14. November 201510 J. Guten Abend zusammen, ich suche nun schon seit über einer Stunde mit Hilfe des allwissenden Google aber diese Frage hat sich wohl noch niemand gestellt: Warum wurde bei modernen Euro 5 und Euro 6 Motoren die Soll-Kühlwassertemperatur auf 100°C angehoben ? Angeblich um die CO2 Vorgaben einzuhalten ... ja das ist mir schon klar... aber wie sieht da die Kausalitätskette aus ? Heißer Motor = weniger Reibungsverluste ??? Warum das denn ? Hab ich da irgendwo in Physik nicht aufgepasst ? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
14. November 201510 J. Du liegst schon richtig: heißer Motor - weniger Reibung, bessere Verbrennung ... Wichtig in diesem Zusammenhang - das Kennfeldthermostat: http://www.mahle-aftermarket.com/media/mahle_aftermarket_eu/news_and_press/download_center/flyer_kennfeldthermostate/kennfeldthermostat_de.pdf Gruß Marcel
14. November 201510 J. So rein hobbydilettantisch wäre mein Erklärungsversuch folgender: Wenn die Verbrennungsgase abkühlen, ziehen sie sich zusammen und machen weniger Druck auf den Kolben. Wenn also die Zylinderwand wärmer ist, werden die Verbrennungsgase dort weniger gekühlt und verlieren somit weniger Energie und machen folglich mehr Druck auf den Kolben. Gruß _ Der Stefan aus der Hobbythek
14. November 201510 J. Ersteller @spätActiva: Neee ich denke das spielt eher eine untergeordnete Rolle. Heisseres Öl ist flüssiger und fliesst somit besser... also flutscht der Kolben besser und somit hat man weniger Reibungsverluste !? Das soll es sein ??? Hmm.....
15. November 201510 J. Es werden heute ja unglaubliche Klimmzüge gemacht um die ohnehin nie stimmenden Verbrauchswerte ( u. Abgase ) zu reduzieren . Leichtlauföle 0W-xx ( gerne auf dem Prüfstand nochmal verdünnt mit Petroleum ( VW Special )) Dazu zählt halt auch diese Maßnahmemit der Wassertemperatur , was genau abläuft ist mir auch nebulös. Dagegen kann auch nichts machen , ist wohl auch nicht notwendig . Aber beim Öl schon ....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren