Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schwachstellen vom vti95 + Getriebe

Hervorgehobene Antworten

Was hat der VTI95 für bekannte Schwachstelle incl des Getriebes? Ich hab das was von defekten Magnetverstellern beim Motor gehört und gewisse Anfälligkeiten beim Getriebe, stimmt das?

Schwachstellen am Motor kommt auf´s Baujahr an. Da gibt es ein Öldruckregelventil, das undicht werden kann, die Ventile der Nockenwellenverstellung, die mucken, die Sensoren an den Nockenwellen für die Nockenwellenverstellung, die Wasserpumpe, das Kupplungsrad der Wasserpumpe, geheimnisvolle Wasserverluste....

Das Getriebe ist an sich OK, das wird erst mit dem VTI120 kritisch.

Halte halt Ausschau nach einem Auto aus 2011 oder neuer. An sich ist das ein grundstabiler Motor.

Gernot

der vti95-Motor des C3 Picassos meines Vaters verbraucht jede Menge Öl!

Der VTi95-Motor des C3 Picassos meines Vaters verhält sich seit 60000km - wie das gesamte Auto - vollkommen unauffällig.

Gruß

Frederik

• Ersteller
Schwachstellen am Motor kommt auf´s Baujahr an. Da gibt es ein Öldruckregelventil, das undicht werden kann, die Ventile der Nockenwellenverstellung, die mucken, die Sensoren an den Nockenwellen für die Nockenwellenverstellung, die Wasserpumpe, das Kupplungsrad der Wasserpumpe, geheimnisvolle Wasserverluste....

Das Getriebe ist an sich OK, das wird erst mit dem VTI120 kritisch.

Halte halt Ausschau nach einem Auto aus 2011 oder neuer. An sich ist das ein grundstabiler Motor.

Gernot

sind dieses Probleme denn wirklich konstruktiv behoben worden oder einfach nur bei den neueren Modellen noch nicht aufgetreten? Ich hab das so meine Zweifel, das ZKD Problem bei TU3 wurde ja anscheinend nie behoben obwohl lange bekkant.

An der Wasserpumpe wurde viel geändert. Für das Ödruckregelventil gibt es einen Dichtsatz. Bezüglich der Nockenwellenverstellung soll man definitiv nur SAE 5W30 fahren. Der oben noch angesproche Ölverbrauch wurde durch verbesserte Toleranzen verringert.

Gernot

• Ersteller
An der Wasserpumpe wurde viel geändert. Für das Ödruckregelventil gibt es einen Dichtsatz. Bezüglich der Nockenwellenverstellung soll man definitiv nur SAE 5W30 fahren. Der oben noch angesproche Ölverbrauch wurde durch verbesserte Toleranzen verringert.

Gernot

Ist der Dichtsatz schon bei den ganz neuen Motoren eingebaut? Falls nicht wie gross ist denn die Undichtigekit? klein genug um das mit der üblichen Motorwäsche kurz vorm TÜV hinzubekommen?

was bleibt denn noch an Problemen übrig bei den neueren Motoren?

Also mein jüngerer VTI ist vom November 2012, der hat den Dichtsatz noch nachgerüstet bekommen.

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.