15. November 201510 J. Ich habe jetzt mit dem Fahrzeug ein Problem, Citroen Deutschland kann oder will mir dabei nicht helfen. Bisher habe ich herausgefunden, daß es vermutlich ein Re- Import Fahrzeug seien könnte. Die Fahrzeugidentifizierungsnummer ist: VF7XBHY0000HY1687, Hubraum 1580ccm 48 Kw 6400 u pmin. wer weiß etwas über ein Fahrzeug mit den Fahrzeugdaten. mit freundlichen Grüßen Lutz Höpfner Bearbeitet (15. November 201510 J. von Lutz Höpfner)
15. November 201510 J. BX 16 mit Motortyp BDY und 65kW (88 PS). Ob Import oder nicht ist anhand der VIN wohl nicht zu ermitteln, eine genullte Typschlüsselnummer kommt auch bei Fahrzeugen für den deutschen Markt vor. Mein Vater hat das gleiche Modell als Kombi mit TSN 000,war einer der ersten mit diesem Motor.
18. November 201510 J. Alle Teile gibt es bei einschlägigen Teilehändlern oder sogar bei Citroen. Der Motor ist ein BDY (XU5M) mit der älteren der beiden Zahnriemenausführungen (113 Zähne, Spannrolle mit Feder). Vor dem Kauf der Teile würde ich alle 10 Kopfschrauben lösen (danach natürlich nicht mehr starten), die Chance dass mindestens eine abreißt ist bei dem Motor recht hoch. Eine Reparatur des Motors lohnt dann i.d.R. nicht mehr.
18. November 201510 J. Ersteller gibt es eine Chance das Problem mit der niedrigen Kompression ohne Ausbau des Zylinderkopfes zu lösen?
18. November 201510 J. Man müßte zuerst mal die Ursache für die zu niedrige Kompression ermitteln und dann Maßnahmen einleiten. Wenn ein Kolbenring gebrochen ist hilft die Demontage des Kopfes auch nicht wirklich weiter...
18. November 201510 J. Als Tip: Bei einer Ersatzteilsuche ist bei Citroen die ORGA-Nr. wichtiger als die FIN. In den ET-Listen wird immer mit ORGA von bis gearbeitet nie mit der FIN. Mein Freundlicher konnte mit der uralten FIN meines BX14 BJ1986 auch nix anfangen, aber anhand der ORGA-Nummer konnte man das passende ET finden. In Deinem Fall: du brauchst Ersatzteil X für deinen BX 16. Gehst zum Freundlichen, schilderst dein Problem. Anhand der ORGA-Nummer kann er dann genau rausfinden, welches Ersatzteil in deinen BX 16 reingehört.
18. November 201510 J. In einem anderen Thread hatte ich die Organummer zu dieser VIN schon geschrieben, daher auch die Aussage dass ein 113er Zahnriemen draufgehört. Ich hatte die über die VIN ermittelt, am Fahrzeug ist sie fahrerseitig an der A-Säule bei geöffneter Tür zu sehen,eine aufgepinselte 4stellige Zahl.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren