Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Aufkleber entfernen

Hervorgehobene Antworten

hallöchen nochmal an alle,

wisst ihr wie man Aufkleber auf dem Lack am schonensten entfernt und wie man die 2 Aufkleber auf der Heckscheibe (das Citroen und Total logo) entfernt? es sollte möglichst am schonensten erfolgen.

Für eure tipps und tricks bin ich euch dankbar.

Hallo Robin,

am besten geht das mit einem Fön. Schön anwärmen, Aufkleber abziehen, Klebereste wegpolieren.

Gruß

Gerald

• Ersteller

Danke für den Tipp,aber das mit den fön funktioniert doch bestimmt nur bei den aufkleber aufn Lack.Oder? Die aufkleber auf der Heckscheibe die stören mich am meisten.Müsste bestimmt jeder kennen die 2 aufkleber auf der Heckscheibe mit dem Citroen und Total logo.

Das geht mit dem Fön auch bei Aufklebern auf der Scheibe.

Bye

Martin

Alter Trick von meiner Mutter - Aufkleber abziehen und auf die Klebereste etwas Butter oder Margarine, ca. 1 Srunde wirken lassen, abwischen mit Glasreiniger oder so reinigen - funkitoniert perfekt. Das Fett löst irgendwie die kompletten Klebereste auf.

Viele Grüße

Holger

Ich habe die allerbesten Erfahrungen mit "Solvent50" von Kontakt-Chemie gemacht. Riecht so schön nach Orangen ;-) Ist aber ziemlich giftig und bei zu langer Einwirkzeit sehr aggressiv gegen Kunststoffe.

Damit gehen Kleberreste absolut rückstandsfrei weg.

Vorher sollte man´s mit dem Fön versuchen.

Ich hatte aber auch schon einige zerbröselte Aufkleber an verschiedenen Scheiben, da geht dann oft mit dem Fön nix mehr.

Solvent50 gibt´s im gut sortierten Elektronikfachhandel (z.B. Conrad)

Auf der Scheibe würde ich es bei bereits zersetzten Klebern zuerst mit einem Glaskochfeld- bzw. Ceranfeldschaber versuchen, um die Oberseite zu entfernen. Mit Silikonentferner (oder Reinigungsbenzin) sollten danach die Klebereste vollständig zu beseitigen sein.

Gruß,

Die Reste gehen vielleicht auch mit ca 70%igem Alkohol (Ethanol) weg.

Grüße

Michi

...und mit Aceton sowieso :-)

Dem widersteht fast nichts. Bei Lack wäre ich allerdings sehr vorsichtig, für Glas ist es wunderbar.

mfg

Daniel

Hallo,

Aceton ist auf Lack und Gummidichtungen kritisch.

Ich habe auf dem Glas Aufkleber mit einer Klinge abgekratzt. Die Reste dann mit einem Eau de Toilette (Alkohol/Öl - Mischung, Parfümprobe) mangels Alternative abgelöst.

Gernot

Hallo,

Aceton ist auf Lack ... kritisch.

Wenn man nachher lackieren will, ist es genial :-)

Die Reste dann mit einem Eau de Toilette (Alkohol/Öl - Mischung, Parfümprobe) mangels Alternative abgelöst.

Und nach was riecht die Kiste jetzt? :-)

Daniel

Hallo,

ich weiß nicht mehr so genau ob es "Extase", "Photo" oder "Polo Sport" war.

Hey, es war eine Notsituation.

Gernot

Was gegen die Klebereste immer gut hilft ist Diesel, das greift den Lack nicht so an wie Reiningungsbenzin, Alcohol oder Aceton.

Habe genau diesen Aufkleber auf der Heckscheibe auch nicht gemocht.

Bei ordentlich Minusgraden ist der ohnehin teilweise beim Eiskratzen förmlich abgesplittert. Den Rest kriegst du weg mit Silikonentferner. Fensterputzmittel reicht da auch aus, da ist ohnehin Silikonentferner drin, ist nur billiger.

Was ganz was verrücktes aber bestimmt sehr schonendes: Klau deiner Frau/Freundin ein paar Pads Makeupentferner. Das darin enthaltene Öl löst die Reste von Aufklebern super ab, wohl das gleiche Prinzip wie bei der Butter.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.