9. November 201510 J. Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen gemacht mit einer Folierung der Inox-Fensterrahmen vom CX? Bei meinem sind die mattschwarzen Elemente der Rahmen ziemlich angegriffen und ich überlege mir, wie das zu verbessern ist. Habe allerdings keine Erfahrung mit Folien und weiß nicht, ob das eine gute Idee bzw. überhaupt praktikabel ist. Danke für ein paar Gedanken und Grüße Michael
9. November 201510 J. Ich würde die Leisten einfach mit schwarzem Mattlack aus der Dose neu lackieren. Das geht besser, als es den Anschein hat. Der Unterschied zu neuen, originalen Leisten ist jedenfalls nicht erkennbar. Habe das bei meiner CX-Restauration seinerzeit gemacht und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ansonsten gibt es auch Folierung zum Sprühen, musst mal Google bemühen. Ich sehe aber keinen Vorteil zum normalen Lackieren. Grüße Robert
10. November 201510 J. Hallo Michael, prinzipiell kann man (fast) alles, was eine glatte Oberfläche hat auch folieren. Ich habe mir das für dieselben Teile an meinem GTI Turbo auch überlegt und werde es so machen. Denn speziell die Haptik ist bei einem folierten Teil ganz anders als bei einem lackierten. Zudem waren nur beim CX GTI bis ca. 1980 die Edelstahlzierleisten ab Werk mattschwarz lackiert. Die mit einer Folie überzogenen Teile waren als sie neu waren eher seidenmatt und fassten sich eben auch anders an. Ich würde hier zu einer hochwertigen Folie raten und versuchen, bei einem Folierer ein paar ausreichende Rest-/ Verschnittstücke einer entsprechenden Folie zu ergattern. Solltest Du zur Verarbeitung Fragen haben kann ich Dir gerne helfen, ich habe die Fahrzeugfolierung mal gelernt. Von der Sprühfolie würde ich dringend abraten da sie ziemlich schwer zu verarbeiten ist wenn das Ergebnis schön werden soll. Zudem ist man da auf sehr wenige Farbtöne bei der Auswahl beschränkt. Grüße Alex Bearbeitet (10. November 201510 J. von ACCM Alex)
10. November 201510 J. nur um es nochmal deutlich zu sagen. Bei den frühen GTIs waren die Leisten Mattschwarz lackiert. Bei den späten foliert.
11. November 201510 J. Ersteller Hallo zusammen und danke für die Antworten! Das klingt vielversprechend. Alex, wenn ich darf melde ich mich bei Dir, sobald ich die Fensterrahmen in Angriff nehme. Grüße Michael
11. November 201510 J. Hallo Michael, natürlich darfst Du das, keine Frage. Ansonsten würde ich das nicht anbieten ;-) Grüße Alex
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren