Zum Inhalt springen

C4 - ds4 - 308 t9 ???


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, Gernot sagte:

Aber es stimmt. Man kommt öfter ins Gespräch. So auf dem Supermarktparkplatz. "Sind die Franzosen heute denn zuverlässig?" "Ist denn da noch Platz für einen großen Einkauf?" "Ist der wirklich dicht? Beim EOS haben sie es ja nicht hinbekommen." usw. usw. Da ist manchmal echt Beherrschung angesagt. Zum Glück kann ich auch recht diplomatisch sein, wenn man mich nicht provoziert

Wo du das gerade sagst, ist mir kurz vor Weihnachten tatsächlich bei Aldi auf dem Parkplatz passiert. Da sprach mich ein betagter, grauhaariger Herr an, dass die Franzosen ja mittlerweile wirklich schöne Autos bauen würden und fragte mich ebenso, ob ich denn zufrieden sei und wie lange ich den schon fahren würde. Dann stieg er ziemlich verblüfft über die neuen Erkenntnisse neben mir in seinen 90er Jahre - Mercedes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Italien gibt es nur den C4 Feel im Konfigurator, dann aber mit mehr Extras (Navigation usw.), aber als Benziner nur mit 110 PS. Bei "Modelli" taucht er tatsächlich nicht auf. Das Auto ist für Italien wohl zu vernünftig und vielleicht auch zu groß.

In Spanien gibt es auch nur "Azul Encre". Das Bild in Bleu Bourrasque ist älter. Die Farbe gibt es nicht mehr ab Werk auf dem C4. Auf meinem SW hätte es die damals gegeben, aber das hellere Bleu Philae hat mir einfach besser gefallen.

Und:   Betagter, grauhaariger Herr, der junge Frauen bei Aldi auf dem Parkplatz anspricht? Meine Erfahrung geht dahin, daß ich bei Tütensuppen und französisch/italienischem Käse bei Edeka glaubhafter herüberkomme. Das darf ich gar nicht erzählen, was einem da so passiert.

"Wir haben zwei Jungs eingeladen und wollen Spaghetti machen. Welcher Käse ist jetzt gut? Wir haben zu wenig Geld mit."

"Wenn Ihr beim Käse knausert, dürft Ihr euch nicht wundern, wenn es sonst auch nicht klappt."

Kritischer Blick meinerseits von Kopf bis Fuß. Es ist Sommer und die Mädels tragen Shorts und Bikinioberteile und weisen keine offensichtlichen Mängel auf. "Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, daß der Käse vielleicht doch nicht so wichtig ist."

Erleichterung....

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Auto nom sagte:

Auf der spanischen Seite gefunden:

 

56f3b1452337238.jpg

 

Wow, dieses Blau gefällt mir richtig gut. Schade, wenn es das wirklich nicht mehr gibt.

vor 41 Minuten, Gernot sagte:

Und:   Betagter, grauhaariger Herr, der junge Frauen bei Aldi auf dem Parkplatz anspricht? Meine Erfahrung geht dahin, daß ich bei Tütensuppen und französisch/italienischem Käse bei Edeka glaubhafter herüberkomme. Das darf ich gar nicht erzählen, was einem da so passiert.

"Wir haben zwei Jungs eingeladen und wollen Spaghetti machen. Welcher Käse ist jetzt gut? Wir haben zu wenig Geld mit."

"Wenn Ihr beim Käse knausert, dürft Ihr euch nicht wundern, wenn es sonst auch nicht klappt."

Kritischer Blick meinerseits von Kopf bis Fuß. Es ist Sommer und die Mädels tragen Shorts und Bikinioberteile und weisen keine offensichtlichen Mängel auf. "Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, daß der Käse vielleicht doch nicht so wichtig ist."

Erleichterung....

Gernot

Das bliebe mir aus zweierlei Gründen erspart. Nr. 1: der betagte Herr hatte die 70, vielleicht sogar die 80 schon überschritten. Nr. 2: Zeit meines Lebens war ich damit beschäftigt, erwachsen zu werden und mich zu bilden, sodass ich dem Hungerwahn - Trend entgangen bin und daher bei weitem nicht mit einer Bikini - Figur dienen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bild soll ja Bleu Encre sein. Du weißt selbst besser, wie das real aussieht. Es gibt kein mittleres blau mehr bei PSA. Auf der Modellberschreibungsseite ist die ganze alte Farbpalette wählbar. So mit Hickory Braun und Bourrasque Blau.

Schönheitswahn und Körperkult machen nicht zwangsläufig glücklich. Ich fühle mich wohl, so wie ich bin. Und ein kleiner Flirt beim Käse von Zeit zu Zeit ist ja auch ganz nett, solange die Sache nicht überhand nimmt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Gernot sagte:

Dieses Bild soll ja Bleu Encre sein. Du weißt selbst besser, wie das real aussieht. Es gibt kein mittleres blau mehr bei PSA. Auf der Modellberschreibungsseite ist die ganze alte Farbpalette wählbar. So mit Hickory Braun und Bourrasque Blau.

Ach so, ich dachte, das wäre einer der helleren Blautöne. Ein paar Tage hast du ja noch Zeit, um dich für eine Farbe zu entscheiden und die Antwort von Citroen steht sicherlich auch noch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich schon gespannt. Wahrscheinlich rät man mir, den DS4 Crossback in geduckter Haltung zu fahren oder einen 2008, der auch in Mulhouse gebaut wird, schonzuSUVen. Ich finde im Internet aktuell in keiner mir geläufigen Sprache noch einen Hinweis, daß es solche Sonderlackierungen jemals gab oder heute noch gibt. Dann vielleicht doch den Stein ("Pierre") oder das Rot ("Rose-Rouge", Rosenrot). Letzteres würde ja an sich perfekt zum weissen Cabrio passen, das schon immer "Blanche-Neige" (Schneewittchen) hieß. Da komme ich mir vor wie im Märchen...

Das mit der Auswahl an Blautönen muß ich meinem Händler aber noch einmal auf die Nase binden. Das ist so, als würde man Ferraris nicht mehr in rot bekommen. Es gibt halt einfach Dinge, die schön sind. Und echte Schönheit nutzt sich nicht ab. Nicht in 100 Jahren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2016 at 19:50 , Yvonne2202 sagte:

Ach herrje, ich hatte fast sowas geahnt (so viel Auswahl gibt's da ja nicht). Ich sehe schon beinahe täglich zwei Straßen weiter immer dieses Ford Focus - Monstrum in Orange, als Autofarbe nicht unbedingt mein Favorit. Hoffentlich gibt es das wenn überhaupt in Metallic - Lackierung. Sorry, vielleicht bin ich da noch nicht weltoffen genug.

Ich vermute, du meinst den Farbton electric-orange von Ford. M.W. wurde mit diesem Farbton der erste Focus ST präsentiert und auch (ausschließlich?) ausgeliefert. Das ist ein Metalliclack mit deutlichem Perlmutteffekt. Also ich finds goil:

Ford_Focus_ST_2_Electric_Orange_3a26dd65

hier noch besser zu erkennen:

http://userdata.modix.de/userdata/8646/files/focus%203trg%20st%20electric%20orange%20titansilber%201.jpg

 

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleiben wir einmal bei den Farbtönen, die es bei PSA wirklich gibt. Folieren oder Lackieren wollte ich das Auto nicht.

911_1309074255.jpg

Ausserdem muß man schon ein wenig aufpassen, welche Farbschattierung man wählt. Man landet bei orange sonst ganz schnell bei diesen praktischen Pickups.

mini-muellwagen-merzedes-307-e-20889.jpg

Nicht daß wir die Dienste dieser Herren nicht schätzen, aber ich würde den Herren nicht unentwegt huldigen wollen.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Juergen_ sagte:

Ich vermute, du meinst den Farbton electric-orange von Ford. M.W. wurde mit diesem Farbton der erste Focus ST präsentiert und auch (ausschließlich?) ausgeliefert. Das ist ein Metalliclack mit deutlichem Perlmutteffekt. Also ich finds goil:

Ford_Focus_ST_2_Electric_Orange_3a26dd65

 

Ja, genau. Aber wie sagt man bei uns in Bayern? "Wenn's schee macht" :D

vor 5 Stunden, Gernot sagte:

Der Sitz war ganz unten. Im Test steht "bis 1,86 m". Ich bin ein 1,90 m Sitzriese.

Gernot

Jeder verteilt seine Proportionen halt anders. Meine Mutter ist 1,81 groß und hat grundsätzlich Probleme mit den Beinen, hinter ihr sitzen ist definitiv nicht möglich. Sie wartet jetzt auf ihren Hyundai i30, in den sie gut reinpasst, aber es gab im Vorlauf einige Versuche. Ein Mini (da entstand ein äußerst interessantes anatomisches Puzzle), ein Coupé Cabriolet (vielleicht bauen sie die Dinger irgendwann mal mit Glaskuppel auf dem Dach) und diverse Kleinwagen (weitere Ausführungen sind wohl nicht erforderlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte an sich, diese Zeit wäre vorbei. Beim ZX mußte man aufpassen, welche Ausstattung man nahm. Reflex und Avantage war OK, Aura ging gar nicht. Beim Xantia später ganz ähnlich. Je besser die Ausstattung, desto weniger Kopffreiheit. Dann diese nette Angewohnheit, den Sitz nach oben zu verschieben, wenn man nach vorne rutscht. So hat der Sitzriese gar keine Chance mehr. Mit dem Xsara Picasso war das dann kein Problem mehr. Den hätte man mit Bommelmütze fahren können, allerdings auf Kosten der Aerodynamik. In den normalen Xsara paßte ich gar nicht herein. C2 und C3 waren wunderbar für solche Sitzriesen wie mich. Ich atmete auf. Endlich hat man einmal geschaut, wie groß die Menschen heute wirklich sind. C6 kein Problem. 308SW wunderbar. OK, der 207CC ist knapp, aber der ist auch nur so hoch wie ein Xantia.

OK, die Autos werden aus Gründen des Gewichts und der Aerodynamik wieder flacher (308 T9), aber das trifft ja auf den DS4 und speziell den DS4 Crossback noch nicht zu. Die stammen ja wie der aktuelle C4 noch vom 308 T7 ab. Da haben sie einfach verwachst. Liegt bestimmt nur am Sitzgestell, das einfach zu hoch im Auto montiert ist.

 

Lange Beine ist bestimmt auch ein Problem. Aus meinen Beobachtungen würde ich mich gar nicht wundern, wenn man die Lenkräder oft nicht weit genug herausziehen kann. Und solche verlängerten Sitzschienen gibt es bei PSA schon lange nicht mehr. Beim BX meine ich hatte man das zuletzt im Programm.

Hat einer eigentlich Erfahrungen mit der EAT6 Automatik und speziell dem Stop & Start. Geht der Motor wirklich sofort aus, wenn man anhält? Beim Handschalter muß man ja in den Leerlauf schalten und die Kupplung frei lassen, damit der Motor ausgeht, aber beim Automaten?

Ich stelle mir so meinen Arbeitsweg vor. Abbiegen in die Fa., es kommen Autos entgegen, zwischen dem dritten und dem vierten Auto ist eine etwas größere Lücke, Stop an der Schranke des Parkhauses, erster Zug in die Parklücke, dann zur Korrektur noch einmal zurück. Ist das Ding da jedesmal sofort weg? Oder hält man den Motor mit gezogener Handbremse am Laufen? Oder schaltet man Stop & Start nach dem Losfahren gleich wieder aus und nur im Stau/dichten Stadtverkehr wieder an?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Einwurf zur Größe: Mit 1.95m Körpergröße haut es im DS4 und DS5 dank der eigenartig hohen Sitzkonsole nicht hin. In meinem DS3 klappt es "noch", aber auch hier wäre eine deutlich tiefere Sitzposition schöner. Richtig gut gefiel mir das Sitzen im C6 -- ob der mal in drei/vier Jahren die Nachfolge meines DS3 antritt? On va voir...oder so :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bei meinem C5 S&S gar nicht ausschalten, das System ist immer in Betrieb. Der Motor geht sofort aus, wenn das Auto steht und der Fuß auf dem Bremspedal ist. Lässt man das Pedal los, springt der Motor sofort wieder an. Es gibt keine ungewollten Standpausen, S&S und EAT6 harmonieren perfekt miteinander, ein dolles Gesamt-System, über dessen Bedienung man sich gar keine Gedanken machen muss, der Motor ist halt auf einmal irgendwann still ;) ! Die Auszeiten des Motors sind im Übrigen unglaublich lang, ich habe mal an einer Bahnschranke tatsächlich ca. 8 Minuten geschafft, wobei der Motor nur deshalb wieder angesprungen ist, weil die Schranke hochging. Ich erinnere mich an eine 90-KM-Fahrt mit diversen Staus, für die ich über 2 Stunden gebraucht hatte: Die Auszeit des Motors betrug mehr als eine habe Stunde, die Zeiten werden im Display angezeigt.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Gernot sagte:

...

Ich stelle mir so meinen Arbeitsweg vor. Abbiegen in die Fa., es kommen Autos entgegen, zwischen dem dritten und dem vierten Auto ist eine etwas größere Lücke, Stop an der Schranke des Parkhauses, erster Zug in die Parklücke, dann zur Korrektur noch einmal zurück. Ist das Ding da jedesmal sofort weg? Oder hält man den Motor mit gezogener Handbremse am Laufen? Oder schaltet man Stop & Start nach dem Losfahren gleich wieder aus und nur im Stau/dichten Stadtverkehr wieder an?

Gernot

Ich kenne das Start-Stop-System von VW aus dem neueren Touran, Da kann man mit dem Pedaldruck auf der Bremse bestimmen, ob der Motor ausgeht!

Pedal fest getreten heißt: Die Ampel ist rot und ich stehe jetzt erstmal - Motor geht aus.

Bremse nur "leicht schleifend" getreten, so dass die Fuhre gerade eben stehen bleibt, heißt: Ich warte ja nur auf eine Lücke, um über die Kreuzung sprinten zu können - Motor läuft.

Man kann auch z.B. nach einem langen Halt, durch verringerten Pedaldruck den Motor schon vor dem Anfahren wieder starten lassen.

Das finde ich nach einiger Übung eine feine Sache. Leider k.A. wie das beim PSA-System (bzw. den verschiedenen PSA-Systemen?) geregelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Juergen_ sagte:

... Man kann auch z.B. nach einem langen Halt, durch verringerten Pedaldruck den Motor schon vor dem Anfahren wieder starten lassen.

Das finde ich nach einiger Übung eine feine Sache. Leider k.A. wie das beim PSA-System (bzw. den verschiedenen PSA-Systemen?) geregelt ist.

Beim PSA-System - ich kenne es aus dem C4 eHDi 110 mit dem EGS-Getriebe, dem DS4 eHDi 115 mit Handschaltung und dem C5 mit EAT-Getriebe - ist es völlig überflüssig, den Motor vorzeitig zu starten, weil man SOFORT losfahren kann, wenn man möchte. Es gibt keinerlei Verzögerung, warum sollte man vorher schon den Motor starten? Das braucht nur unnötig Sprit.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, fluxus sagte:

Beim PSA-System - ich kenne es aus dem C4 eHDi 110 mit dem EGS-Getriebe, dem DS4 eHDi 115 mit Handschaltung und dem C5 mit EAT-Getriebe - ist es völlig überflüssig, den Motor vorzeitig zu starten, weil man SOFORT losfahren kann, wenn man möchte. Es gibt keinerlei Verzögerung, warum sollte man vorher schon den Motor starten? Das braucht nur unnötig Sprit.

fl.

Ich glaub das (Startgenerator mit Powercap) "schafft" PSA gerade wieder ab ohne die "Bedienung" über das Bremspedal einzuführen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Antwort aus Köln wegen der Sonderlackierung bekommen. Großes Bedauern, daß mir die mit viel Aufwand festgelegten Serienfarben nicht gefallen. Ansonsten wäre aber der Händler der Ansprechpartner für solche Fragen und man wolle da nichts unternehmen.

Jetzt liegts bei meinem Händler. Der wollte einmal sehen, was geht. Für den Standardmetallicpreis wird es keinesfalls etwas. Muß ja auch nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot

du musst in allen Länder nachschauen ob es für das Model deiner Wahl eine für dich passende Farbe gibt. 

Oft ist das länderspezifisch!

unser pluriel hat eine Farbe die es nur in Italien gab!

damit bin ich zu meinem Freundlichen. 

Auftrag aber nur wenn diese Farbe!

das hat geklappt. 

Gruß uwe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es geprüft in

  • Frankreich
  • Deutschland
  • Spanien
  • Portugal
  • Schweiz
  • Polen
  • Rußland
  • Australien
  • Litauen
  • Dänemark

Keine Chance. Mein Händler hat sich noch nicht gemeldet. Das Rouge Rubi ist ja auch schön. Als Prospektfarbe aber schon auch ganz schön Mainstream. Vielleicht ist ein C4 auch falsch, wenn man das nicht will. Aber der DS4 ist zu flach und beim 308 ist die Farbpalette abgesehen vom Bleu Magnetic nicht wirklich anders.

Gernot

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, das Rot hat doch auch schon Biss. In Real sah es jedenfalls wirklich sehr schön aus (vor allem am gewaschenen Auto). Diese Woche hab ich übrigens einen Pluriel in orange gesehen, überhaupt sehe ich zur Zeit eine Menge Pluriel herumfahren. Farblich alles dabei, orange, lila, rot, wenig Tristesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pluriel war ein ganz tolles Auto. Ich nannte ihn "La Belette Hardie" (Das kecke Wiesel).

Natürlich war das Ding blau. War aber knapp mit dem orange. Der Pluriel sieht in jeder Farbe toll aus. Silber würde ich ihm aber ersparen.

36b7b1452715036.jpg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silber sollte man, bis etwa auf den Mercedes 300 SL, jedem Auto ersparen.

Pluriel in Lila? Das muss wohl foliert / umlackiert sein, sowas gab's nie in Serie (ich habe allerdings auch schon Leute Bordeauxrot oder Hellblau als Lila bezeichnen gehört, das kann es natürlich sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...