose System beim Waschen des Autos. Da wird entriegelt und verriegelt, wenn man mit dem Kärcher am Türgriff herumpustet. Das wird auch in der Betriebsanletung erwähnt, daß das passieren kann.

Und natürlich ist der seit über 30 Jahren fast nur Handschaltung Fahrer in die Automatik Falle getappt. Kommt ein Rettungswagen auf der Landstraße mit Gegenverkehr entgegen. Ich synchronisiere so, daß er den Gegenverkehr überholen kann und fahre äußerst rechts ganz langsam. Unterbewußt trete ich die Kupplung, um den Motor nicht abzuwürgen. Da ist aber nur das verbreiterte Bremspedal. Wupp. Normal mache ich das nicht, aber gegen die Reflexe aus Jahrzehnten komme ich nicht an.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mit der Zeit. Als ich den Automatik - Wagen gefahren hab, hab ich dir ganze Woche das Kupplungspedal gesucht. Als ich aber wieder in meinen C3 steigen durfte, ging der erste Tritt aufs Bremspedal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL

bei mir ist es ganz komischerweise umgekehrt. Beim BX vergesse ich manchmal das Schalten oder drehe den Zündschlüssel ohne die Kupplung zu treten. Armer BX.

Ich versuche auch nicht bei der Automatik irgendwas zu lernen. Mir egal, wenn das Auto nicht genau dann schaltet, wenn ich es sonst machen würde. Gewöhnungsbedürftig ist die Gedenksekunde beim Vollgasgeben zum Überholen. Erst mal scheint mich das Auto zu fragen: Was willst du Alter, lass mich in Ruhe. Da muss man durch Gasgeben frühzeitig dafür sorgen, dass das Auto runterschaltet. Dann geht aber die Post ab. Schlüssellos habe ich zum Glück nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Zum EX (H) EMPEL sagte:

Ich versuche auch nicht bei der Automatik irgendwas zu lernen. Mir egal, wenn das Auto nicht genau dann schaltet, wenn ich es sonst machen würde.

Glückwunsch, diese Gelassenheit im Umgang mit Automobiltechnik fehlt mir. So gerne ich eigentlich aufs Schalten verzichte, macht es mich wahnsinnig, wenn Automatikgetriebe nicht das tun, was ich genau jetzt von ihnen will. Elektronisch gesteuerte Automaikgetriebe sind da übrigens für mich schwerer erträglich als die mechanich bzw. von Unterdruck gesteuerten Getriebe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach: bis 60 km/h bleibt der vierte Gang drin und man hat eine Chance, in der Stadt nicht zu schnell zu fahren. Wenn der Hund die 5 ´reindrückt bin ich gleich bei 65 und dann kostet es. Da muß man auch einmal bewußt das Gas loslassen, damit das nicht passiert. Oder den Begrenzer auf 60 km/h aktivieren.

Umgekehrt schaltet das Biest erst bei 55 herunter in die 4 wenn man im fünften in eine Ortschaft fährt. Das ist für mich essentiell für die Kontrolle des Fahrtempos. Und ich fahre mit der festen Absicht, die Regeln einzuhalten.

Das Herunterschalten beim Lossprinten klappt ganz gut und verläßlich. Das kann der Automat auch nicht wissen, ob das eine ich rolle aus und mache das auch nach der Kurve Kurve ist, oder ob das eine ich rolle sacht durch die Kurve und danach geht die Post ab Kurve ist.

 

Es ist wie mit den automatischen Kameras, die ich früher benutzt habe. Motivprogramm, Speichertaste, Klimbim. Ich fotografiere jetzt seit Jahren nur manuell (Fokus, Blende, Zeit) und das Motivprogramm Gernot 1.0 funktioniert ganz prima.

Auf der anderen Seite erpart mir der Automat das schlechte Gefühl nicht optimal wirtschaftlich zu fahren, wenn ich im fünften Gang hinter einem LKW fahre. Das war der Sinn der Übung und das macht die Aisin gut und richtig. Beim Parken ist die Berganfahrhilfe etwas lästig, aber da kann der Automat nichts dafür.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bestätigt nur wieder meine Vorurteile. Wenn ich die Schaltvorgänge mitbekomme und diese dann subjektiv zur "falschen" Zeit erfolgen nervt es mich nur noch.
Die für mich "akzeptabelste" Automatik die ich mal erfahren durfte, war eine Multitronic im A4.

