Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Rückwärtsgangschalter?

Hervorgehobene Antworten

JBN7Y.jpg

Hallo,

ist das auf dem Bild der Rückwärtsgangschalter über den man Getriebeöl nachfüllen kann (XMV6 1996, 5-Gang)? Wie baut man den aus (Ober- /Unterseite des Schalters)?

Danke und LG

Markus

Sieht so aus, jedenfalls wenn ich von meinem Schalter am Xantia ausgehe. Stecker ab und dann rausschrauben.

Viele Grüße

Fred

Ich nutze beim Xantia i.d.R. die Getriebeentlüftung - so ein helles Käppchen auf einer schwarzen Kunstoffmimik, die einen 21er oder 22er Sechskant hat. Sitzt oben auf dm Getriebe.

Gruß Stefan

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Warum benutzt eigentlich niemand die vom Hersteller angebrachte Einfüllöffnung ?

hallo Hendrik, hast Du am ZPJ- Handschalter schon mal Getriebeöl nachgefüllt ohne Bühne? Dann weißt Du auch, wie mühsam das ist, so unmöglich, wie die Einfüllöffnung sitzt :)

Als Besitzer eines solchen Fahrzeuges muß man schon etwas leidensfähig sein...

Als Besitzer eines solchen Fahrzeuges muß man schon etwas leidensfähig sein...

... ein Bekannter von mir (langjähriger und guter Schrauber bei diversen Citroën Händlern) benutzt diesen Satz sehr oft und eigentlich bei ALLEN Citroën Modellen.

Manches von den Werkstattschulungen des Herstellers bleibt wohl doch hängen.....icon11.png

... und dann spricht er noch von den wohl besonderen >Citroën-Fingern<, die nur der Citroën trainierte Mechanikus für besonders knifflige Arbeiten erwerben kann.....icon10.png (z. B.: Xantia Kupplungsseil am Pedal einclipsen in icon14.png5 -6 Sekunden)

Routine ermöglicht es , die schmerzen zu ertragen...:):):)

Warum benutzt eigentlich niemand die vom Hersteller angebrachte Einfüllöffnung ?

Ich persönlich habe damit aufgehört, als ich beim Versuch die Einfüllschraube eines ML5 Getriebes zu öffnen ein handtellergroßes Stück des Differentialgehäuses herausbrach.

Das war aber jetzt frei erfunden!

Hehe,

das sagt der Richtige!

Fehlt da der Smiley???

Nein, das war wirklich passiert.

Wir haben das Bruchstück mit Uhu Plus wieder eingeklebt - es war Wochenende und die beste greifbare Methode. Ich habe seitdem nichts mehr von dem Wagen gehört, vielleicht hält es nach irgendwas um 3 Jahren immer noch.

Ich hab bisher auch immer zur Entlüfteröffnung eingefüllt. Ausser einmal, das war noch beim XM, da war ich zufällig in ner Werkstatt auf der Bühne, da hab ich dann die vorgesehene Variante benutzt mit Pumpen aus dem Faß, wie sich das gehört.

• Ersteller
Ich hab bisher auch immer zur Entlüfteröffnung eingefüllt. Ausser einmal, das war noch beim XM, da war ich zufällig in ner Werkstatt auf der Bühne, da hab ich dann die vorgesehene Variante benutzt mit Pumpen aus dem Faß, wie sich das gehört.

Wo ist die Entlüfteröffnung beim XM 5-ganggetriebe?

LG

Markus

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.