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/layer/technologien/multitronic.html

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paddel zur manuellen Schaltung gibt es nicht. Man kann den Schalthebel nach links auf manuell schieben und dann - nach hinten und + nach vorne schalten. Ich krieg das aber mit dem Fuß hin. Der Automat schaltet entsprechend der Leistungsanforderung mit dem Fuß. Agiere ich mit dem Fuß ziellos, wird auch ziellos geschaltet. Man darf auch nicht das Gas heftig betätigen. Dazu ist der Motor zu stark und der Verbrauch geht dann himmelwärts und ich rutsche mit dem Vorderwagen auch auf trockener Straße aus der Kurve.

Das klappt jetzt nach 1500 km schon ziemlich gut. Ganz am Anfang war ich mir mit dem Automaten nicht so sicher. Jetzt bin ich schon ziemlich voll überzeugt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Ronald sagte:

Die für mich "akzeptabelste" Automatik die ich mal erfahren durfte, war eine Multitronic im A4.

 

für mich war es die GM 4-Gang-Automatik (mit Wandlerbrücke im 4. Gang) im Chevrolet Astro Van. Die harmonierte hervorragend mit dem 4,3 Liter 6-Zylinder und machte eigentlich immer, was ich wollte. Die Nissan 3-Gang-Automaten mit Wandlerbrücke im Micra/Sunny fand ich auch gut, die 3-Gang-Automaten der 80er bei VW und Opel konnte ich vom Schaltverhalten gut ertragen, da stört halt die fehlende Wandlerkupplung.

Einen stufenlosen Automaten hatte ich nur mal im Lancia Y. Fand ich nur mäßig gut.

Die nervtötendste Automatik fand ich die im XM 2,1 TD. Die jaulte mit unnötig hoher Drehzahl bei 55km/h im 3. Gang und schaltete erst bei 60 km/h in den vierten. Dann war ruhiges Gleiten möglich. Leider schaltete sie bei jeder geringfügigen Geschwindigkeitsreduzierung wieder in den dritten. In der Stadt extrem nervig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatik fahren muss man lernen. Man kann sie egal ob XM oder C6 mittels kleiner Fussbewegungen dazu bringen genau das zu tun, was man möchte, Hoch- oder Runterschalten mit dem großen Onkel!  Nur muss sie eben intakt sein und der Fahrer sollte über einen sensiblen Gasfuss verfügen.

Gernot  das wird schon ! Viel Spaß weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automat ist ein Lehnwort aus dem lat. automatus „freiwillig, aus eigenem Antrieb handelnd“, von gr. αὐτόματος automatos „von selbst geschehend“, zu autos „selbst“ und der Wurzel men- „denken, wollen“.

Ein Automat ist eine Maschine, die vorbestimmte Abläufe selbsttätig („automatisch“) ausführt. Der Begriff Automatik steht für eine Vorrichtung, die einen Vorgang steuert und regelt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, Hartmut51 sagte:

Automatik fahren muss man lernen. Man kann sie egal ob XM oder C6 mittels kleiner Fussbewegungen dazu bringen genau das zu tun, was man möchte, Hoch- oder Runterschalten mit dem großen Onkel!  Nur muss sie eben intakt sein und der Fahrer sollte über einen sensiblen Gasfuss verfügen.

Absoluter Einspruch bezgüglich elektronisch gesteuerten Automatikgetrieben ! Wenn das Steuergerät einer Automatik vom Programmierer gesagt bekommt, vor z.B. 58km/h wird nicht in den 4. Gang geschaltet, dann kann Dein Gasfuß noch so sensibel sein, es wird nicht vorher schalten. Das mag Gründe haben, nervt aber eventuell.

Auch das Festhalten in Gängen z.B. nach Überholvorgängen (da kann man bei manchen Getrieben noch so sanft vom Gas gehen - es heult noch Sekunden weiter im kleinen Gang) oder das Hochdrehen vor dem ersten Schaltvorgang bei kaltem Motor/Getriebe ist so eine Eigenschaft von elektronisch gesteuerten Automatikgetrieben, die mich nervt.

Genau da sind Altautomaten (oder auch Altautomatikgetriebe - ist nur so lang) einfach angenehmer.

 

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EAT6 beruhigt sich schnell wieder, wenn man auf eine Schnellstraße aufgefahren ist. Ein Rückschalten mit Drehorgie beim Überholen ist mit dem bullenstarken Puretech 130 nicht nötig. Dann gibt es noch die Sporttaste, aber die mag ich nicht so. Da könnte man auch eine CD einlegen, auf der eine Stimme unaufhörlich "Du fährst so guuut, komm´laß´drehen, jaaaa, ohoh, ja genau so, komm´ fahr´schneller, aaahhhh...". Würde mich stören.

Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob ich in den letzten Woche gelernt habe, mit der EAT6 zu fahren, oder ob die gelernt hat, so zu schalten, wie ich es will.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Gernot sagte:

Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob ich in den letzten Woche gelernt habe, mit der EAT6 zu fahren, oder ob die gelernt hat, so zu schalten, wie ich es will.

Gernot

Zweiteres. Man kann ein Auto tatsächlich erziehen, sich die Gewohnheiten des Eigentümers zu eigen zu machen. Funktioniert andersherum aber genauso, mein Mimosen - Diesel hat mich gut im Griff :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir einigen uns darauf, daß wir uns beide aneinander angepaßt haben. Das Auto muß doch schon beim Sitz immer nachgeben...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hatte heute Gelegenheit den C4 einmal auf der kurvigen Landstraße und ohne viel Verkehr ein wenig durchzukneten. Das klappt mit dem Automaten mittlerweile richtig gut und für das Fahrwerk muß ich echt eine Lanze brechen. Da, wo Vorgängermodelle mit wälzgelagerten Längslenkern ein mehr oder weniger schweißtreibendes Eigenlenkverhalten entwickelnden, bleibt der C4 einfach nur cool. Man könnte den da wie ein Tier hindurchprügeln.

Es gab ja allerlei Versuche, diese Längslenker am Leben zu halten. Am Schluß mit Stützen zur Mitte des Achsrohres, aber das kommt an die C4 Verbundlenkerhinterachse nicht heran. Vergleiche mit den 1970ern ziehen da nicht. Da hätte der 1,2 l Dreizylinder auch nur 60 PS gehabt und würde Geräusche machen, wie eine schwere Magenverstimmung. Die Dreizylinder haben aber heute die 130 PS eines 2,5 l Sechszylinders der 1970er und mit Automatik und Klimaanlage den Verbrauch eines 50 PS VISA der 1980er.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Einen "ziemlich guten Eindruck" kann nach nun gut 2500 km durchaus bestätigen. Die Automatik tut, was sie soll. Der Motor ist toll und verbraucht 6,x l/100 km, wobei das x langsam kleiner wird. Platz und Qualität stimmen.

Lästig ist das Regenwasser, das bei geöffneten Fenster auf die Armlehne tropft. Das machen die heute irgendwie alle. Der noch extrem gewachste C4 macht es besonders gut.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So noch ein paar Erfahrungen nach gut 5000 km:

Der Totwinkelassistent spinnt bei starkem Regen und sollte dann besser abgeschaltet bleiben. Die Wasserschwaden aus den Radhäusern überfordern ihn wohl.

Auch Stop und Start schaltet man gelegentlich aus, wenn absehbar ist, daß der Stop nur 1 s dauert. Es ist an sich unglaublich, wie viele dieser extrem kurzen Stops es gibt.

Witzig ist ein Detail der Innenausstattung:   Ich habe ja diese hellen Sitze mit den hellen Türverkleidungen. Dazu gehörte ursprünglich auch ein heller Handschuhfachdeckel und eine helle Verkleidung unter dem Lenkrad. Ich habe aber einen schwarzen Handschuhfachdeckel und schwarze Verkleidungen unter dem Lenkrad. Ich habe das gar nicht bemerkt. Erst ein Thread auf Forum Peugeot machte mich darauf aufmerksam, da beim 308 mit beigem Leder für das AM2016 auch dieser Sparsamkeitswechsel durchgezogen wurde.

Mit dem Berührbildschirm wird es wohl keine zu enge Freundschaft werden. Das Teils tut es, aber die Eingabe mit gestrecktem Arm ist mühsam. Fehleingaben während der Fahrt sind recht wahrscheinlich. Das ist konzeptionell schwach.

Der Berganfahrassistent ist mit Automatik auch dämlich. Beim Rangieren in der normalen Lücke ist das Teil eher lästig als hilfreich. Beim Automaten gibt man kein Gas, um die Bremse zu lösen. Das macht viel zu viel Leistung frei in einer Parklücke. Beim Lenken mit nicht gelöster Bremse macht das Auto fiese Knarrgeräusche. Mal sehen, wie lange die Spurstangenköpfe da mitspielen.

 

Sonst fährt der Wagen ohne Macken und macht mir nach wie vor viel Freude.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Gernot sagte:

Im Handbuch steht leider "Kann generell nicht deaktiviert werden".

Gernot

Die automatische Handbremse lässt sich laut Handbuch (und Werkstatt!) bei mir auch nicht an- und abschalten. Mit der Diagbox kein Problem. Mit dem Berganfahrassistent bei dir verhält es sich vielleicht ähnlich. Im C5 ist er auf jeden Fall abschaltbar. Ein Versuch wäre es wert. 

Komm' vorbei, dann probieren wir das! ;-)

Gruß Higgins 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...